Antenne geht nicht mehr

Diskutiere Antenne geht nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen , und zwar hab ich heute festgestellt , das die Antenne von meinen 1999 XJ 4.0 nicht mehr selbstständig ein oder aus fährt . Motor...
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hallo zusammen ,
und zwar hab ich heute festgestellt , das die Antenne von meinen 1999 XJ 4.0 nicht mehr selbstständig ein oder aus fährt .

Motor läuft zwar permanent , aber die Antenne bleibt " locker " ...

Daher meine Frage :
Wie wäre der beste Lösungsansatz ?
Wo würde ich Ersatz finden ? Es scheint wohl alles ausverkauft zu sein ...
Plan B : Wie könnte ich nur die Antenne selber Stromlos bekommen ? Hab selber DAB+ im Jeep . 😉

Lg
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,

schau mal hier :


Gruß Micha
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Edit : Konnte jetzt die Antenne wieder ganz reindrücken. Motor läuft jetzt bei Zündung normal und geht nach 5 Sek. aus .
Die Antenne fährt jetzt zwar 5 cm raus , aber fährt nicht wieder rein ...
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Kacke , dieses "Zahnband" hat es zerrissen ! 😭
Würde sagen , das wars ! Oder hat jemand eine Idee ? Weil kleben und Co dürfte nicht funktionieren...20220822_190815.jpg
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Sieht schlecht aus. Entweder auf eine gerbauchte Antenne warten, mal bei ebay-Kleinanzeigen-Schlachtern nachfragen, mal bei renegade-station anrufen. Neu gibt es die nicht, weil meines Wissen länger nicht mehr produziert. In USA gibt es die feststehenden Varianten zum nachkaufen. Ich meine, die elektrische Antenne war nur Export.
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
@LB56 : Danke für die Links ! :)
Aber die ersten beiden sind für den Pre und nicht für den FL . Passen die auch in meinen 99er FL rein ? Oo
 
Yukon

Yukon

Member
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Wenn ich so frech sein darf und die Gelegenheit hier gleich nutzen dürfte um kurz mein Antennenproblem in den Raum werfen zu können :angel::unsure: Meine Antenne fährt nur aus, wenn man mit der Zange nachhilft und dran zieht - dann tut sie das aber kräftig und flott (geölt hab ich sie von oben reichlich). Einfahren tut sie dann bei Zündung aus wieder automatisch bis Anschlag. Nur eben fürs Ausfahren scheint ihr der nötige Impuls zu fehlen... Wo liegt hier wohl das Problem? Sorry fürs reinpfuschen spookymulder...
lg Christoph
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn ich so frech sein darf und die Gelegenheit hier gleich nutzen dürfte um kurz mein Antennenproblem in den Raum werfen zu können :angel::unsure: Meine Antenne fährt nur aus, wenn man mit der Zange nachhilft und dran zieht - dann tut sie das aber kräftig und flott (geölt hab ich sie von oben reichlich). Einfahren tut sie dann bei Zündung aus wieder automatisch bis Anschlag. Nur eben fürs Ausfahren scheint ihr der nötige Impuls zu fehlen... Wo liegt hier wohl das Problem? Sorry fürs reinpfuschen spookymulder...
lg Christoph
Da fehlen dann jetzt schon an der Seele ein paar Zähne um sie nach oben zu bewegen.. eben genau die 3-4 die aus der Position "eingefahren" nach oben benötigt werden.
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
@Yukon : Nö , sehe da null Probleme! Haben ja im Prinzip beide das Problem und soll ja wieder laufen . ^^

Bei deinem Problem , würde ich das komplette Teil ausbauen und reinigen.
Wie es im Video gezeigt wird , geht es echt super !
Das Fett war hart wie Silikon und konnte teilweise in einen Stück entfernt werden .
Auch die Zähne an dem Antriebsband saßen schon fast komplett zu .

Einfach nachschauen :)
 
MarkusXJ

MarkusXJ

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
10
Danke
5
Standort
Südniedersachsen / Moringen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0 Bj. 2000
Bei mir war auch der Seilzug gebrochen, ich habe dann lange nach Original Antenne gesucht, nirgends mehr lieferbar.
Dann bin ich bei Amazon auf eine Rezension von einem XL FL Fahrer gestoßen und diese passte dann auch bei mir.
Ich musste lediglich 3 Kabel vom Radio zur Antenne legen. Die Original Kabel kannste nicht nehmen, da die über ein Relais gesteuert werden, das aber in der Universalantenne schon drin ist. Diese braucht dann Masse, Dauerplus und ein Steuer Signal vom Radio.
 
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
ich hatte das Thema lange auch. nun ist aber nach dem ganzen Scshlamassel die Antenne in sich gebrochen, also alles Essig.
Alternativen gibt es wenig hoffungsvolle. Die Pre FL Antennen passen schon mal nicht, das dazu. Auch die "Jeep XJ" Ersatzmasten, die es zu kaufen gibt, sind meistens für Pre FLs, passen nicht in spätere Antennen. Es gibt allerdings Benz/ universal Ersatzmasten, aber ob die passen ?
Die Rewiews auf Amazing für sämtliche elektrifizierten Antennen sind alle nicht so toll, auch nicht für die BERU Antenne, aber die scheint nicht total schlecht zu sein, genauso wie die Hirschmann, die nicht billig ist:110€

Hirschmann 602 433-001 HIT AUTA 2050 : Amazon.de: Elektronik & Foto

Oder ca. 35 - 60€ für andere Modelle:

Antenne komplette elektrische Antenne 3 5 6 7 8 : Amazon.de: Auto & Motorrad Nachbau der Chrysler Antenne ...

https://www.amazon.de/RED-WOLF-Autoantenne-Motorantenne-Kurzstabantenne/dp/B08C265SCY/

ich würde diese nehmen:

Carparts-Online 37891 Automatische elektrische Antenne ausfahrbar PKW 12v universal chrom : Amazon.de: Auto & Motorrad

oder du probierst ein Ersatz Zahnkabel ...

https://www.amazon.de/NSGMXT-Ersatzteleskop-Automatic-Antenne-hirschmann/dp/B0799C6J9X

Elektrische Antenne, Motorantenne, Antennenmast für Radio, OEM-Ersatz mit Zahnkabel, für MB W124 E, W126 SE und SEL, W201 190E, R107, R129 SL. : Amazon.de: Elektronik & Foto


Und man kann es leider total vergessen, eine taugliche manuelle Antenne zu finden, es ist nur noch Schrott auf dem Markt, wie es scheint. Also wenn man eine traditionelle Stabantenne möchte.

Ich hatte sogar schon daran gedacht, irgendeine Wrangler Antenne samt Fuß zu verbauen ...

Oder eben gleich ein DAB+ Radio einbauen samt Fenster Antenne.

Es ist nicht einfach, so viel steht fest.

Grüße aus München, Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
@itsajeepthing : Danke für die Tips !
Hab mir schon eine Ersatz Antennen mit Zahnband besorgt und ist leider 0,3 mm zu dick . ^^
Bin mittlerweile schon mit einem Meßschieber, Schrottplätze vor Ort am abgrasen ...
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
@Dave1989 : Und Auta 2050 Ersatz Antenne würde ohne Probleme passen?
Wäre genial !
Wollte jetzt nur noch zur Sicherheit nach fragen , bevor ich wieder alles ausbaue und 2 Stunden versuche die Dichtung wieder an der Karosserie dran zufummeln ... ^^
Lg
 
Thema:

Antenne geht nicht mehr

Antenne geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    Oben