Antenne

Diskutiere Antenne im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, laut meinem Händler ist mein Rubicon im Zulauf. Gibt es eine schönere und kürzere Antenne ? Ist diese dann auch für das DAB...
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Hallo Zusammen,

laut meinem Händler ist mein Rubicon im Zulauf.

Gibt es eine schönere und kürzere Antenne ?

Ist diese dann auch für das DAB geeignet?

Wie ist die Empfangsleistung mit so einer kurzen Antenne zum Beospiel der Stubby?

Welche könnt ihr empfehlen.

Danke und Grüße
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hi Rippy0815,

been there, done that.

Ich habe neben der mitgelieferten Antenne bisher zwei weitere getestet und ich kann Dir das Folgende versichern:
DAB Empfang wird über die Antenne in der Frontscheibe gemacht (Kudos to @schleckschling für diese Info). Daher hat die Antenne keinen Einfluss darauf.
Die mitgelieferte Antenne ist mies, die anderen eher noch schlechter.
Ich lebe in Düsseldorf, höre seit meiner Jugend SWF3/SWR3 (ja, ich kannte es noch als SWF3) und habe in keinem anderen Auto einen so schlechten Empfang gehabt wie in dem JLU. DAB funktioniert nicht da Düsseldorf NRW und SWR3 für RP/BW ist.
Ich bin mit meinem neuen Mobilfunkvertrag jetzt auf Spotify umgestiegen und dank der "Stream on Music" Option höre ich jetzt SWR3 über CarPlay ohne Extrakosten in einer wesentlich besseren Qualität.

Also, egal welche Antenne Du nutzt, schlechten Empfang hast Du auf jeden Fall.

Lokale Sender, also WDR2 in Düsseldorf, waren mit allen Antennen problemlos. Aber selbst auf dem Weg nach Basel (durch RP und BW) mit allen Antennen war der SWR3 Empfang grottenschlecht.

Viele Grüße, Roland
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Hallo Marb0911,
bei meinem jetzigen Jeep GC nutze ich zu mehr als 99% DAB. Der normale Radioempfang ist für mich nicht relevant. Über mein Handy und Deezer und Internetradio bin ich gut versorgt. Das normale Radio ist nur im Ausland interessant. Die lange original Antenne ist nur nicht mein Gusto. Wenn DAB eh anders geregelt ist fliegt die origonale raus und wird gegen eine Rugged Ridge Stubby getauscht.
Danke für die Infos
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Zusammen,

laut meinem Händler ist mein Rubicon im Zulauf.

Gibt es eine schönere und kürzere Antenne ?

Ist diese dann auch für das DAB geeignet?

Wie ist die Empfangsleistung mit so einer kurzen Antenne zum Beospiel der Stubby?

Welche könnt ihr empfehlen.

Danke und Grüße
Hi Rippy0815,
habe die verbaut - die orginale ist fürs Gelände ungeeignet. Habe noch keine Nachteile erkannt.

Grüße
Raimund
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
...- die orginale ist fürs Gelände ungeeignet. Habe noch keine Nachteile erkannt.
...
Hi, kurze Frage!

Warum ist die orginal Antenne im Gelände ungeeignet?

Meiner Meinung nach ist die Antenne schlecht im Empfang, wie die meisten anderen auch, aber im Gelände hat sie mich nie gestört.
Ab und zu wackelt die mal an Ästen oder so, aber ich find das ist kein Grund sie gegen andere mit schlechten Empfangseigenschaften zu tauschen.
Gegen eine mit super Empfang... dann natürlich gerne.
Die hab ich allerdings noch nicht gefunden.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Die Aussage kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, was stört denn bei der Antenne im Gelände? Dann solltest Du mal meine CB Antenne sehen. :D

Der schwarze, die Antenne ist deutlich hinter dem Fahrzeug sichtbar.
 

Anhänge

Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hi Rippy0815,

Also, egal welche Antenne Du nutzt, schlechten Empfang hast Du auf jeden Fall.

Lokale Sender, also WDR2 in Düsseldorf, waren mit allen Antennen problemlos. Aber selbst auf dem Weg nach Basel (durch RP und BW) mit allen Antennen war der SWR3 Empfang grottenschlecht.

Viele Grüße, Roland
Hallo Roland , ich hatte zuerst auch einen schlechten Empfang bei meinem . Nach dem Massekabelupdate von mir wurde der um Welten besser !
Ich konnte es erst gar nicht glauben dass das Radio so schlecht ist . Bei einem Vorführwagen war es besser, deshalb mußte ich was tun .
Regards : Udo
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Hallo Roland , ich hatte zuerst auch einen schlechten Empfang bei meinem . Nach dem Massekabelupdate von mir wurde der um Welten besser !
Ich konnte es erst gar nicht glauben dass das Radio so schlecht ist . Bei einem Vorführwagen war es besser, deshalb mußte ich was tun .
Regards : Udo

Moin Udo,

was für ein Massekabelupdate? Hast du dazu vieleicht eine Beschreibung bzw Bilder?

Gruß
Lutz
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Moin Lutz . Guckst Du hier : Masseprobleme beim JL
Bilder habe ich noch nicht . Erst dann wenn ich vorne die Beifahrerverkleidung wieder ausbaue .
Regards : Udo
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hi, kurze Frage!

Warum ist die orginal Antenne im Gelände ungeeignet?

Meiner Meinung nach ist die Antenne schlecht im Empfang, wie die meisten anderen auch, aber im Gelände hat sie mich nie gestört.
Ab und zu wackelt die mal an Ästen oder so, aber ich find das ist kein Grund sie gegen andere mit schlechten Empfangseigenschaften zu tauschen.
Gegen eine mit super Empfang... dann natürlich gerne.
Die hab ich allerdings noch nicht gefunden.
OK - dann gehe etwas mehr ins Detail.
Bei normalem Gelände ist es kein Problem. Fährt man durch Wege an dem Büsche und Bäume überhängen oder reinragen schlägt die Antenne wie ein Peitsche aus. Hat sie sich mal beruhigt kommt der nächste Peitschenhieb, mich hat das generft auch das sie auch Kontakt zum Fahzeug hatte. Eine massive Verschlechterung des Empfangs wie Ihr es beschreibt kann ich nicht ferststellen.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Man könnte die Antenne auch für Extreme Sachen einfach mal abschrauben .Nur so ein Gedanke :music:
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Ja, aber wenn die kurze Ersatzantenne die gleiche Empfangsqualität hat, warum solle man die nicht dran schrauben? Keine Probleme in Gelände oder in der Waschstrasse.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Also die Kurze würde ich in der Waschstrasse auch nicht dran lassen . Das ist immer Belastung des Antennenfußes . Jedem das seine :)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also die Kurze würde ich in der Waschstrasse auch nicht dran lassen . Das ist immer Belastung des Antennenfußes . Jedem das seine :)
DANKE guter TIP :) - ist ja kein Aufwand.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Stimmt grundsätzlich natürlich. Ich gebe aber zu, dass ich solche Sachen gerne mal übersehe und in der Waschstrasse vergesse. Mit der langen, silbernen ist es noch nicht passiert. Die springt einfach ins Auge.
 
Thema:

Antenne

Antenne - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • 3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne

    3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne: Hallo 3D-Druck-Freunde, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne...
  • 3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne

    3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne: N'abend zusammen, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne de-/montieren und...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    • 3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne

      3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne: Hallo 3D-Druck-Freunde, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne...
    • 3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne

      3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne: N'abend zusammen, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne de-/montieren und...
    Oben