Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen

Diskutiere Ansaugbrücke Cherokee 4.0 anpassen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, zunächst danke für Eure Meinungen zum Thema und die vielen Hinweise. Wenn ich schon alles wüsste bräuchte ich keine Fragen stellen, da...
Jo Corzel

Jo Corzel

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XJ 4,0 Bj. 88
Hallo,

zunächst danke für Eure Meinungen zum Thema und die vielen Hinweise.

Wenn ich schon alles wüsste bräuchte ich keine Fragen stellen, da dem nicht so ist frage ich einfach.

So wie es ausschaut ist die Nockenwelle vom 4,0 Ltr. R6 identisch von 87-95 und passt auch beim 4,2 Ltr. Motor?
siehe Position 2. (Nockenwelle neu) Verwendbarkeitsliste
eBay (USA) item number:
172114221396

1.
Jeep Cherokee XJ 4.0 L. CAMSHAFT 87 88 89 90 91 92 93 94 95


CAMSHAFT

FROM A 1994 JEEP CHEROKEE SPORT 4X4 WITH 4.0L. ENGINE AND AUTOMATIC AW4 TRANSMISSION POWER WINDOWS AND LOCKS

GOOD USED CONDITION THE ITEM IN THE PICTURES IS THE ACTUAL ITEM YOU WILL RECEIVE



SHOULD FIT

87-95 JEEP CHEROKEE 4X4 4.0 L.

PART # MAY FIT OTHER VEHICLES PLEASE BE SURE IT FITS YOURS BEFORE BUYING



eBay (USA) item number:
192908888813



2.
Jeep 1987 - 1995 4.0 242 Stock OEM Camshaft New Wrangler XJ CJ Melling MC-809


This part is compatible with 112 vehicle(s) matching Jeep. (mehr als 6 Seiten)



Notes
Important part details
YearMakeModelTrimEngine
Mfrlabel:Camshaft (OHV); VIN: C, 2BBL, Natural PartType:En...more1987JeepJ10Base Standard Cab Pickup 2-Door4.2L 258Cu. In. l6 GAS OHV Naturally Aspirated
Mfrlabel:Camshaft (OHV); VIN: C, 2BBL, Natural PartType:En...more1986JeepJ10Base Standard Cab Pickup 2-Door4.2L 258Cu. In. l6 GAS OHV Naturally Aspirated
Mfrlabel:Camshaft (OHV); VIN: C, 2BBL, Natural PartType:En...more1985JeepJ10Base Standard Cab Pickup 2-Door4.2L 258Cu. In. l6 GAS OHV Naturally Aspirated
Mfrlabel:Camshaft (OHV); VIN: C, 2BBL, Natural PartType:En...more1984JeepJ10Base Standard Cab Pickup 2-Door4.2L 258Cu. In. l6 GAS OHV Naturally Aspirated
Mfrlabel:Camshaft (OHV); VIN: C, 2BBL, Natural PartType:En...more1983JeepJ10Base Standard Cab Pickup 2-Door4.2L 258Cu. In. l6 GAS OHV Naturally Aspirated
Mfrlabel:Camshaft (OHV); VIN: C, 2BBL, Natural PartType:En...more1982JeepJ10Base Standard Cab Pickup 2-Door4.2L 258Cu. In. l6 GAS OHV Naturally Aspirated
Mfrlabel:Camshaft (OHV); VIN: C, 2BBL, Natural PartType:En...more1981JeepCherokeeBase Sport Utility 2-Door4.2L 258Cu. In. l6 GAS OHV Naturally Aspirated
usw.

eBay (USA) item number:
172114221396


In dem Youtube Video oben der Typ hatte den Wechsel der Nockenwelle auch nicht auf seiner to do Liste, also bleibt die unten liegende Nockenwelle (habe ich auf dem Schirm) erst mal drin.

Ob das funktioniert werde ich zweifelsfrei am Ende feststellen und auch welche Leistungsdaten tatsächlich auf dem Rollenprüfstand anliegen, Vermutungen und Spekulation sind nicht mein Ding.

Gruß
Jo
 
Dave1989

Dave1989

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Dann auch vorher die Leistung messen. So ist die Aussagekraft gleich/nahe Null.
 
Blackpoison

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Hey Jo,
keiner will dir an die Karre pis....sen, alle gut,
nur beim Händler meines Vertrauens (RockAuto)
ist die Nocke vom NonHo eine andere wie die
vom HO, also andere Steuerzeiten.

Wenn es trotzdem funktioniert, was du ja ausprobieren möchtest,
ist doch alles gut, wenn nicht, andere Nocke und neues Steuergerät
und alles läuft.

Gruß
Markus
 
Jo Corzel

Jo Corzel

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Dann auch vorher die Leistung messen. So ist die Aussagekraft gleich/nahe Null.
Wozu vorher messen? Ich akzeptiere da mal die "geschönten" Angaben des Herstellers (171PS, ca.290Nm), mich persönlich interessiert nur was nach dem Umbau zu messen ist.
Jede Rollenprüfstandsmessung kostet ca. 150€

Hey Jo,
keiner will dir an die Karre pis....sen, alle gut,
nur beim Händler meines Vertrauens (RockAuto)
ist die Nocke vom NonHo eine andere wie die
vom HO, also andere Steuerzeiten.

Wenn es trotzdem funktioniert, was du ja ausprobieren möchtest,
ist doch alles gut, wenn nicht, andere Nocke und neues Steuergerät
und alles läuft.

Gruß
Markus
Habe ich auch nicht angenommen, eher eine konstruktive Meinung von Mehreren, die Korrelation muss ich selbst machen, die Angaben des (Neu-) Nockenwellenherstellers sind diametral entgegen gesetzt, 1987-195 (HO ab ca. 1991) verwendbar inkl. 4,2 Ltr. Motor.

Kann sein, das ab 1995 die Nockenw. anders war, ist dann aber für mich erst mal nicht relevant.
Es geht mir nicht um Höchstleistung, sondern darum das der Motor gut läuft, beim non-HO das AGV, der ständig reißende Serienkrümmer (Schrott ab Werk, leider auch HO) und die die Renix-Throttlebody-Drosselung (51mm zu 60/63mm), der mit 2,8bar viele zu geringe nicht einstellbare Kraftstoffdruck (zweite K.-Pumpe erforderlich für ca. 3,5bar mit höherem Volumenstrom) stehen dem entgegen.

Ich betrachte das als "Versuchsaufbau", ob es gut funktioniert/harmoniert werde ich am Ende sehen, neue Nockenwelle wäre kein Problem, Einspritzdüsen und Kraftstoffdruck sind bei mir sowiso variabel anpassbar.

Ich persönlich habe festgestellt, das einige Jeep-Dealer hier um Köln nicht wirklich Ahnung von der Materie haben, sorry die zucken bei diesen Fragen nur die Achseln.
z.B. die unterschiedlichen Kraftstoff-Drücke und Einspritzdüsen, aber der Beitrag von dem Australier über die sehr vielen versch. Düsen/Drücke/Durchfluß (hier im Forum) hat mir da sehr viel weiter geholfen.

Gruß
Jo
 
Dave1989

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Wozu vorher messen? Ich akzeptiere da mal die "geschönten" Angaben des Herstellers (171PS, ca.290Nm), mich persönlich interessiert nur was nach dem Umbau zu messen ist.
Jede Rollenprüfstandsmessung kostet ca. 150€
Jo. Die Streuung ist aber bei diesen Motoren extrem... Daher ist es dann Nonsens! Was ist das für ne Datenerhebung, wenn man vorher gar nicht den Ist-Zustand kennt? Da kannst du dir die 150€ für nachher auch sparen. Wenn es dir auf 150€ ankommt...

Ich wünsche dir viel Glück...glaube es ist besser ich bin hier raus....
Schließe mich dem an.
 
catmanjag

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Die Nocken sind quer durch die Bank verwendbar weil sie mechanisch passen; das bedeutet aber noch lange nicht daß Hub und Schränkung bei den originalen Wellen identisch ist.
 
Jo Corzel

Jo Corzel

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Kann ja Jeder halten wie er will mit seiner Datenerhebung, mich interessiert nur was am Ende rauskommt, die Statistik/Ist-Zustand ist mir prinzipiell wurscht.
Deshalb gebe ich nur Geld aus für Dinge die mir persönlich sinnvoll erscheinen und wichtig sind (Zweit-Jeep).
Wenn er am Ende schön sauber läuft, der blöde Abgaskrümmer nicht dauernd reißt und er irgendwas 180PS+ hat genügt mir das völlig.

Für sachdienliche Hinweise bin ich immer sehr dankbar, Grundsatzdiskussionen sind nicht so mein Ding.

Gruß
Jo
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - bisher habe ich immer behauptet, dass der I6-4.0 des XJ Mod.`96 (Zwitter-Modell) auch
im Mod.`97 und Mod.`98 Verwendung fand - die Peripherie mag teilweise leicht anders sein :cool:
Irgendwann wurde dann der Kopf geändert. Die Jahrgänge habe ich noch nicht be-/verarbeitet.
-
Unabhängig davon - wenn Sven etwas zu einem I6-4.0 erzählt, dann ist das für mich fast 'unantastbar'.
Subjektiv hat kaum einer von uns so viele I6-4.0 zerlegt, regeneriert, modifiziert .... und die laufen gut.
Unabhängig davon neigt der Sven eher nicht zum Posten von 'wenig gesichertem Wissen'.
Für mich ist es ähnlich einer Religion - ich glaube erst mal den Ausführungen vom Sven.
Faktisch fehlt mir meistens die Erfahrung und außerdem weiß ich es nicht besser :coolman:
Damit soll keine neue Ideologie angestoßen werden - ich muss nur nicht alle Fehler selbst machen.
Das wollte ich nur mal los werden.
Jeder darf selbst entscheiden, wie er das mit Lehrgeld und Erfahrungen hält .... :angel:
 
Jo Corzel

Jo Corzel

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XJ 4,0 Bj. 88
Mach dir da mal keine Gedanken, Versuch macht klug, ich werde berichten ob der Kopf gepasst hat und funktioniert oder auch nicht.
Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
Wird eh August, bin erst mal im Urlaub.

Gruß
Jo
 
Thema:

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