Diskutiere Antriebsstrang unter Spannung im Rückwärtsgang R im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, habe seit gestern eine Spannung im Antriebsstrang wenn ich die Automatik auf R schalte.
Die 300km Fahrt davor war ohne Probleme...
hab ein neues Problem. Mit dem Rückwärtsgang. Wenn ich den einlege zieht der Wagen stärker als sonst. Ruckelnd.ohne Gas.
wenn ich von P auf R schalte merkt man wie der Antriebsstrang unter Spannung gestellt wird.
so dass man das an der Motordrehzahl ruckelnd deutlich merkt. Die Drehzahl wird nicht konstant reduziert. Das Verhalten ist neu. kein Problem mit N und D.
letzter getriebeölwechsel vor ca 50.000km. Jetzt 230.000.
hab im Internet recherchiert. Es gibt viele Diskussionen wegen zu wenig Moment. Nicht zu viel.
Das Ziehen bei eingelegtem Gang, auch Kriechen genannt, kommt doch vom Wandler. Und nun kriecht es also stärker? Was passiert bei Gas geben bzw. Bremse treten und dann Gas geben?
Du hast Recht Petermann. Er kriecht stärker. Aber nicht immer. Und es lässt sich wie ich gerade probiert habe auch nicht zu 100% reproduzieren. Werde mal beobachten.
was ich aber eindeutig gemerkt habe ist die Lager am diff sind wieder durch und schlafen heftig. Hat jemand eine Empfehlung. Die neuen sind 50 tsd km alt.
Wenn du den Motor gerade angelassen ist und/oder der kalt ist, ist nach meiner Beobachtung durch höhere idle-rpm mehr „kriechen“ .. falls es in dem Kontext wäre, wäre es nach meinem Dafürhalten normal
Bin heute erst wieder gefahren. Irgendwas passt nicht. Ich spüre öfter ein Rütteln im Antriebsstrang. Das Phänomen ist neu. Aber ich kann es nicht wirklich reproduzieren.
Heute hatte ich an der Ampel folgende Phänomen: gebremst. In D gelassen alles gut. Dann auf N geschaltet. Komisches rütteln im Wagen. Ähnlich wie vor ein paar TageSolange ich auf N war. In D wieder ruhig. Woher genau es kommt. Kann ich nicht sagen.
Nach ca. 50km Fahrt war dann wieder nichts.
hab dann während der Fahrt die Daten im jscan etwas gecheckt. Slip funktioniert normal. Bei schnellerer Fahrt.
Ich beobachte das mal weiter. Vielleicht ist es einfach der Stecker mit Kriechöl am Getriebe.
Werde mal in den nächsten Monaten einen Getriebeölwechsel einplanen und bei der Gelegenheit den Stecker mit Wechsel.