another (stupid) Getriebefrage (NV3550; XJ)

Diskutiere another (stupid) Getriebefrage (NV3550; XJ) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wieder mal zwei (blöde) Getriebe-Fragen: Welcher Schlauch wird da angeschlossen? Das Bild wurde im Sommer gemacht in der Werkstatt. Unterm Auto...
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Wieder mal zwei (blöde) Getriebe-Fragen: Welcher Schlauch wird da angeschlossen? Das Bild wurde im Sommer gemacht in der Werkstatt. Unterm Auto liegend hab ich jetzt gesehen, dass zumindest bei dem größeren, der direkt seitlich am Getriebe liegt, nix drangesteckt ist. Es sieht aber so aus, als müsste da ein Schlauch (für Unter- oder Überdruck?) dran sein.

Und eine zweite Getriebefrage betreffend ÖL:
Meine Werkstatt hat im Sommer das Getriebeöl und das hintere Diff.Öl gewechselt und auf der Rechnung stehen zwei Posten mit Getriebeöl - 75W90 Getriebeöl LM1024 (€27,99/L) & 1407 LM 75W90 Hypoid-Getr.Öl (€15,99/L). Welches davon ist fürs Getriebe und welches fürs Diff UND vor allem, kann es sein, dass dieses Getreibeöl mit verantwortlich dafür ist, dass mein Synchronring vom 2. Gang ruiniert wurde?? Der Fehler trat wenige Wochen nach dem Wechsel auf und kam, wie in einem früheren Thread von mir beschrieben, zeitgleich mit einem undichten Kupplungsnehmerzylinder.
Falls die Werkstatt hier ein falsches Getriebeöl genommen hat - das NV3550 ist da ja anscheinend extrem sensibel - kann ich dann irgendwie zumindest eine Teilschuld am kaputten Getriebe der Werkstatt zuschieben?
Dass die Werkstatt nicht die allerkompetenteste betreffend der Marke Jeep ist, habe ich schon festgestellt. Der undichte Nehmerzylinder war immerhin auch auf schlechten Einbau zurückzuführen (die Leitung lag leicht verbogen oben über diesen Getriebevortsatz und wurde nach ein paar Wochen aufgrund der Vibrationen an der Steckverbindung undicht).

Danke!!
lg Christoph
 

Anhänge

McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
brauchst dich nicht entschuldigen... so ziemlich jede frage gabs schon mal, na und?
mal schnell geraten... der obere schalter für leerlauf, der untere am verteilergetriebe entlüftung,
wie oben rechts am getriebe auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Was meinst du mit Leerlaufschalter? Kannst du die Funktion etwas näher beschreiben, bitte? Soll da nun ein Schlauch dran oder eh nicht?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sollte das NV3550 verbaut sein, dann reagiert das z.B. allergisch auf das falsche Getriebeöl. Die meisten Werkstätten sind völlig planlos und kippen auch da das 75W90 Getriebeöl rein, was ins AX15 gehört.
Das schrieb ich ja bereits in deinem anderen Thread dazu. Um deine Frage zu beantworten. Ja, das ist vermutlich die Ursache, wenn nicht noch andere Vorschäden hier mit reinspielen. Bei so einem alten Fahrzeug wird sich die Werkstatt immer mit dieser Aussage rausreden. Den Nachweis wirst du nämlich schwer erbringen können. Ran müssen sie aber so oder so, denn das sie das falsche Öl eingefüllt haben, steht ja (nachweislich) außer Frage.
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Ja, u.a. dank dir weiß ich, dass es hier offenbar sehr wichtig ist, das richtige Getriebeöl zu nehmen. Aber kann es sein, dass die Werkstatt von Chrysler eine falsche Empfehlung bekommen hat oder wurde hier einfach das vorrätige "Standardgetriebeöl" verwendet? Muss mir jetzt genau überlegen, wie ich es der Werkstatt beibringe...
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Raik, du hast auch einen TJ, sehe ich gerade. Weißt du, ob die Getriebe im TJ 4.0 und XJ 2,5 TD (beide haben ja das NV3550) absolut ident sind, also 1:1 austauschbar sind?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Viele unterschiedliche Getriebe, viele unterschiedliche Öle...
Und die sind dann Baujahrbedingt auch noch anders...

Entweder im Bordbuch nachschauen, da steht es drin, oder im Werkstatthandbuch ebenfalls.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Raik, du hast auch einen TJ, sehe ich gerade. Weißt du, ob die Getriebe im TJ 4.0 und XJ 2,5 TD (beide haben ja das NV3550) absolut ident sind, also 1:1 austauschbar sind?
Kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings haben die Getriebe selbst unterschiedliche Teilenummern und auch viele Innenteile sind nicht bei allen 3 Baureihen (XJ, TJ, KJ) kompatibel, was Unterschiede vermuten lässt.

Was die Entlüftung angeht. Der Schlauch müsste auch beim XJ an der Gertriebeglocke enden und dort mit verschraubt sein. Zumindest schaut das Endstück beim XJ genau wie beim ZJ aus. Der Schlauch wird vermutlich am Kabelbaum geführt. Musst also mal oberhalb vom Getriebe bißchen reinluren, ob da irgendwo so ein Schlauch zu sehen ist. Ist zwar vom ZJ, aber es veranschaulicht das ganz gut.

P1100270.JPG
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Uh, danke für das Bild! Also da hängen ganz schön viele Kabel und Schläuche drum herum. Ich glaub nicht, dass bei meinem XJ so viele sind... Wofür genau ist(/wäre) der Entlüftungsschlauch und welche Auswirkungen hätte es, wenn der nicht angeschlossen wird?

Die Teilenummer der Getriebe vom TJ und XJ ist tatsächlich eine andere - die von meinem wäre TTN2539A0885 und die vom etwaigen Austauschgetriebe vom TJ hätte TTN2360A0432. Bei Chrysler Austria konnte oder wollte mir telefonisch keine Antwort ohne die Fahrgestellnummer vom TJ, welche ich nicht habe, gegeben werden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Denke du musst zumindest die Glocke umschrauben. Die unterscheiden sich schon zwischen 4.0 und 2.5 Benziner. Da denke ich, dass es auch für 2.5TD was eigenes sein wird.

Beim AW4 ist es genauso. Verschiedene Glocken, Gehäusefortsatz und Sensorausführung. Jede Ausführung hat seine eigene Mopar Nummer. Trotzdem kann man die Teile untereinander tauschen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wofür genau ist(/wäre) der Entlüftungsschlauch und welche Auswirkungen hätte es, wenn der nicht angeschlossen wird?
Es passiert erstmal grundlegend nichts Gravierendes, wenn du deinen Jeep nicht bis dorthin im Wasser versenkst. Allerdings könnte an der Stelle gerade bei so einem Sauwetter wie jetzt evtl. der ein oder andere Wassertropfen den Weg ins Innere des VTG finden. Das könnte man zumindest mit einem Schlauch verhindern.

Das sind übrigens nicht die Teilenummern. Unabhängig davon, dass sie nicht den üblichen Teilenummern von Jeep entsprechen, findest du das relativ schnell heraus, wenn Google nicht einen einzigen Treffer dazu liefert. Die Teilenummer müsste irgendwo eingeprägt sein.

NAXJA Forums -::- North American XJ Association - View Single Post - NV3550 questions.

Für den TJ wäre es 52104388AC
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Teil im vorderen großen Kreis würde ich eher als einen eingeschraubten Schalter denn als einen Schlauchnippel identifizieren - das sollte dann wohl nicht der Schalter für den Leerlauf sondern für den Rückwärtsgang sein.
Das Schlauchende auf Raik's Bild kommt an den Schlauchnippel vom VTG, im kleinen Kreis.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
aaalso:
Schalter vorne - Rückleuchten
Nippel am VTG - Entlüftung

3550 Getriebe (BJ00-01') 2,5TD und 4.0 im XJ ist miteinander tauschbar. AX15 und NV3550 auch.
Für ältere BJs ist es auch möglich aber es gibt Unterschiede wie zB. Pilotlagerdurchmesser, Ausrücklager, Küpplungszylinder usw.
Aber alles ist machbar.

TJ Getriebe ist zwar baugleich, jedoch sind Bohrungen für VTG Schrauben im Heckflansch um zirka 15 Grad im Uhrrichtung verschoben.
Lässt sich aber umdrehen, einfach 6 neue Löcher bohren. Platz dafür ist vorhanden.

Ins NV3550 gehört eine Spezialsuppe. Mit 75W90klemmt est, es gibt Schaltprobleme - meisstens im 2.gang usw.
Entweder original Mopar NV3500/4500 Fluid, oder auch z B. STF Syncromesch von Ravenol
Im Not dann 5W30 Motoröl
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
TJ Getriebe ist zwar baugleich, jedoch sind Bohrungen für VTG Schrauben im Heckflansch um zirka 15 Grad im Uhrrichtung verschoben.
Lässt sich aber umdrehen, einfach 6 neue Löcher bohren. Platz dafür ist vorhanden.
Ich habe mir da eine Schablone für machen lassen:
 

Anhänge

Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Danke für die Antworten! Es gibt einen neuen Zwischenstand bei meinem Getriebeproblem: Hab ein AX15 samt Kupplungsglocke und VGT als Ersatz für mein NV3550 bekommen. Beim Ausbau des NV3550 wurde festgestellt, dass die letzte Werkstatt, die letzten Sommer den Kurbelwellensimmering getauscht hatte, dabei einen schweren Fehler gemacht hat - es wurde erstens einmal nur der KW-Simmering und nicht auch gleich die zwei anderen Simmeringe, die auch immer hinüber sind mitgewechselt, sondern es wurde auch das Achsiallager (glaub so hats der Mechaniker genannt - sind zwei halbkreisförmige Metallplättchen) der Kurbelwelle falsch herum eingebaut, was dazu führte, dass die notwendige Schmierung zum Schwungrad nicht mehr gegeben war. Jetzt hat der Schwung motorseitig ziemlich tiefe Rillen abbekommen, was den Einbau des Getriebes erstmal auf unbestimmte Zeit verzögert. Erst mal muss so ein Schwungrad her, danach kann ich überprüfen ob das Ersatzgetriebe auch tatsächlich in Ordnung ist.

Auf alle Fälle ist schon mal eines klar geworden (hätte mir vl auch früher schon bei der Recherche auffallen können): Der Schaltturm vom AX15 und NV3550 sind nicht gleich (siehe Bild). Beim NV eher quadratischer Anschluss am Getriebe (links am Bild), beim AX rechteckig länglich. Da beim kürzlich erworbenen AX kein Schaltturm + -hebel dabei waren und der von meinem NV nicht passt, muss ich auch den noch vorher irgendwo auftreiben...

Die Liste der noch zu erledigenden Dingen wird immer länger und länger...
 

Anhänge

Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Danke! Werd ich im Auge behalten. Lieber wäre mir aber, wenn ichs nicht von Übersee herschicken lassen müsste... Außerdem brauch ich auch die viereckige Halterung (Schaltturm) noch dazu um es am Getriebe montieren zu können. Is der Repair Kit tatsächlich so essentiell? Wenn ich es nicht erneuere, kann ich dann weniger leicht schalten, oder was passiert?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...in den meisten Fällen sind die Kunststoffteile verschlissen,
fühlt sich dann an wie ein "ausgenudelter Schalthebel",
die Staubmanschette ist meistens auch kaputt oder knüppelhart.

Hier was zu finden ist sehr schwierig, ich kaufe das meiste "drüben".

Gruß
Markus
 
Thema:

another (stupid) Getriebefrage (NV3550; XJ)

another (stupid) Getriebefrage (NV3550; XJ) - Ähnliche Themen

  • 2008 2.8 CDR Automatik Getriebefrage

    2008 2.8 CDR Automatik Getriebefrage: Gruß in die Runde, ich habe gerade mein Automatik-Getriebe nach einem Schaden reparieren lassen. Der Meister sagte mir, es wäre ein...
  • Another one bites the dust

    Another one bites the dust: GC, 3l, CRD Limited. Gestern auf der Rückfahrt: Laute mahlende Geräusche, Meldung "Ölstand niedrig" geht an und wieder aus, lauter Knall und der...
  • Suche Familybar für YJ (and another one)

    Suche Familybar für YJ (and another one): Suche jemanden der seinen Affenkäfig mit Familybar verkaufen möchte. Im Raum Süddeutschland oder Westösterreich oder der...
  • Mal ne allgemeine Getriebefrage

    Mal ne allgemeine Getriebefrage: Moin alle zusammen ! Jetzt frag ich mal was mich ständig beschäftigt . Wenn ich hier bei 30 Grad Außentemperatur im Stau stehe...
  • Another one bites the dust...

    Another one bites the dust...: Hallo, wie schon angedroht, haben wir heute unseren Grand Cherokee abgeholt. Wir (meine Frau, unsere 2 Hunde und ich) sind mit Freuden nach...
  • Ähnliche Themen

    • 2008 2.8 CDR Automatik Getriebefrage

      2008 2.8 CDR Automatik Getriebefrage: Gruß in die Runde, ich habe gerade mein Automatik-Getriebe nach einem Schaden reparieren lassen. Der Meister sagte mir, es wäre ein...
    • Another one bites the dust

      Another one bites the dust: GC, 3l, CRD Limited. Gestern auf der Rückfahrt: Laute mahlende Geräusche, Meldung "Ölstand niedrig" geht an und wieder aus, lauter Knall und der...
    • Suche Familybar für YJ (and another one)

      Suche Familybar für YJ (and another one): Suche jemanden der seinen Affenkäfig mit Familybar verkaufen möchte. Im Raum Süddeutschland oder Westösterreich oder der...
    • Mal ne allgemeine Getriebefrage

      Mal ne allgemeine Getriebefrage: Moin alle zusammen ! Jetzt frag ich mal was mich ständig beschäftigt . Wenn ich hier bei 30 Grad Außentemperatur im Stau stehe...
    • Another one bites the dust...

      Another one bites the dust...: Hallo, wie schon angedroht, haben wir heute unseren Grand Cherokee abgeholt. Wir (meine Frau, unsere 2 Hunde und ich) sind mit Freuden nach...
    Oben