Ansauglufttemperatursensor

Diskutiere Ansauglufttemperatursensor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tja, liebe Jeepfreunde, nachdem ich euch nun ein solch tolles Wort präsentiert habe stellt sich mir die Frage: "Wo sitzt dieses gute Stück genau...
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Sebby

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Tja, liebe Jeepfreunde, nachdem ich euch nun ein solch tolles Wort präsentiert habe stellt sich mir die Frage: "Wo sitzt dieses gute Stück genau und wie bekomme ich es da raus und den neuen Sensor hinein (wenn ich denn irgendwo einen aufgetrieben habe)?" 
 
Hat irgendjemand damit schonmal Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sagen, warum ich diesen Sensor nicht unter diesem Namen finde?. 
 
Es handelt sich übrigens um einen Cherokee, 4.0L Automatik bj. 10/1993. 
 
Danke schon ihm vorraus ;)
 
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Der IAT (IntakeAirTemperature)-Sensor ist in der Ansaugbrücke verschraubt. In Fahrtrichtung links vor der Drosselklappe, da wo Kabel draufgehen.
 
:wave:
 
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Bei ASP Eberle unter der Best.Nr. 0457.42 wirst du fündig.
 
Und so sieht er aus:
 
 
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Das Teil ist auch bei Jeep bezahlbar.
 
:wave:
 

Sebby

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NOch ne kurze Frage dazu, wenn mein Jeep mit Lpg läuft, brauche ich dann einen anderen Sensor, einen speziellen?? Denn wenn ich es richtig verstanden habe misst dieser Sensor die Temperatur der angesaugten Luft, die dann schlussendlich in den Brennraum in das Benzing-Luft-gemisch einfließt, wenn ich aber mit Gas fahre, könnte es dann sein, dass die Luft beim Gas-Luft-Gemisch eine andere Temperatur braucht und ich vielleicht einen anderen Sensor?
 
Ich weiß jetzt nicht ob das logisch klingt, allerdings kam mir die Frage eben in den Sinn...
 
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Warum soll da ein anderer rein bei LPG Betrieb ?
 
Achja: ein vollständige Signatur der Fahrzeugdaten ist ganz hilfreich...
 

Sebby

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Weil vielleicht die Lufttemperatur bei dem Lpg-Luft-Gemisch anders sein soll/muss, als beim Benzin-Luft-Gemisch?? Ich hab keine Ahnung  :rofl:
 
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Ansauglufttemperatur bleibt Ansauglufttemperatur - egal was gerade verheizt wird.
 
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Du machst Dir zu viele Gedanken.
 
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Zu Deinem Verständnis Sebby:
 
Der Sensor misst lediglich die Temperatur der angesaugten Luft und gibt die Messwerte nur weiter.
Geregelt wird woanders!
 
NO PANIC! :wave:
 
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JEEP - was sonst?
'Ansauglufttemperatursensor'
 
Sebby schrieb:
... wo sitzt dieses gute Stück genau und wie bekomme ich es da raus und den neuen Sensor hinein ...
... jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sagen, warum ich diesen Sensor nicht unter diesem Namen finde .... 
 
 
Hellraiser schrieb:
Der IAT (IntakeAirTemperature)-Sensor ist in der Ansaugbrücke verschraubt. In Fahrtrichtung links vor der Drosselklappe, da wo Kabel draufgehen.
 
:hmmm: ... ich kenne das Teil als AIT-Sensor.
In unserem vertrauten Sprachgebrauch mußte das Teil wohl lauten 'Temperatursensor für die Ansaugluft'.
Aber egal - wir meinen alle das selbe Teil.
 
Wo dieser Sensor bei Deinem Mod.93 sitzt, kann ich aktuell nicht beurteilen.
Beim Mod.97 befindet er sich auf der Ansaugbrücke zwischen Drosselklappe und Spritzwand.
Meinen habe ich dort abgeklemmt (sobald der Motor warm ist, misst er primär 'Umgebungstemperatur')
und einen neuen Sensor in die Ansaugluftverrohrung gesetzt.
Der neue Sensor stammt nicht mehr aus dem Chrysler-Regal, aber das ist vielleicht jetzt unwichtig.
Jedenfalls ist sehr wichtig, dass dieser Sensor die Daten schnell und zuverlässig an die Motorsteuerung gibt.
Das entsprechend zuständige Steuergerät bestimmt dann den jeweils notwendigen Kraftstofft.
Es interessiert also nur der absolute Temperaturwert bzw. dessen Veränderung ...   :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
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Bodo, bewirkt Dein Mod eigentlich irgendetwas?
 
:wave:
 
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JEEP - was sonst?
JA
 ​
:hehe:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Der Joachim hat mir damals prophezeit, dass der XJ zum Saufen anfängt!
Mehrleistung durch mehr Sprit - heute weiß ich, dass es nicht so sein muss.
Faktisch wurde damals ein ‚kleines‘ Paket integriert.
Die 4x4Garage hat geliefert:  Kat | Lambda-Sonde | Flowmaster 50
Von dritter Seite kamen: K&N-Kit 57-1518 | AIT-Sensor
-
Obiger Umbau wurde zum Jahreswechsel 2009/2010 realisert.
Vorher hatte ich bei knapp 39’km einen Verbrauch von 19.9l/100km
nach dem Mod auf knapp 9’km einen Verbrauch von 14.9l/100km.
Beide Werte stammen vom BC und beziehen sich auf reinen Benzinbetrieb.
Ob die übrigen Parameter für die beiden Distanzen gleich bzw. vergleichbar
sind, kann und will ich wirklich nicht behaupten.
Außerdem war der XJ gefühlt 'spritziger', objektiv laut Tachoanzeige kraftvoller.
Er lief auch lt. Navi 200km/h.
[Sons. Parameter: 2“-Lift | Uniroyal 4x4 Street in 265/70/16 (= 31er) | 3.55-Achse]
Nur einmal getestet auf dem Rückweg von Pforzheim auf der A8.
-
Dann folgten weitere Mods, so dass die nachfolgenden Werte nicht vergleichbar sind!
Im Jahre 2012 drehte eine 4.11er Achse, auf Wunsch marschiert der XJ mit den legalen
Reifen bis in den Drehzahlbegrenzer (der Begrenzer ist noch eine offene Baustelle!).
Seit einiger Zeit hat der XJ fast ausschließlich LPG bekommen und verbraucht laut BC
unter 17l/100km.
Die tatsächlichen Werte für den LPG-Verbrauch variieren mehr, als es der BC wiedergibt.
Den realen Verbrauch rechne ich eigentlich nie nach, denn dann mußte ich erst einmal den
Tacho kalibrieren. Getankt wird grundsätzlich nur nach der Anzeige des Wegstreckenzählers.
Aber manchmal beobachten es Dritte (z.B. Beifahrer) und sind dann teilweise ganz irritiert,
über einen 'unerwarteten Verbrauchswert.
Ein entscheidendes Erlebnis war der letzte Rückweg von Gevenich mit dem ‚eingebeulten‘ Indianer.
Nachdem mein Beifahrer kurzfristig abgesprungen war, ist mein Nachbar mit (seit damals gibt es
einen Jeep-Freak mehr). Der hat genau Buch geführt, wann-wo-wie getankt wurde. (TDI-Fahrer)
Das Marschtempo lag bei 130-170 km/h (lt.Tacho) - je nach Verkehrslage. Die MTs trommelten
ihren Rhythmus, der LPG-Verbrauch lag angeblich unterhalb von 13,5l/100km … .
-
Trotzdem behaupte ich nicht, dass der neue AIT-Sensor etwas bringt.
Ich muss niemanden überzeugen oder meinen Invest rechtfertigen.
Auch brauche ich keine Diskussion über diese Thematik – das soll jeder machen, wie er will.
-
Dass ich noch keinen XJ getroffen habe, der annähernd mein AB-Tempo mitgeht, liegt auch
eher an meinem schweren rechten Fuß.
Aber aktuell habe ich dem Indianer etwas angebaut, was ihn theoretisch etwas einbremsen sollte.
Aus dieser Sicht hat es keinen rchtigen Sinn gemacht - der Indianer läuft unverändert auf LPG
in den Drehzahlbegrenzer (aktuell eher nicht, weil es den SunVisor sonst teilt :frust:)
-
Zur Feststellung 'Portemonnaie' noch eine Anmerkung.
Rückblickend war dieses Weihnachts-Projekt eine der ganz wenigen Modifikation meines JEEP,
die sich über die Jahre selbst bezahlt gemacht haben.
Dass die Kasse der Verkäufer auch etwas davon hat ... damit kann ich leben!
 
:wave:
Bodo
 
 
 

Sebby

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Hey Bodo, danke für deine Erklärung! Nur zu meinem Verständnis, wenn dieser Sensor kaputt ist, dann hat das eigentlich keinen weiteren effekt, außer dass ich mehr Sprit verbrauchen könnte, oder?? 
 
 
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