Carsten480GT
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Hallo zusammen,
vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings Geräusche).
Nach einiger Zeit ging sie dann gar nicht mehr ("pendelt" antriebslos, Geräusche weg). Ich habe mich dann hinter dem Handschuhfach zum Antrieb vorgearbeitet und dabei ein gebrochenes "Zahnrad" (eher ein Verbindungsstück zw. Motor und Klappe mit Zahnkranzsegment) gefunden, welches ich neu bestellt habe:
Interessant ist, dass inzwischen das Design leicht geändert wurde, der vorher nur an zwei Stegen hängende "Zahnkranz" ist jetzt flächig angebunden und danmit erheblich stabiler.
Ursache für den Bruch dürfte nebem dem schwachen Design auch sein, dass ich einen Pollenfilter im Commander nachgrüstet hatte und dieser aufgrund der Größe (eigentlich zu klein) und damit zu hohem Strömungswiderstand bei "Umluft aus" und "hohe Ventilatorleistung" dazu führt, dass sehr hohe Kräfte auf die Klappe einwirken, denen die Mechanik auf Dauer nicht gewachsten ist.
Heute habe ich es dann endlich geschafft, das Ding wieder einzubauen - anbei ein paar Bilder (damit nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen hier dokumentiert werden )
Bereich ohne Motor und Antriebszahnrad:
Zahnrad aufgesteckt:
Motor montiert (Achtung, hier ggf. kurz den Motor anklemmen, damit sich die Welle bewegt, und dann beim richtigen Drehwinkel wieder abklemmen, damit Welle und Zahnrad zusammenpassen):
Für die drei Schrauben braucht man Schlangenarme und hochflexible Finger/Hände/Nackenwirbelsäule. Es helfen hier ein sehr kurzer Schraubendreher und eine "Liegefläche" auf Türniveau:
Danach habe ich mit JScan nochmal die Einstellungen überprüft - für mich klingt das plausibel:
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
VG und ein schönes Rest-Wochenende,
Carsten
vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings Geräusche).
Nach einiger Zeit ging sie dann gar nicht mehr ("pendelt" antriebslos, Geräusche weg). Ich habe mich dann hinter dem Handschuhfach zum Antrieb vorgearbeitet und dabei ein gebrochenes "Zahnrad" (eher ein Verbindungsstück zw. Motor und Klappe mit Zahnkranzsegment) gefunden, welches ich neu bestellt habe:
Interessant ist, dass inzwischen das Design leicht geändert wurde, der vorher nur an zwei Stegen hängende "Zahnkranz" ist jetzt flächig angebunden und danmit erheblich stabiler.
Ursache für den Bruch dürfte nebem dem schwachen Design auch sein, dass ich einen Pollenfilter im Commander nachgrüstet hatte und dieser aufgrund der Größe (eigentlich zu klein) und damit zu hohem Strömungswiderstand bei "Umluft aus" und "hohe Ventilatorleistung" dazu führt, dass sehr hohe Kräfte auf die Klappe einwirken, denen die Mechanik auf Dauer nicht gewachsten ist.
Heute habe ich es dann endlich geschafft, das Ding wieder einzubauen - anbei ein paar Bilder (damit nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen hier dokumentiert werden )
Bereich ohne Motor und Antriebszahnrad:
Zahnrad aufgesteckt:
Motor montiert (Achtung, hier ggf. kurz den Motor anklemmen, damit sich die Welle bewegt, und dann beim richtigen Drehwinkel wieder abklemmen, damit Welle und Zahnrad zusammenpassen):
Für die drei Schrauben braucht man Schlangenarme und hochflexible Finger/Hände/Nackenwirbelsäule. Es helfen hier ein sehr kurzer Schraubendreher und eine "Liegefläche" auf Türniveau:
Danach habe ich mit JScan nochmal die Einstellungen überprüft - für mich klingt das plausibel:
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
VG und ein schönes Rest-Wochenende,
Carsten