Ansaugverrohrung

Diskutiere Ansaugverrohrung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich gebe dem Holger (JF.de: vardis) recht - draußen ist es zum Schrauben etwas kalt ... ;) Naja – deswegen bin ich in die Garage ... ist zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich kann bei den Minusgraden erst einmal meine Bremsen machen ...


Hi,
ich gebe dem Holger (JF.de: vardis) recht - draußen ist es zum Schrauben etwas kalt ... ;)
Naja – deswegen bin ich in die Garage ... ist zwar auch ähnlich kalt, aber windstill!

Irgendwann bin ich dann zum Aufwärmen gegangen ... beim Weggehen kam mir plötzlich ein Gedankenblitz
'Warum sind da so viele (verschlossene) Löcher in diesem Gussteil (Ansaugkrümmer) ...'



Obiges Bild haben sicherlich die Meisten schon vor Augen gehabt – in dieser oder ähnlicher Form!
Wozu sind die ganzen 'Löcher' gedacht ?
(Wenn es in meiner Garage nicht gar so kalt wär, wäre ich jetzt wahrscheinlich dort!)

(1)
Ist bei mir verschlossen!
Kennt jemand den Zweck dieser Bohrung?

(2)
??? - muss ich nachschauen ...

(3)
??? - muss ich nachschauen ...

(4)
Wahrscheinlich AIT-Sensor (Meßsensor)
Wird dort außer der Temperatur noch etwas gemessen?

(5)
??? - muss ich nachschauen ...

(6)
??? - muss ich nachschauen ...

(7)
Da ist eine Platte draufgeschraubt ... weiß aber nicht warum.
Offensichtlich wurde etwas verschlossen ... ich weiß aber nicht, was hier an dieser Stelle
alternativ montiert werden soll ... .

Hinweis - irgendwie schaut die Verrohrung auf der Website vom Claude völlig anders aus ... .



Könnt Ihr mir bei diesme Thema weiterhelfen ???

:huh:
Bodo



P.S.
Ja - es wird ein Werkstattofen eingebaut ... .
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Deine Ansaugspinne ist ein Vor- FL, der von Claude ist vermutlich Facelift oder gar 2000er Modell. Die hat wesentlich mehr Volumen, soll prima für den Drehmomentverlauf sein.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
mir fällt vor allem auf, dass mein Ansaugstutzen eine andere Form hat ;)

deiner 1997 meiner 2001


p.s.
wiso interessieren dich geschlossene Löcher?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Deine Ansaugspinne ist ein Vor- FL, der von Claude ist vermutlich Facelift oder gar 2000er Modell. Die hat wesentlich mehr Volumen, soll prima für den Drehmomentverlauf sein.
:huh: ... mein XJ ist zwar ein XJ-FL ... aber angeblich soll der Motor des XJ-Mod.97 (obwohl FL) unverändert aus dem letzten XJ-preFL übernommen worden sein ... .
Daher könnte es schon stimmen, dass ich noch die Spinne vom preFL fahre ... .

Die Theorie des veränderten Drehmomentverlaufs kenne ich ... will nur ein paar Dinge verstehen.
Niemand ändert einen Ansaugkrümmer ohne Grund ... ;)

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
mir fällt vor allem auf, dass mein Ansaugstutzen eine andere Form hat :D ... deiner 1997 meiner 2001

p.s.
wiso interessieren dich geschlossene Löcher?
Hi Claude,
weil es dafür einen Grund geben muss!
Ohne Löcher wäre diese Ansaugspinne sicher billiger herzustellen ... also warum sind die Löcher da?
Das Verschließen der Löcher kostet noch einmal ... mach doch keinen Sinne ;)
Außerdem baut man dadurch Schwachstellen ein, weil theoretisch kann so ein Teil undicht werden ... .

Ich habe heute Nachmittag diese 'Resonanzbirne' heruntergerissen.
Subjektiv kann das Teil nur zur Geräuschdämmung dienen ... ein DC-Meister hat mir mal was von
Drehmomenterhöhung im niedrigen Drehzahlniveau erzählt ... :huh: ... wenn er dran glaubt.

Habe jetzt mehrere Luftfiltervarianten daliegen ... wird wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir werden.
Bei der DK bin ich mir noch nicht sicher ... vielleicht soll da auch noch ein Spacer rein.

Der Sitze bzw. die Position des AIT-Sensor (oder wie der heißt) erschließt sich mir auch nicht ganz.
Was soll das Teil messen ... Temperatur, Sauerstoffgehalt ... .
Geht es um die Temperatur, dann ist die Position subjektiv falsch gewählt ... .

Nachdem ich mal einen XJ-2.5TD gefahren bin, behaupte ich, dass sich die Ingeniere bei JEEP um
manche Details nicht so einen richtigen Kopf gemacht haben ... Hauptsache es funktioniert


Zurück zum Thema.
Ich hoffe, ich kann den Indianer noch ein paar Tage stehen lassen ... je länger ich da genauer hin schau,
desto mehr Fragen drängen sich mir auf.
Wieso kann diese Spinne nicht ‚jungfräulich’ ausschauen ... sorry – aber das Teil schaut wirklich so aus,
als hätten die Jungs bei Jeep noch ein paar Gimmicks einbauen können/wollen.
Ähnliche Optik kenne ich von ‚Versuchsteilen’, wenn man noch ein paar Varianten testen will,
irgendwelche Sensoren befestigen oder ... . Das Outfit eines Serienteils stelle ich mir anders vor.


Daher erhoffe ich mir noch ein paar Antworten, bevor ich den Jeep wieder vervollständige ... .
In 4 Wochen will ich LPG fahren und bis dahin will ich ein paar Teile ‚sinnvoll’ angepasst haben.

Gruß,
Bodo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
..................

Die Theorie des veränderten Drehmomentverlaufs kenne ich ... will nur ein paar Dinge verstehen.
Niemand ändert einen Ansaugkrümmer ohne Grund ... :huh:

Gruß,
Bodo
I sag mal härtere Abgasbestimmungen im 2001 ;) der Kopf wurde kastriert
dafür der Ansaug verbessert und Abgagas auch um nicht zuviel PS zu verlieren
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hi Claude,
1.) weil es dafür einen Grund geben muss!
Ohne Löcher wäre diese Ansaugspinne sicher billiger herzustellen ... also warum sind die Löcher da?
...................

2.) Der Sitze bzw. die Position des AIT-Sensor (oder wie der heißt) erschließt sich mir auch nicht ganz.
Was soll das Teil messen ... Temperatur, Sauerstoffgehalt ... .
Geht es um die Temperatur, dann ist die Position subjektiv falsch gewählt ... .

..........
1.) ich denke das Teil wird noch in andere Autos eingebaut mit dem Motor.

2.) misst die ansaug Lufttemperatur, sagt mir mein AutoXray EZ-Scan AX6000
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
2.) misst die ansaug Lufttemperatur, sagt mir mein AutoXray EZ-Scan AX6000

;)

Dann muss dieser Sensor fast zwangsweise im Ansaugbereich liegen ... aber sollte er nicht weiter weg von der 'Motorhitze' liegen :huh:

Faktisch berücksichtigt der Sensor immer auch die Temperatur, die der Motor bzw. insbesondere der Auspuff abstrahlt ... bier
Subjektiv merkt der Sensor nicht mal, ob sich die Ansaugluft in der Temperatur stark verändert, weil ihn die Umgebungs-
temperatur immer auf dem gleichen Niveau hält ... ;)

B)

Ich halte die Jeep-Ingenieure ja nicht für völlige Idioten, aber ein bisschen unsensibel scheint da jemand zu sein :D
Aus der Ferne - hätte da eine Messstelle im Luftfilterkasten gereicht ... auf diese Überlegung sind schon mehr Leute gekommen.
Noch keiner hat sich gemeldet, dass da ein 'Denkfehler' wäre oder ein Parameter nicht berücksichtigt ... .

Mal schauen, was da noch geht (frei nach Franz Beckenbauer!)

:D
Bodo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
richtig der IAT wurde schon häufiger in das gehäuse vom LuFi gesetzt, in Österreich verkauft man sogar welche die nicht so träge sein sollen für ein paar hundert euro.
Angeblich hat man davon minimum 5% mehr Leistung, was ich davon halte sage ich lieber nicht.
Das verlegen des sensors dürfte jedenfalls den Löwenanteil der "verbesserung" haben
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Darum hab ich en hier her versetz ...
B) ... habe meinen Indianer heute nur kurz angeschaut.
Dabei habe ich mir so meine Gedanken um den zukünftigen Einbauort des AIT-Sensors gemacht ... bier

;) ... was spricht dagegen, den Sensor ganz aus dem Ansaugtrackt zu entfernen?

Die Luft vor dem Luftfilter sollte genau die selbe Temperatur haben, wie die Luft nach dem Filter ... ???
Am Wochenende muss mal mit einem Heizungsbauer reden, was die für Dämmmaterial haben :huh:

:D
Bodo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.......
Ich halte die Jeep-Ingenieure ja nicht für völlige Idioten, .......
Mann sollte dabei nicht vergessen, dass die alle Jahre härtere Abgasbestimmungen einhalten müssen.

Klar, besser könnte man's immer machen aber das kostet dann schon wieder Geld........
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Ich glaube nicht, dass das Verlegen des Sensors viel bringt, weil sich das Steuergerät sowieso auf die neuen Gegebenheiten anlernt. Der Sensor dient mehr dazu die Einspritzung auf kurzfristige Änderugen einzustellen.

Mehr Effekt hätte da das Billig-Chiptuning wo dem Steuergerät permanent extremere Sensorwerte vorgegaukelt werden. Aber das ist ja wegen Abgas und Verschleiß nicht zu empfehlen, wobei es auch nicht so viel bringt.


Gruß Stephan
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich glaube nicht, dass das Verlegen des Sensors viel bringt, weil sich das Steuergerät sowieso auf die neuen Gegebenheiten anlernt. Der Sensor dient mehr dazu die Einspritzung auf kurzfristige Änderugen einzustellen ... .
Hi Stephan,
erklär es mal bitte so, dass auch ich verstehe ... sorry, ich steh auf dem Schlauch!
-
Subjektiv gibt der Sensor in der Spinne die Umgebungstemperatur wieder, die hauptsächlich durch die Abstrahlung der Auspuffanlage bestimmt wird.
Eine Anpassung auf kurzfristige Temperaturänderungen ist da kaum möglich, außer man nutzt kurz die Wattiefe von ca. 50 cm ... .


:rofl: ... ich hätte da noch eine Frage ... kennst Du ein Fahrzeug, das den Temperatursensor an vergleichbarer Stelle hat ???



;)
Bodo
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Ich denke der Sensor misst nicht genau die Umgebungstemperatur, sondern die Temperatur der Luft die durch die Drosselklappe gekommen ist. Dem entsprechend berechnet das Steuergerät (im Abhängigkeit der Drosselklappenstellung, Lamdasignal, Drehzahl ...) die Menge Benzin die eingespritzt werden muss.

Für die Berechnung hat das Steuergerät ein gewisses Diagramm abgespeichert.
Es ist aber so, das dieses Diagramm nicht fix ist, und das Steuergerät während der Motor läuft dieses Diagramm immer wieder etwas verschiebt, damit der Motor besser läuft (z.B. in Richtung besseres Abgasverhalten).
Deshalb ist es ratsam nach manchen Änderungen (z.B. ein neuer Sensor) Das Steuergerät zu resetten (Batterie ab für 10 min).

Die klassischen MAT-Sensoren (Manifold Air Temperatur Sensor) wie am Jeep die nur Temperetur messen sind meistens direkt in díe Ansaugspinne geschraubt.

Das was bei den meisten modernen Einspritzmotoren vorne am Luftfilter sitzt ist der Luftmassenmesser (Mass Airflow Sensor MAF). Der misst die durchströmende Luftmenge und Dichte vor der Drosselklappe. Der Effekt bei der Einspritzsteuerung ist ähnlich, aber das Steuergerät muss darauf eingestellt sein.

Ich hab dazu noch einen Link gefunden:Hier werden die gängigen Sensoren erklärt


Ich hoffe ich habs verständlich erklärt, bin selber kein Fachmann, falls jemand mehr Ahnung hat bitte ergänzen.


Gruß Stephan
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Für die Einspritzung ist doch egal, welche Temperatur die Luft draußen hat. Wichtig ist doch, mit welcher Temperatur die Luft in die Brennräume gelangt, oder? Und das ist ja mehr oder weniger genau die Temperatur der Ansaugspinne.
Wichtiger als das Messen einer niedrigeren Lufttemperatur wäre demnach eine Kühlung der Ansaugspinne, sonst wird doch einfach nur das Gemisch angefettet.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nur mal zur Vervollständigung - momentan arbeitet der Indianer mit Hilfe von K&N - die 'Resonanzdose' ist rausgefallen.


Allerdings baut der Kollege von K&N ganz schön hoch ... die Dämmung der Motorhabe liegt oben an.

;)
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Claude's Spinne gabs ab den 99er Modellen - bei so ziemlich allen 4.0ern, auch GC. Was bei dir (Bodo) mittels Blech verschlossen ist könnte evtl. der AGR-Anschluß gewesen sein?!?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Claude's Spinne gabs ab den 99er Modellen - bei so ziemlich allen 4.0ern, auch GC. Was bei dir (Bodo) mittels Blech verschlossen ist könnte evtl. der AGR-Anschluß gewesen sein?!?
Hi Gordon,
habe gerade noch `mal (etwas irritiert) Deine Rückmeldung gelesen.

Hm ... meinst Du, da wäre mal ein AGR-Anschluss verbaut gewesen, der irgendwann entsorgt wurde?
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen ... :angel:

:yes:
Bodo
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
:) ... habe meinen Indianer heute nur kurz angeschaut.
Dabei habe ich mir so meine Gedanken um den zukünftigen Einbauort des AIT-Sensors gemacht ... :)

:angel: ... was spricht dagegen, den Sensor ganz aus dem Ansaugtrackt zu entfernen?

Die Luft vor dem Luftfilter sollte genau die selbe Temperatur haben, wie die Luft nach dem Filter ... ???
Am Wochenende muss mal mit einem Heizungsbauer reden, was die für Dämmmaterial haben :yes:

:wave:
Bodo

Hallo Bodo,
ich habe einen neuen IAT Sensor aus Östereich und den plane ich vor den Ansaugpilz des K&N Filters zu setzen.
Ich mache dazu eine Bohrung in das Abschirmblech seitlich neben dem Filter, da ich den K&N Ansaugkanal nicht beschädigen möchte.
Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ansaugverrohrung

Oben