Antenne JK 2012 kurz

Diskutiere Antenne JK 2012 kurz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, gibt es so etwas im Zubehör in kürzer und wenn ja, habt Ihr Erfahrungen damit. Vielen Dank im voraus.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KRACHI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Zusammen,

gibt es so etwas im Zubehör in kürzer und wenn ja, habt Ihr Erfahrungen damit.
Vielen Dank im voraus.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Antennen gibt es wie Sand am Meer. Was dir fehlen wird ist der Adapter auf das Sch...-Originalgewinde. Mein letzter Stand dort ist: konisches UNC. Habe mir esrt eine aus den USA geholt mit Adapter und da die nichts taugte jetzt eine aus dem Zubehör drauf, aber eben mit dem Adapter.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
kann man die originale nicht kürzen und evtl. sogar die kleine Kugel wieder anlöten?
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
kann man die originale nicht kürzen und evtl. sogar die kleine Kugel wieder anlöten?
Klar kann man die kürzen, aber dann stimmt vermutlich die ganze Abstimmung nicht mehr.
Meines Wissens nach braucht es für einen guten FM/UKW Empfang eine bestimmte Länge bzw. "Wicklung" (daher wohl auch der scheinbar "umwickelte" Stab der Originalantenne).
Aber wie gesagt, das ist "altes" Halbwissen aus meiner Elektrikerzeit, welches keine Gewähr auf Vollständigkeit birgt, aber besser oder gleichwertig wird der Empfang nach der Kürzung keinesfalls sein.

Bevor du abschneidest, solltest du dich aber m.E. in jedem Fall davon überzeugen, dass die "Ersatzantenne" lieferbar ist.

Fliegerbaer
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
ein in der Höhe gemessener JKU wie ich ihn von Allrad Schmitt bekomme ist ca.1,97m hoch, mein Garagentor ist 1.99m.
Aber die Antenne ist ja viel höher als das Dach! ..nur wegen der langen Antenne die Garage nicht mehr benutzen zu können finde ich blöd!
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Dann würde ich die Garage höher machen :jester: :rofl:

Mach doch ein kleines Häkchen am Hardtop dran und fixiere (nach hinten biegen) die Antenne dort, bevor du in die Garage fährst.

Antenne abschneiden is nicht gut. Dabei wird der Empfang nachhaltig gestört. Die Länge des Antennenstabes kommt nicht von ungefähr ...
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Dann würde ich die Garage höher machen :jester: :rofl:

Mach doch ein kleines Häkchen am Hardtop dran und fixiere (nach hinten biegen) die Antenne dort, bevor du in die Garage fährst.

Antenne abschneiden is nicht gut. Dabei wird der Empfang nachhaltig gestört. Die Länge des Antennenstabes kommt nicht von ungefähr ...
Du hast einen Adapter angesprochen kannst du mal posten wo du den her hast und den Typ. Das würde sicherlich dem einen oder anderen helfen.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Dann würde ich die Garage höher machen :jester: :rofl:

Mach doch ein kleines Häkchen am Hardtop dran und fixiere (nach hinten biegen) die Antenne dort, bevor du in die Garage fährst.

Antenne abschneiden is nicht gut. Dabei wird der Empfang nachhaltig gestört. Die Länge des Antennenstabes kommt nicht von ungefähr ...
Stimmt, die Länge ist optimal, wenn sie ein Teil der Wellenlänge ist, also Lambda halbe oder Labda viertel, achtel oder 16tel. Da wir aber nicht nur eine Frequenz hören wollen ist die Länge der Antenne also immer ein Kompromiss.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
eine exakte Anpassung der Antennenlänge ist nur bei Sendebetrieb notwendig, um die eingespeiste Sendeleistung optimal abzustrahlen. Ein Veränderung der Länge um ein paar Zentimeter wird man nicht bemerken. Ist der Empfang mit 80cm Antennenlänge gut, so wird dieser auch bei 70 cm Länge befriedigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antenne JK 2012 kurz

Antenne JK 2012 kurz - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • 3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne

    3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne: Hallo 3D-Druck-Freunde, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne...
  • Antenne GC Model 2012 Overland 3.0 CRD

    Antenne GC Model 2012 Overland 3.0 CRD: Liebe GC Gemeinde hat jemand von euch eine andere Antenne verbaut? Habe das Problem das die original Antenne beim einfahren in die Garage streift...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    • 3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne

      3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne: Hallo 3D-Druck-Freunde, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne...
    • Antenne GC Model 2012 Overland 3.0 CRD

      Antenne GC Model 2012 Overland 3.0 CRD: Liebe GC Gemeinde hat jemand von euch eine andere Antenne verbaut? Habe das Problem das die original Antenne beim einfahren in die Garage streift...
    Oben