Antennen motor Stromlaufplan

Diskutiere Antennen motor Stromlaufplan im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, trotz Forumssuche keine Lösung gefunden. Leidige Thema: Antennenmotor läuft nicht. Folgendes wurde überprüft: Antenne ausgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

innoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
20
Danke
0
Hallo,
trotz Forumssuche keine Lösung gefunden.
Leidige Thema: Antennenmotor läuft nicht.

Folgendes wurde überprüft:
Antenne ausgebaut, Funktionskontrolle an externer Batterie, Antenne läuft, zieht aus, bei Polwechsel zieht ein.

Stromkontrolle im Kotflügel: auf keinem der 3 Kabel ( weiß,grün, grau ) liegt Spannung an
Stecker gezogen, alle 3 Kabel auf Durchgang geprüft i.O.
Relais schaltet bei einschalten des Radio's

Kontakte des Relais kontrolliert, auf Klemme 3 liegt die Schaltspannung vom Radio an

Ansonsten konnte weder auf Klemme 1 und 2, noch auf 4,5,6 irgendeine Spannung festgestellt
werden.
Auf einer der Klemmen müsste Dauerstrom liegen?

Ansonsten funktioniert alles, Sicherungen alle überprüft, vorn, wie im Fussraum.

Kann es noch eine versteckte Sicherung geben, wer kann mit Stromlaufplan helfen?

( Übrigends, trotz gezogener Sicherung laufen alle Lautsprecher (kommen ja wohl vom Verstärker)

Wo kann es in der Ecke Dauerstrom geben?

MfG Thomas
 

innoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
20
Danke
0
Das geschaltete Plus für das Ein und -Ausfahren der Antenne kommt vom Radio ( Remote )

Vielleicht hilft dir das PDF File weiter im Anhang.
Vielen Dank!

Nun habe ich heute früh noch einmal geschaut, das geschaltete Plus kommt tatsächlich auf Klemme 4
des Relais an, aber das Dauerplus (muss ja am Relais vorhanden sein, sonst würde die Antenne nicht
einziehen, wenn man das Schaltplus am Radio bei abschalten des Radios ausschaltet! )

Siehe da, ich hatte bei der Kontrolle der Sicherungen, die defekte Sicherung Nr.13 ( Fahrtrichtungsanzeiger,usw.)
übersehen) Schlamperei :( !!! Sicherung erneuert und das Dauerplus war vorhanden.

Nun musste ich nur noch den Antennenmotor umpolen ( umlöten der Plus und Minus Kabel in der Antennensteuerung) nach
Montage einer neuen Motorantenne ,bestellt über die Bucht in USA, angeblich passend für Grand Cherokee Bj.96 :(,
es musste aber auch zusätzlich die Halterung nachgearbeitet werden.
Mein Link
Zu diesen Kosten kam noch die Mehrwertsteuer beim Zoll!

Jetzt zusätzlich einen externen Schalter in das Grüne Schaltkabel eingebracht, nun kann die Antenne in
jeder Stellung fixiert werden und wird nur in Betrieb gesetzt, wenn man sie braucht ( in unserer Gegend
ist der UKW -Empfang stark genung auch ohne Antenne - Landeshauptstadt)

Alles montiert, Probelauf i.O.
 

Gulibert

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Ich möchte bei meinem ZJ die originale elektrische Antenne gegen eine normale elektrische Antenne austauschen. Diese hat drei Anschlüsse (schwarz/-, rot/+12 V und blau). Der Stecker am Cherokee hat ebenfalls 3 Anschlüsse (grün, weiß-orange und grau-schwarz), jedoch sind diese 3 Kabel anders beschaltet, d.h. bei aus- bzw. ausgeschaltetem Zustand wechselt die Polarität. Im Handbuch von Haynes findet sich leider keine Schaltung bzw. Erklärung der Funktion. Oder muss ich den konventionellen Weg gehen und die neue Antenne direkt an +, - und Radio einschalten?

Die Idee von innoc mit dem Schalter zum manuellen Abschalten ist nicht schlecht, gerade bei schneller Autobahnfahrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antennen motor Stromlaufplan

Antennen motor Stromlaufplan - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Motor-Antenne tauschen ZG

    Motor-Antenne tauschen ZG: Hallo zusammen! Meine Antenne mag aktuell nun schon eher weniger denn mehr [emoji107] Ich hab schon ein par Mal universal Modelle bei Karren...
  • Elektrische Antenne, Motor der Antenne dreht, aber die Antenne bewegt sich nicht

    Elektrische Antenne, Motor der Antenne dreht, aber die Antenne bewegt sich nicht: Hi, ich habe vor knapps 2 Monaten einen alten Thread wegen der nicht funktionierenden original Mopar-Automatikantenne gehabt. Ich habe den ganzen...
  • Motor der Antenne läuft nach.

    Motor der Antenne läuft nach.: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen den Stab der Antenne getauscht.(Den kann man ja in Gold aufwiegen) Nun ist mir aufgefallen, daß der Motor der...
  • Motor antenne Kabel ?????

    Motor antenne Kabel ?????: Hallo Leute, wollte heute meine Motor Antenne mit einem Schalter versehen.Soll bei CD oder Waldfahrten schön in die behausung.... ...dachte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Motor-Antenne tauschen ZG

      Motor-Antenne tauschen ZG: Hallo zusammen! Meine Antenne mag aktuell nun schon eher weniger denn mehr [emoji107] Ich hab schon ein par Mal universal Modelle bei Karren...
    • Elektrische Antenne, Motor der Antenne dreht, aber die Antenne bewegt sich nicht

      Elektrische Antenne, Motor der Antenne dreht, aber die Antenne bewegt sich nicht: Hi, ich habe vor knapps 2 Monaten einen alten Thread wegen der nicht funktionierenden original Mopar-Automatikantenne gehabt. Ich habe den ganzen...
    • Motor der Antenne läuft nach.

      Motor der Antenne läuft nach.: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen den Stab der Antenne getauscht.(Den kann man ja in Gold aufwiegen) Nun ist mir aufgefallen, daß der Motor der...
    • Motor antenne Kabel ?????

      Motor antenne Kabel ?????: Hallo Leute, wollte heute meine Motor Antenne mit einem Schalter versehen.Soll bei CD oder Waldfahrten schön in die behausung.... ...dachte ich...
    Oben