Antenne Wrangler JK

Diskutiere Antenne Wrangler JK im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da ich mein Radio wechseln muss, will ich auch gleich einen DAB+ Adapter vernünftig verbauen. Problem bei DAb ist ja eigentlich nur die Antenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Da ich mein Radio wechseln muss, will ich auch gleich einen DAB+ Adapter vernünftig verbauen. Problem bei DAb ist ja eigentlich nur die Antenne. Entweder Splitter, Scheibenantenn oder neue/zusätzliche Antenne. Jetzt die Frage: die Splitter funktionieren wohl nur bei passiven Antennen richtig. Was hat der Wrangler JK für eine? Aktiv oder passive?
 
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
MeatLoaf schrieb:
...
Was hat der Wrangler JK für eine? Aktiv oder passive?
 
 
Passiv! Splitter funktioniert wunderbar mit der Originalantenne.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
Passiv! Splitter funktioniert wunderbar mit der Originalantenne.
 
Danke Smarty, dann werd ich mir mal einen bestellen. Hast Du mit oder ohne Verstärker?
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
An den Dension DAB U. Das USB Kabel würde ich per Winkelstecker fest nach innen verlegen. Für den Adapter gibt es ein Glovebox an dem Du trotz allem noch einen USB Stick anschliessen kannst. Ich hatte erst mit dem DAB+A geliebäugelt, dann muß ich zur Bedienung aber immer eine Handy App nutzen. Dazu muß ich Bluetooth wechseln von Freisprech auf DAB+. Das find ich doof. Der einzige Vorteil wäre dann, daß der Adapter unsichtbar per AUX angeschlossen wäre. Mit dem DAB+U kann mann es normal über Radio bedienen, aber der Stecker wäre eben aussen. Eine Möglichkeit einen USB Anschluß nach hinten zu verlegen hab ich nicht gefunden. DIe üblichen Verdächtigen wie Customix und Coastaltech haben keinen USB in soweit ich weiss. Einen Tod kann man nur sterben :)
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Gleich die nächste Frage: Wo zum Teufel haben die das Bluetooth Modul im Wrangler hingebastelt ( Chrysler)? Früher®  war das hinter dem Handschuhfach. Da ist es jetzt aber nicht mhr zu finden . Weiss jemand wo oder muß ich den Kabeln folgen?
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ah ok, danke. Mir ist eingefallen, daß das FHM ja einen USB-IN Anschluß hat (und hoffentlich auch im 2014er noch). Damit würde der ganze Kladderadatsch unsichtbar verlegt werden können.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
MeatLoaf schrieb:
Ah ok, danke. Mir ist eingefallen, daß das FHM ja einen USB-IN Anschluß hat (und hoffentlich auch im 2014er noch). Damit würde der ganze Kladderadatsch unsichtbar verlegt werden können.
Moin,

wie hast Du es denn jetzt gelöst? Interessiere mich auch für nen Dab+ Einbau - äh und was ist FHM? Steh da auf dem Schlauch :)

G Heiko
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@headman
 
FHM= Free Hand Module(uconnect Modul). Ich hab es gelöst, indem ich das Dension hinter das Handschuhfach eingebaut habe und das Kabel zur Mittelkonsole geführt und  den dortigen USB Anschluß nutze. Ich wollte es ja erst einmal mit dem USB Anschluß am Radio versuchen, aber das Teil scheint dafür nicht geeignet. Jedenfalls funktionierte das nicht. Nicht ideal ist die Lösung mit dem Antennsplitter. Ich bekomme zwar den Bundesmux aber der lokale ist (teilweise) nicht zu empfangen. Eigentlich unproblematisch da die Sender die ich haben möchte im Bundesmux liegen, trotzdem werde ich noch eine extra DAB+Antenne am Heck befestigen. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antenne Wrangler JK

Antenne Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    Oben