Antriebsstrang unter Spannung im Rückwärtsgang R

Diskutiere Antriebsstrang unter Spannung im Rückwärtsgang R im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, habe seit gestern eine Spannung im Antriebsstrang wenn ich die Automatik auf R schalte. Die 300km Fahrt davor war ohne Probleme...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Danke
214
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen, habe seit gestern eine Spannung im Antriebsstrang wenn ich die Automatik auf R schalte.

Die 300km Fahrt davor war ohne Probleme. Hab sogar via JScan die Getriebeöltemperatur gecheckt. Max 75 Grad.

Dachte zuerst die Servopumpe. Aber ist ist nur im R.

neutral oder Drive kein Problem. Alles ruhig .So als wäre die Kupplung nicht ganz gedrückt. Antriebsstrang scheint lanzuziehen ohne Gas.

(Vordere diff Lagerung höre ich ist auch schon wieder durch :-( …. Anderes Thema).

Aber man hört es deutlich am Motor. Er fängt an zu ziehen.

Keine Fehlermeldungen.

Hatte das schon mal jemand?

LG Christian

Zuletzt bearbeitet:

Petermann

Member
Danke
206
Verstehe ich nicht! Was ist das für unverständliche Darlegung des Sachverhaltes!?

cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Danke
214
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Ok. Ich versuche es nochmal.

hab ein neues Problem. Mit dem Rückwärtsgang. Wenn ich den einlege zieht der Wagen stärker als sonst. Ruckelnd.ohne Gas.

wenn ich von P auf R schalte merkt man wie der Antriebsstrang unter Spannung gestellt wird.

so dass man das an der Motordrehzahl ruckelnd deutlich merkt. Die Drehzahl wird nicht konstant reduziert. Das Verhalten ist neu. kein Problem mit N und D.

letzter getriebeölwechsel vor ca 50.000km. Jetzt 230.000.

hab im Internet recherchiert. Es gibt viele Diskussionen wegen zu wenig Moment. Nicht zu viel.

Fahren soweit noch normal.

cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Danke
214
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Du hast Recht Petermann. Er kriecht stärker. Aber nicht immer. Und es lässt sich wie ich gerade probiert habe auch nicht zu 100% reproduzieren. Werde mal beobachten.

was ich aber eindeutig gemerkt habe ist die Lager am diff sind wieder durch und schlafen heftig. Hat jemand eine Empfehlung. Die neuen sind 50 tsd km alt.

arriecairn

Member
Danke
141
Wenn du den Motor gerade angelassen ist und/oder der kalt ist, ist nach meiner Beobachtung durch höhere idle-rpm mehr „kriechen“ .. falls es in dem Kontext wäre, wäre es nach meinem Dafürhalten normal

cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Danke
214
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Bin heute erst wieder gefahren. Irgendwas passt nicht. Ich spüre öfter ein Rütteln im Antriebsstrang. Das Phänomen ist neu. Aber ich kann es nicht wirklich reproduzieren.

Heute hatte ich an der Ampel folgende Phänomen: gebremst. In D gelassen alles gut. Dann auf N geschaltet. Komisches rütteln im Wagen. Ähnlich wie vor ein paar TageSolange ich auf N war. In D wieder ruhig. Woher genau es kommt. Kann ich nicht sagen.

Nach ca. 50km Fahrt war dann wieder nichts.

hab dann während der Fahrt die Daten im jscan etwas gecheckt. Slip funktioniert normal. Bei schnellerer Fahrt.

Ich beobachte das mal weiter. Vielleicht ist es einfach der Stecker mit Kriechöl am Getriebe.

Werde mal in den nächsten Monaten einen Getriebeölwechsel einplanen und bei der Gelegenheit den Stecker mit Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:

Petermann

Member
Danke
206
Vielleicht hat der Wandler ein Problem?!
Vielleicht greift die WÜK fälschlicherweise ein.
Alles nur Spekulation meinerseits!

Solkane

Solkane

Member
Danke
157
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Was macht der Ölstand vom NAG1 ?

Thema:

Antriebsstrang unter Spannung im Rückwärtsgang R

Oben