Anregungungen zum Bau Hardtop Lift

Diskutiere Anregungungen zum Bau Hardtop Lift im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Und immer noch " Ausgangssperre" also immer noch viel Zeit zum Basteln Heute wegen des anhaltend schönen Wetters : ein Hardtop Lift. Das HT runter...
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Und immer noch " Ausgangssperre" also immer noch viel Zeit zum Basteln
Heute wegen des anhaltend schönen Wetters : ein Hardtop Lift.
Das HT runter ging schnell mit ein paar provisorischen Spanngurte und einer alten Seilwinde an der Decke. Da lag es dann auf dem Garagenboden. :huh2:
Für die Montage drauf aufs Auto sollte es etwas präziser zu gehen.
Aus ein paar alten Nutprofilen einen " Galgen" gebastelt. Das schwierigste war wo greif ich am HT hinten an ohne zu verkratzen oder eine zusätzliche Öse ins Dach zu schrauben.
Da kam mir die Idee in die Scharnier Aussparung ein zuhaken und entsprechend zu adaptieren. Wichtig ist den Winkel etwas mehr wie 90 grad biegen . Die Winkelleiste hinten ist ein Stahl L 3x3 cm und ca. 86 cm lang. darauf noch zwei Distanzstücke mit 30mm Höhe dann das Mittelteil Galgen Unterseite mit Filz beklebt. An der Vorderseite ein L in das Profil über die extralangen Nutsteine geschoben, geklemmt mit den 4 Schrauben, fertig ist der Klemmrahmen für das Dach . Man könnte z.B. auch ein Vierkantrohr verwenden in dem man Teleskopartig ein zweites einschiebt um mein Vorderteil Galgen nach zu bauen. Vielleicht hilft es hier jemanden sein HT Lift zu bauen. Bilder sagen mehr als Worte.... letztes Bild > Stilleben Garage mit " falschem" Auto unterm Hardtop :biggrin:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
geile Haken, was es nicht alles gibt , hätte ich auch verwendet wenn ich es gewusst hätte, so hilfts wenigstens den hier mit Lesenden weiter
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
4 Ösen in die Decke gedübelt, Spanngurte durch, hoch das Ding, und drunter weggefahren:

032.jpg

Ich hab noch eine 220V-Seilwinde liegen, da will ich mir noch was basteln....
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich denke nicht, ich hab die jedenfalls noch nirgendwo gesehen. Aber in den USA bestellen und mit PayPal bezahlen ist ja nicht das große Problem... ;)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.211
Standort
Düsseldorf
Ich hab mir für hinten die Topsy-Haken gekauft...., das geht auch hervorragend :yes:
Zwei Fragen: Werden die einfach nur eingehängt oder irgendwie fest angebracht (verschraubt)? Und können bei Nutzung des HT dann wieder einfach entfernt werden?

Vielen Dank, Roland
 

Jepp1966

Neu hier
Mitglied seit
12.04.2020
Beiträge
3
Danke
0
Ich denke nicht, ich hab die jedenfalls noch nirgendwo gesehen. Aber in den USA bestellen und mit PayPal bezahlen ist ja nicht das große Problem... ;)
Ja, gebe dir recht aber leider liefern die Amis nicht nach Österreich😕 Also bin i h auf der Siche nach einem deutschen oder österreichischen Händler!
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Zwei Fragen: Werden die einfach nur eingehängt oder irgendwie fest angebracht (verschraubt)? Und können bei Nutzung des HT dann wieder einfach entfernt werden?

Vielen Dank, Roland
Heckscheibe öffnen, an einer Seite die Schrauben der Heckscheibe leicht anlösen, Haken drunterstecken, Schrauben wieder festziehen.
Andere Seite das gleiche. Die stören nicht und bleiben montiert.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
726
Danke
1.211
Standort
Düsseldorf
So, nachdem ich auch endlich das Hardtop runter gemacht habe, stand es erst mal drei Tage auf dem Boden der Garage und hat die Garage blockiert. In der Zeit wurde innerhalb der Familie diskutiert, wie es am sinnvollsten zu verstauen ist. Da die Garage für alles ausser "Auto reinstellen" genutzt wird, wurde "unter die Decke hängen" abgelehnt. Es hätte einfach zu viel Platz gebraucht.
Jetzt ist eine sehr unkonventionelle Methode ausgewählt worden. Vier quadratische Möbelbretter (die mit den Rollen drunter), jeweils mit drei Lagen 5 cm dickem Schaumstoff drauf und das HT senkrecht draufgestellt, an die Wand geschoben (vorher Schaumstoff an die Wand geklebt) und mit zwei Spanngurten festgezurrt.

IMG_8535.JPGIMG_8536.JPG

Das Bestop Sunrider wird noch davor unter die Decke gehängt, dann ist das auch aus dem Weg und stört nicht weiter.

Gruß, Roland
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Vielleicht ein wenig ...too much aber ich war im flow....und es funzt perfekt.
 

Anhänge

mtb309

mtb309

Neu hier
Mitglied seit
29.05.2018
Beiträge
1
Danke
6
Standort
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Dann gebe ich meine Konstruktion auch gerne zum Besten:
1 Rahmen aus Alu-Profilen, 10 Ösen, 1 Schäkel, und 4 Haken aus dem Baumarkt, 5 Umlenkrollen vom Segelboot, 1 Hand-Seilwinde, Zugkraft 1,2 t :angel: (lag noch herum), etliche Meter Drahtseil, Seilklemmen und 2 Wochenenden ...


20180710_Lift2.jpg20180710_Lift3.jpg20180710_Lift6.jpg20180813_165945_compress56.jpg20180813_170118_compress73.jpg20180813_170129_compress96.jpg20180813_170217_compress87.jpg
 

wane

Member
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
41
Danke
2
Mal bei all den tollen Lösungen für einen HT Lift, stelle ich mir immer noch die Frage,
  • ob Haken oder durchlaufender Gurt vorne,
  • wenn Haken, wo diese vorne bestenfalls aufliegen sollten (wegen Punktbelastung)wenn das HT mal längere Zeit an der Decke hängt
Für Hinten habe ich die Haken von Topsy.

wie löst ihr das Ganze, ggfs sogar nach dem Abheben auf ein gepolstertes Holzgestell ablassen und mit Gestell unter die Decke?!?!

vielen Dank für Tipps
 
Thema:

Anregungungen zum Bau Hardtop Lift

Anregungungen zum Bau Hardtop Lift - Ähnliche Themen

  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

    Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
  • Zweiteiliges Hardtop für TJ

    Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Hardtop JLU

      Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

      Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
    • Zweiteiliges Hardtop für TJ

      Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
    Oben