Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

Diskutiere Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo zusammen,

vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings Geräusche).

Nach einiger Zeit ging sie dann gar nicht mehr ("pendelt" antriebslos, Geräusche weg). Ich habe mich dann hinter dem Handschuhfach zum Antrieb vorgearbeitet und dabei ein gebrochenes "Zahnrad" (eher ein Verbindungsstück zw. Motor und Klappe mit Zahnkranzsegment) gefunden, welches ich neu bestellt habe:

IMG_8387.JPG

Interessant ist, dass inzwischen das Design leicht geändert wurde, der vorher nur an zwei Stegen hängende "Zahnkranz" ist jetzt flächig angebunden und danmit erheblich stabiler.

Ursache für den Bruch dürfte nebem dem schwachen Design auch sein, dass ich einen Pollenfilter im Commander nachgrüstet hatte und dieser aufgrund der Größe (eigentlich zu klein) und damit zu hohem Strömungswiderstand bei "Umluft aus" und "hohe Ventilatorleistung" dazu führt, dass sehr hohe Kräfte auf die Klappe einwirken, denen die Mechanik auf Dauer nicht gewachsten ist.

Heute habe ich es dann endlich geschafft, das Ding wieder einzubauen - anbei ein paar Bilder (damit nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen hier dokumentiert werden :) )

Bereich ohne Motor und Antriebszahnrad:

IMG_8377.JPG
IMG_8379.JPG
IMG_8378.JPG

Zahnrad aufgesteckt:

IMG_8380.JPG

Motor montiert (Achtung, hier ggf. kurz den Motor anklemmen, damit sich die Welle bewegt, und dann beim richtigen Drehwinkel wieder abklemmen, damit Welle und Zahnrad zusammenpassen):

IMG_8381.JPG

Für die drei Schrauben braucht man Schlangenarme und hochflexible Finger/Hände/Nackenwirbelsäule. Es helfen hier ein sehr kurzer Schraubendreher und eine "Liegefläche" auf Türniveau:

IMG_8386.JPG IMG_8383.JPG

Danach habe ich mit JScan nochmal die Einstellungen überprüft - für mich klingt das plausibel:

IMG_8384.PNG IMG_8385.PNG

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

VG und ein schönes Rest-Wochenende,
Carsten
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Ein Stück von diesem Teil hatte ich auch mal gefunden hinter dem Handschuhfach.
Jetzt weis ich wozu das gehört :bounce:
Da ich keine Probleme mit Klima, Lüftung, Heizung und Umluft bemerkt habe, habe ich mich nicht weiter gekümmert.

Super und besten Dank!

Werde mir das bei Gelegenheit genau ansehen.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Schau mal, ob sich die U-Klappe wirklich bewegt - kann man hören oder auch von vorne sehen. Scheint aber ein häufigeres Problem zu sein, in einem der vielen „how to“ Videos zum Handschuhfachausbau auf youtube fiel dem Kollegen auch zu ein Teil entgegen...
 
Thema:

Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert

    Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem, bei meinem Compass 2018 schaltet sich öfters der Tempomat (Cruise Control) ab und lässt sich auch nicht...
  • Blenddoor Antrieb Beifahrerseite

    Blenddoor Antrieb Beifahrerseite: Hallo miteinander ich habe einen Grandcherokee 2.7 crd 2001 Meine Frage: Wie komme ich an den Antriebsmotor der Mischklappe Beifahrerseite?? Ps...
  • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

    Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
  • Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.

    Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.: Hallo alle. Ich habe des Öfteren ein leichtes Rucken im hinteren Antriebsstrang. Es ist nicht unbedingt reproduzierbar und tritt auch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben