Antenne austauschen

Diskutiere Antenne austauschen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich möchte die lange Original Antenne gegen was kürzeres tauschen. Ich hab zwei Gummiantennen bestellt, die eigentlich passen sollen. Wenn...

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich möchte die lange Original Antenne gegen was kürzeres tauschen. Ich hab zwei Gummiantennen bestellt, die eigentlich passen sollen. Wenn ich die Gewinde Original vs. Ersatz halte, sehen die von Steigung und Durchmesser auch gleich aus. Die Originale kann ich aber mit der Hand reindrehen, die Ersatzantennen gehen nur 0,5-1 Umdrehung rein, danach geht es so schwer, dass ich mich nicht traue da noch viel mehr Kraft aufzuwenden. Fühlt sich an als wenn die Gewindesteigung nicht passen würde ... kann aber eigentlich nicht sein. Tipps?

Gruß
Jörg
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Gewinde passend schneiden..

eventus-10682-schneideisen-unf-rechtsschneidend-din-22568-hss-20-mm-5-mm.jpg
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Jörg, geh mal mit deiner alten Antenne in eine Schlosserei, die haben Gewindelehren. Imperiale Gewinde sind eine Qual in ihrer Vielzahl.
 

JoergMoeller

Guest
Die beiden Antennen die ich habe, haben ein metrisches Gewinde mit einem beiliegenden Adapter au zöllig. Wenn ich das Gewinde des Adapters in das Gewinde der Originalentenne halte, pasen sie eineinander,sollten also gleich sein. Trotzdem läßt sich der Adapter nur sehr schwer/gar nicht eindrehen
 

Susanscrab

Member
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
22
Danke
7
Dazu habe ich auch mal eine Frage.
Ich wohne im „Kernland“ von WDR Sendern. Trotzdem haben ich Rauschen, Aussetzer im Empfang bei den kleinsten Erhebungen, die eventuell den Empfang beeinträchtigen. Ich habe da Uconnect ohne Navi und bin eigentlich ganz zufriede. Bis auf den Empfang.
Ich spiele schon mit dem Gedanken ein neues Radio einzubauen.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Hast du andere Scheinwerfer drin? Können auch den Radioempfang stören....(hab ich Mal irgendwo gelesen)
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Unterscheidet sich der Empfang mit/ohne angeschraubter Antenne wesentlich?
Wenn nur ein geringer Unterschied besteht, vielleicht mal das Gewinde mit etwas Leitfähigem Schmiermittel (Polfett, Kupfer- oder Alupaste) einschmieren?
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Polfett leitend ???
Genau das Gegenteil !
Wiki: Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände, wenn es auf die Kontaktflächen aufgetragen wird.

Gruß, Werner
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Da fliessen ja keine Ströme, es reicht, wenn eine winzige Stelle kontakt macht. In meinen Augen reicht es, die Antenne ab- und wieder aufschrauben um zumindest kurzfristig wieder Kontakt herzustellen.
Fett macht man normalerweise auf elektrische Kontakte um der Korrossion vorzubeugen und nicht um Kontakt herzustellen (Ausnahme: Sonderfall Aluminiumkontakte).

Hier ist klassische Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren angesagt. Wenn das neu Aufschrauben nichts bringt, würde ich zuerst das Radio ausbauen und mit einer provisorischen Antenne testen. So weiss man schnell, ob es an Antenne/Verkabelung/Antennenverstärker liegt oder am Radio selbst.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Was man vor dem Anschließen auf die Kontakte einer Batterie schmiert, um einen optimalen leitenden Kontakt herzustellen, wird in meiner Gegend schon immer Polfett genannt. Aber stimmt, auf den Tuben steht was von Kontaktfett.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Ich habe es verstanden!
Ist aber trotzdem in meiner Gegend der Sprachgebrauch.
Ähnlich Schraubenzieher, Messlehre, Schublehre, Engländer, ...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
WD 40 ist elektrisch leitend.
 

Susanscrab

Member
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
22
Danke
7
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ohne Antenne geht gar nichts. Gefettet mit Ballistol habe ich auch, keine Veränderung. Kabel sind alle richtig angeschlossen. Ich denke ich schaue mich mal nach einem anderen Radio um.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Ist es evtl ein US Radio? Die haben ungerade Senderfrequenzen gespeichert.
 
Blooddemon

Blooddemon

Neu hier
Mitglied seit
20.08.2019
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Alsdorf
Hi also ich hab ne einfache kurzstab Antenne bei Amazon bestellt und bis jetzt keine Probleme mit Empfang und dessen Qualität.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin, ich muss hier nochmal reingrätschen ......
Heute hatte ich endlich, dank Kurzarbeit, Zeit zum x-ten Mal meine Antenne zu tauschen. Wegen schlechten Empfang und häufigen Zirpen und anderen Störgeräuschen.
Beim Abschraubnen fiel mir der kleine Stummel-Gewindeadapter auf. Wie hier ja auch schon beschrieben wurde, kann der mit Loctite eingesetzt sein.
Mein Adapter wurde wohl vorm Einsetzene getaucht in Loctite...... Nur mit viel Mühe bekam ich den überhaupt raus, ohne die Plastikverkleidung zu schmelzen.
Die haben dort wohl eine halber Flasche verbraucht. Da das normale Gewinde-Loctite aber nun mal nicht leitend ist, fand ich die Verwendung an genau dieser Verbindung, die ja auf leitenden Kontakt aufgebaut ist, nicht produktiv ! Nach reinigen beider Gewinde mit einer Drahtbürste und wieder Zusammenbau mit Kupferfett habe ich jetzt einen erheblich besseren Empfang mit der alten Antenne.

Nur mal so als Gedankenanstoß für die, die auch Probleme mit dem Empfang haben.
Guckt mal ob bei euch auch mit Loctite verschraubt wurde.

Gruß aus dem Norden ,
Werner
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hat eigentlich inzwischen jemand Erkenntnisse gewonnen, um welches Gewinde es sich am Fuss des Original-Antennenstab handelt?

Ich habe hinten auf meinem Hardtop-Dach eine Multifunktionsantenne montiert und benötige die Original-Peitschenantenne nicht mehr. Würde sie gern komplett demontieren. Habe allerdings bedenken, den Kotflügel zu beschädigen (es sei denn, jemand hat einen einfach umsetzbaren Tipp!) und werde deshalb den Antennenfuss mit einer geeigneten Rundkopfschraube "verschliessen" ... nur: welches Gewinde!? :hmmm:
 
Thema:

Antenne austauschen

Antenne austauschen - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

    Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug: Liebe Jeeper, es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen! Nun zu meinem...
  • Stummel-Antenne austauschen gegen Haifischflosse

    Stummel-Antenne austauschen gegen Haifischflosse: Hallo Ist es möglich ohne größere Kosten diesen Tausch auszuführen ? Modell GC Bj 2012
  • Ähnliche Themen

    Oben