Anschluss an der Heckscheibe defekt

Diskutiere Anschluss an der Heckscheibe defekt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, An meinem JKU 2017 ist ein Anschluss direkt an der Heckscheibe defekt. Sieht aus, wie eine schlechte Lötstelle. Nachlöten ist ja...
Arndt0605

Arndt0605

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Wermelskirchen
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 /2017
Hallo zusammen,

An meinem JKU 2017 ist ein Anschluss direkt an der Heckscheibe defekt. Sieht aus, wie eine schlechte Lötstelle. Nachlöten ist ja nun mal keine Lösung da alles auf der Scheibe verklebt ist.
Hat das schon mal jemand gehabt? Derzeit arbeite ich an einer Lösung mit leitfähigem Klebstoff. IDEEN??
Lg
Arndt
 
Arndt0605

Arndt0605

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Wermelskirchen
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 /2017
Ist leider ein völlig anders Thema. Der Kollege hat ein anders Problem 😉
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Mit Glaskleber wieder angeklebt und mit Silberleitlack "leitend verbunden" haben wir beim Tahoe auch schon mal gemacht. Wichtig ist, dass man den richtigen Kleber hat, damit das gut auf der Scheibe klebt. Wir hatten so ein Set von Loctite mit "Primer" und "Kleber".
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Mein Kabel ist auch schon lange an dieser Stelle abgelöst. Erst hab ich panisch nach einer Lösung gesucht, aber inzwischen ist mir das auch egal. Die Heckscheibe beschlägt bei mir echt selten und wie @Dreamland schon angebracht hat, ist da die Sicht eh zu einem großen Teil verdeckt. Vielleicht repariere ich das irgendwann trotzdem. Dann wird wahrscheinlich auch die Kombination aus Silberlack und irgend einem zusätzlichen Kleber.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Lösung somit analog zu dem von mir in Beitrag #2 geteiltem Thema?
Es tut mir noch immer leid.
(Sarkasmus "Aus")
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
264
Danke
141
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Mein Kabel ist auch schon lange an dieser Stelle abgelöst. Erst hab ich panisch nach einer Lösung gesucht, aber inzwischen ist mir das auch egal. Die Heckscheibe beschlägt bei mir echt selten und wie @Dreamland schon angebracht hat, ist da die Sicht eh zu einem großen Teil verdeckt. Vielleicht repariere ich das irgendwann trotzdem. Dann wird wahrscheinlich auch die Kombination aus Silberlack und irgend einem zusätzlichen Kleber.
fühle ich 😂 hab alles zuhause, hab’s noch anderthalb Jahren immer noch nicht gemacht.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Lösung somit analog zu dem von mir in Beitrag #2 geteiltem Thema?
Es tut mir noch immer leid.
(Sarkasmus "Aus")
Eine gewisse Hartnäckigkeit ist ja aller Ehren wert, sollte aber nicht die Wahrnehmung einschränken. In deinem Link wird beschrieben, wie ein unterbrochener Heizdraht geflickt werden kann. Arndt hat aber das Problem, dass er erstmal so ein Teil an die Scheibe bringen und mit dem Heizdraht verbinden muss:
https://www.mouser.de/ProductDetail...MI44f2x_Lm-gIVganVCh3BiQOwEAQYASABEgKVQvD_BwE.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich lese kleben und Silberleitlack als Lösung des Problems in beiden Fällen.
Übersehe ich da was?
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ja, in den Fällen (so im Beitrag #2 verlinkten Thread) wo lediglich die "Drähte" auf der Scheibe defekt sind reicht eine simple Reparatur mit dem Silberleitlack.
Wenn aber der Anschlusskontakt sich von der Scheibe gelöst hat, dann wird es etwas komplizierter, weil man den erst befestigen muss, idealerweise mit einem dafür geeigneten Kleber, und dann erst die Verbindung wiederherstellen kann, z.B. mit dem Silberleitlack.

Also das eingesetzte Material (Silberleitlack) ist teilweise das selbe, aber auch das Problem ist teilweise unterschiedlich. Während einzelne "Drähte" ausfallen können und dann nur manche Drähte noch die Heizung beheizen, funktioniert bei abgefallenem Anschlussteil die ganze Heizung nicht mehr.

So, ich denke aber jetzt haben wir es :D
 
Arndt0605

Arndt0605

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Wermelskirchen
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 /2017
Mit Glaskleber wieder angeklebt und mit Silberleitlack "leitend verbunden" haben wir beim Tahoe auch schon mal gemacht. Wichtig ist, dass man den richtigen Kleber hat, damit das gut auf der Scheibe klebt. Wir hatten so ein Set von Loctite mit "Primer" und "Kleber".
 
Arndt0605

Arndt0605

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Wermelskirchen
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 /2017
Der Tipp war super, hat gut funktioniert. Vielen Dank!
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
39
Danke
33
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Hallo, hatte das gleiche Problem bei meinem Rubicon. Habe mir jetzt einen Kleber besorgt von einem Autoglas Spezi. Ist ein leitfähiges 2K Produkt von "ProGlass" und hat die Artikel Nummer LSK-140. Nachdem ich die Klebestelle gereinigt und angeschliffen habe klebt der Nöpsi wieder fest auf der Scheibe. Braucht jedenfalls ein paar Stunden bis er trocken ist. Jetzt ist jedenfalls die Heizbare Heckscheibe wieder in Funktion. Mal sehen wie lange. Evtl. interessiert das noch jemanden hier im Forum.

Grüße Bodo
 

marcaurell

Member
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
44
Danke
26
ich habe das schon oft gelötet kein Problem, wichtig die Scheibe mit Heißluftföhn gleichmässig anheizen und beim Löten einen guten Lötkolben mit 80 Watt Leitung und gefühl fürs löten. zuerst die Scheibe verzinnen (wenige Sekunden) dann das anzu lötende Plättchen verzinnen und dann drei vier Sekunden anlöten. Ich kenne keinen Kleber der hält und werkseitig wird es auch gelötet. Jemand der löten und Erfahrung hat kann für den sollte es kein Problem sein.

Hier sieht man wie viel eine Scheibe aushält (ich würde mich das nicht trauen)

 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
39
Danke
33
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Mag sein wenn man so ein richtiger Könner wie du bist das man mit löten Erfolg hat. Der Kleber hält jedenfalls auch. Und das löten nicht hält kann von vielen Wrangler Fahrern bestätigt werden. Aber das ist wohl auch der unglücklichen Konstruktion geschuldet. Kann aber auch jeder machen wie er will.
 
Thema:

Anschluss an der Heckscheibe defekt

Anschluss an der Heckscheibe defekt - Ähnliche Themen

  • Alternativer Anschluss eines CTEC

    Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

    Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
  • Lambda Sensor Anschluss

    Lambda Sensor Anschluss: Hey zusammen! Habe jetzt seit über einem Jahr mein Jeep und vor einigen Tagen hatte der Lambda Sensor plötzlich keine lust mehr zu laufen. Also...
  • Anschluss heizbare Heckscheibe ("Druckknopf") abgefallen - JK

    Anschluss heizbare Heckscheibe ("Druckknopf") abgefallen - JK: Hallo zusammen, ​bei meinem JK fällt gelegentlich der "Druckknopf", der am Metallstreifen / heizbare Heckscheibe befestigt ist, ab. Meist zu...
  • Ähnliche Themen

    • Alternativer Anschluss eines CTEC

      Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

      Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
    • Lambda Sensor Anschluss

      Lambda Sensor Anschluss: Hey zusammen! Habe jetzt seit über einem Jahr mein Jeep und vor einigen Tagen hatte der Lambda Sensor plötzlich keine lust mehr zu laufen. Also...
    • Anschluss heizbare Heckscheibe ("Druckknopf") abgefallen - JK

      Anschluss heizbare Heckscheibe ("Druckknopf") abgefallen - JK: Hallo zusammen, ​bei meinem JK fällt gelegentlich der "Druckknopf", der am Metallstreifen / heizbare Heckscheibe befestigt ist, ab. Meist zu...
    Oben