ANTAI Mahnung

Diskutiere ANTAI Mahnung im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Habe heute von ANTAI, der französischen Behörde, welche die Bußgelder eintreibt, eine Mahnung per Mail bekommen. Normalerweise geht das doch immer...
  • Ersteller Ersteller Geolander
  • Erstellt am Erstellt am
Geolander

Geolander

Member
Habe heute von ANTAI, der französischen Behörde, welche die Bußgelder eintreibt, eine Mahnung per Mail bekommen.
Normalerweise geht das doch immer nur schriftlich. Und woher haben die meine e-Mail-Adresse? Alles nur Phishing?

Diese @ würde ich ignorieren und sofort löschen. Wie sollen die an deine @-Adresse kommen?
Das kommt alles per Post als Einschreiben, teilweise sogar als Rechtshilfeersuchen über die zuständige Staatsanwaltschaft (ist länderabhängig).

meinem Link folgen und Lesen!

Die ANTAI sendet seit 2018 elektronische Bußgeldbescheide (Avis de contravention électronique – eACO), was die Umweltauswirkung der Druckkette reduzieren soll (2023 wurden mehr als 58 Millionen Schreiben versendet).

Sie haben E-Mail von der ANTAI erhalten? | ANTAI.gouv.fr
Oder war da eine "blablabla.pdf.exe" als Anhang in der Mail, wo Du natürlich drauf rumgeklickt hast?!?
Dazu müsste ich sie aber erstmal öffnen.
Habe mal gelesen, das allein das Öffnen einer Phishing-Mail schon schlecht ist, auch ohne, das man irgendwo draufklickt.
1. Warst Du denn in dem angegebenen Zeitraum in Frankreich unterwegs?
2. Wenn ja, ist es möglich, dass Du eine Verkehrsregel gebrochen hast?
Zu 1.: Kenne den Zeitraum noch nicht, da ich die Mail noch nicht geöffnet habe, aber ich bin seit Februar in Frankreich.
Zu 2.: Eventuell zu schnell in einer 30 km/h-Zone.

Die Frage ist...wie kommt F an eine gültige E-Mail-Adresse?
Kann ja nur sein, wenn diese irgendwo hinterlegt wurde...also amtlich gültig.
Mal in den Mail Quelltext schauen...

Die Mail selbst öffnen sollte noch kein Problem darstellen!
Links aus dieser Mail NICHT anklicken, und auch keinen Anhang der Mail öffnen.

Wenn Du die Mail über ein Web-Frontend öffnest passiert gar nichts,
auch moderne Mail-Clients haben mit dem reinen LESEN kein Problem,
da wird weder was eingeschleust noch irgend ein Backdoor geöffnet.

Natürlich wäre ein Anti-Viren-Prog. hilfreich, selbst der Windoof-Defender kriegt das hin.

Alternativ, wenn man Ahnung davon hat, den Tipp von @Heisseluft anwenden und den Quelltext
überprüfen und die darin enthaltenen Links auf Echtheit überprüfen (Link von mir gibt da
die passenden vor).
Das impliziert aber schon ein Öffnen/Lesen!

So, habe sie mal geöffnet.
1. Die Absenderadresse ist nicht „*********************@*****.****.**” sondern ***************@*****.****.
Diese Mail-Adresse gehört nach Rückverfolgung anscheinend einem Taxi-Unternehmen.
2. In der ganzen Mail steht nirgends mein Name.
Klingt also doch sehr nach Phishing.

Thema: ANTAI Mahnung