Anschlüsse Unterdruck falsch ???

Diskutiere Anschlüsse Unterdruck falsch ??? im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin CJ-Community, also ich habe ja den CJ-7 Laredo von 1980 mit dem AMC360er. Dieser wiederum hat eine GM HEI-Zündung, die Edel 2131...
  • Ersteller Ersteller Realzone1
  • Erstellt am Erstellt am
Realzone1

Realzone1

Member
Fahrzeug
1980er Jeep CJ7 Laredo
Moin CJ-Community,

also ich habe ja den CJ-7 Laredo von 1980 mit dem AMC360er. Dieser wiederum hat eine GM HEI-Zündung, die Edel 2131 Ansaugbrücke und passend dazu den Edel 1406 Carb. Der Gute springt super an und läuft auch gut, wenn er noch kalt ist (Idle 1100 RPM). Der Carb ist komplett überholt, mit neuen Dichtungen und so weiter.

Aber...meine Schmerzen sind derzeit:

Sobald er etwas warm wird, läuft er wie ein Sack Nüsse und dreht im Stand viel zu hoch (850-1000 RPM schwankend). Ich bekomme die untere IDLE-Schraube auch nicht weiter raus gedreht. Ich habe das Unterdruck-Geraffe von dem Vorbesitzer blind übernommen. Das ist doch nicht korrekt, oder?
Das Unterdruck-Thema ist leider so gar nicht meins.
Ich habe das Ganze mal schematisch aufgemalt und bitte Euch herzlich um Unterstützung. Vieleich habt ihr ja eine smarte Idee, was das sonst sein könnte.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Dave

Anhänge

• Unterdruck.png
    Unterdruck.png
    437,8 KB · Aufrufe: 33
Also im Standgas wirkt die Unterdruckverstellung nicht. Ich würde eher auf Leerlaufdüsenkreis tippen. Stellung der Leerlaufdüsennadel merken, herausnehmen und auf Sauberkeit prüfen. Dasselbe für die Leerlaufdüse.

Ist ein Benzinfilter im Einsatz?

Markus

Danke für Deinen Beitrag, Markus.
Ich habe nur den 2-Wege-Filter vor der Pumpe.
Der Vergaser ist komplett überholt und die Nadeln sind neu. Ich werde den Carb aber noch mal runternehmen. Mein Gedankengang war, dass er über Unterdruck auch im Leerlauf die Zündung verstellt, weil es irgendwie falsch angeschlossen ist...Das der Break Booster und die Zündung auf dem gleichen Port kommt mir komisch vor...

Wie gesagt, die Unterdruckverstellung hat im Standgas eigentlich keinen nennenswerten Einfluss. Kannst zu dem Zweck den Schlauch vom Verteiler ziehen um sicher zu sein dass es nicht von dort kommt.

Weitere Möglichkeit wäre ein hängengebliebener Choke, ist der bei deinem Vergaser elektrisch? Das würde auch das Auftreten bei warmem Motor erklären.

Das ist ja cool. Einfach mal abziehen und schauen, was passiert. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ja, der 1406 hat einen e-Choke. Da werde ich die Dose noch mal runternehmen und nachsehen. Als Plan B hab ich in meinem Fundus noch einen zweiten 1406er gefunden.
Ich danke dir vielmals für Deine Unterstützung.

Gruß

Dave

Mein Gedankengang war, dass er über Unterdruck auch im Leerlauf die Zündung verstellt,
Hat sicher einen Einfluß, deshalb wird die Zündung auch ohne Unterdruck eingestellt und dann auf die Änderung mit UD überprüft.

Kann durchaus sein, das die HEI Zündung andere Werte bringt als original.
(oder nicht zum Motor plug&play passt)

Wenn die Zündung ohne Unterdruck passt und mit im Bereich ist, kannset erst anfangen den Vergaser an der "Idel" Schrauben einzustellen, wenn das dann klappt die Zündung evtl. nachjustieren.

Ich hoffe mal du hast den ganzen Evap und PVC Mist deaktiviert, macht bei Umbauten noch meht Ärger als es schon beim original war :angryfire:

So bald er mal gut läuft kannst evtl. PCV wieder dran machen...........wüste nicht warum :hmmm:

Kontrolliere auch die gesamte Zündverstellung bei der hohen Drehzahl was die Gradverstellung angeht, (denk es war bei 3000 U/min............siehe Anleitung).

schau mal hier ob du Grundwerte bzw. Einstellung findest..........Problem ist meist das Zusammenspiel zwischen Vergaser und der HEI...........also viel Gefühl, viel probieren und kontrollieren bis es klappt ist angesagt :yes:

Wichtig ist Schritt für Schritt, nie 2 Sachen gleichzeitig, sonst wird das nie was, les dich mal ein und meld dich wieder.........viel Erfolg :beerchug:

evtl. Infos

Grundeinstellung ist wie bei jeden Vergaser, alle locher bis ganz zu und 1 1/2 Umdrehung raus, dann rantasten bis er vom Gemisch passt und dann Leerlaufdrehzahl anpassen..........

Google Search

Merci.
Die HEI habe ich schon mit ner Hülse begrenzt, da sie sonst zu weit geregelt hatte.

Ich melde mich mit Updates...

Merci.
Die HEI habe ich schon mit ner Hülse begrenzt, da sie sonst zu weit geregelt hatte.

Ich melde mich mit Updates...
Ok,

stopsel die HEI zu, stell die Zündung ohne UD ein, dann den Vergaser..............wenn das passt, kannst dich um die UD-Verstellung an der HEI machen.

2 und 4 mit Cap verschlossen? Einer geht doch eigentlich zum Verteiler, Unteruckverstellung. Das was bei Dir von 6 kommt, ist bei mir an 2.
Ich fahre allerdings den standard Verteiler mit Zündspule separat. Dürfte aber keinen Unterschied machen.

Der Verteiler muss an 3

2 und 4 mit Cap verschlossen? Einer geht doch eigentlich zum Verteiler,
Genau so ist es, entweder die linke (2) mit Emisionscontroll oder die rechte (4) ohne.

an 3 gehört nur das PCV wenn man es nicht deaktiviert.
(sorry Post #10 von Markus ist falsch).

hier mal ein Bild........

Anhänge

• Vergaser Grundeinstellung.jpg
    Vergaser Grundeinstellung.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 17
Nun, jeder wie er meint...

Für den Verteiler braucht es ein Vakuum das mit sich öffnender Drosselklappe immer weiter zunimmt und das wird vor der Drosselklappe (am eigens dafür vorgesehenen Nippel am Vergaser --> Ported vacuum) abgenommen. EGR, Bremskraftverstärker u.a. wird dagegen nach der Drosselklappe (am dauernd anstehenden Vakuum --> Manifold vacuum) abgenommen.

Ansonsten wundert man sich das es nicht wirklich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, jeder wie er meint...

Für den Verteiler braucht es ein Vakuum das mit sich öffnender Drosselklappe immer weiter zunimmt und das wird vor der Drosselklappe (am eigens dafür vorgesehenen Nippel am Vergaser --> Ported vacuum) abgenommen. EGR, Bremskraftverstärker u.a. wird dagegen nach der Drosselklappe (am dauernd anstehenden Vakuum --> Manifold vacuum) abgenommen.

Ansonsten wundert man sich das es nicht wirklich funktioniert.
Genau so ist es, dann schau dir mal den Vergaser von unten an...............nach seinem Bild

Port "3" ist unter der DK für PCV.
Port "2" auch zum teil unter DK für Verteiner und EGR.
Port "4" ist über DK für Verteiler ohne Vakum EGR

Der 360er hat kein Vakum EGR, falls er überhaupt noch eins hat, dan ist das eine reine mechanische Klappe am Gußkrümmer.
Meist kaputt, deaktiviert oder bei Headers gar nicht vorhanden.

Die älteren 1406er hatten den Anschluß für EGR gar nicht.

Vergaser von unten............

Anhänge

• 1406 Performance.jpg
    1406 Performance.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 10
Hatte nicht gesehen dass der Vergaser mehrere Anschlüsse hat, meiner hat nur einen fürs timing.

Hier ist das nochmal im Detail erklärt und in der Edelbrock Beschreibung steht auch
Timed Vakuum -> Emission Controlled Vehicles.....
Hab ich vom Moparforum geliehen

Wenn eine Dose angeschlossen werden soll dann am Anschluss unter der DK an FMV so wie all die Jahre bevor Abgaswerte eine Rolle spielten.
Dann brauchts noch PCV und je nachdem einen Anschluss an Emergency Drive (Quadra-Trac) und / oder Automatikgetriebe

Das wars dann aber auch

Anhänge

• Screenshot_20260113_145604_Chrome.jpg
    Screenshot_20260113_145604_Chrome.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20260113_145621_Chrome.jpg
    Screenshot_20260113_145621_Chrome.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20260113_145633_Chrome.jpg
    Screenshot_20260113_145633_Chrome.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20260113_145657_Chrome.jpg
    Screenshot_20260113_145657_Chrome.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20260113_145715_Chrome.jpg
    Screenshot_20260113_145715_Chrome.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der Unterdruckanschluss war falsch, wodurch die Zündverstellung permanent Unterdruck hatte. Am 1406er angeschlossen, neu eingestellt und siehe da - schnurrt wie eine Brüllmücke, wenn er warm ist. Auch die Drehzahl für High Idle ließ sich optimal einstellen.

Bullet: ich danke euch. 👏

---- Thread closed ----

Jap, der Unterdruckanschluss war falsch, wodurch die Zündverstellung permanent Unterdruck hatte.
Na dann...........super wenn er jetzt schnurrt :up:

hast du eigentlich den EGR, EVAP Kram noch aktiv verbaut oder alles stillgelegt?

wo hast den Verteiler angeschlossen, an (Bild von dir) 2 oder 4 :hmmm:

Nehme an an "2" Timed Port

diese Info könnte anderen CJ und Vergaser Fahrern helfen :beerchug:

https://www.jeep-forum.de/attachments/unterdruck-png.171294/

https://www.jeep-forum.de/attachments/vergaser-grundeinstellung-jpg.171454/

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich habe meiner Zeichnung nach jetzt 4. vom Vergaser Manifold Port am 9. die Unterdrucksteuerung des Zündverteilers angeschlossen. Timed Vac ist laut Edelbrock für den Verteiler mit Abgassteuerung gedacht.
EGR und den Kram hat meiner nicht verbaut.

Viele Grüße

Dave

Ach ja, ich habe meiner Zeichnung nach jetzt 4.
Servus Dave, das passt schon, so hab ichs ja oben selbst beschrieben, 2 wäre mit EGR 4 ohne......

hab auf mein Bild (von unten geschaut, das ja dann Seitenferkehrt ist) geschaut.
https://www.jeep-forum.de/attachments/1406-performance-jpg.171458/

hier passt es ja auch ...............(normale Ansicht)
https://www.jeep-forum.de/attachments/vergaser-grundeinstellung-jpg.171454/

also gute Fahrt................:drive:

Thema: Anschlüsse Unterdruck falsch ???
Zurück
Oben