Armino
Guest
Moin zusammen
Hier mal nicht eine Nachfrage … sondern eine Anleitung für euch.
Da ich kein „Vater“ bin … habe ich doch glatt das schöne Wetter heute genutzt … und hab ein bisschen an der Karre (10/2006 GC WH CRD) rumgeschraubt. Schließlich ging mir der Fehler inzwischen richtig auf den Keks^^
Ich habe aufgrund von diesem (http://www.jeepforum...showtopic=79815) Problem eine Säuberung des Shifters vorgenommen.
Ein Hinweis vorab … leider hab ich nicht 100 % fotografiert … aber hab euch die Bilder schon makiert. Ich denke … mit der Hilfe könnt ihr ganz gut leben.
Shifter? Was verbirgt sich dahinter? Nun, ich will hier die Säuberung der Platine erklären, die sich im inneren der Gangschaltung befindet und wie ihr da ran kommt, damit ihr nicht den gleichen Zeitaufwand etc. habt wie ich. :thefinger_red:
Also … es geht hier um dieses Objekt:
Als erstes müsst ihr den Schaltknauf auf N stellen. Leider geht der Autoschüssel dann nicht mehr ab, das heißt … entweder werdet ihr wahnsinnig … weil’s die ganze Zeit piepst … oder ihr macht es wie ich … nämlich einfach die Tür zu.
Gut … nun einfach die silberne Verkleidung raus nehmen. Das geht ganz einfach, da diese nur gesteckt ist. Das gleiche macht ihr mit der, in meinem Fall, Holzoptik-Verkleidung. Einfach nach oben weg ziehen. Auch das geht ohne Probleme.
Dann kommen hier diese 3 Schrauben zum Vorschein, die ihr schon mal lösen könnt. Sind allerdings Torks Schrauben. Alle Schrauben die ihr lösen müsst … um an die Elektronik zu kommen … sind Torks. Also … schön vorbereitet sein!
Gut, als nächstes ist der Schaltknauf dran. Hier müsst ihr den Kunststoff-Ring unter dem Knauf lösen. Das macht ihr am besten schön vorsichtig! Ich denke nicht … das der viel aushält. Ihr bekommt ihn gelöst, in dem ihr GEGEN den Uhrzeigersinn dreht, also von diesem Bild aus nach vorne, in Richtung Konsole.
Ich hab das einfach mit einem Haushaltsgummi gemacht und einer Zange, da dieser nach den Jahren schon ziemlich fest war.
Anschließend könnt ihr den Knauf einfach abziehen.
Hier noch mal ein Bild von dem silbernen Kunststoffring. Hier könnt ihr auch das Gewinde sehen.
Bis hier hin noch alles einfach. Nun wird’s echt ätzend …
Hier wo der Hebeln für den Kriechgang ist … sind 2 Schrauben. Allerdings UNTER der Konsole. Was das heißt? Ha … ihr müsst die ganze Mittelkonsole ausbauen.
Hier seht ihr 2 Kreise. Der bei dem Kriechgangschalter … da sind die beiden Schrauben drunter. Bei dem kleineren Kreis ist eine der 3 Schrauben drunter, die ihr lösen müsst … um den ganzen Mittelsteg auszubauen.
Auch hab ich die beiden Stecker schon abgezogen. Das könnt ihr aber auch erst dann machen … denn der Mittelteil raus ist. Wie ihr wollt.
Dann noch eben diese beiden Schrauben hier lösen … dann könnt ihr das ganze Mittelteil einfach in Richtung hintere Sitzreihe raus ziehen.
So sieht das ganze dann aus. Und wieder hier die Markierung der Schreiben … die mir echt auf den Geist gingen.
Nun löst ihr die 3 Schrauben hier an der Seite. Diese halten eine Metalplatte … die nicht nötig ist raus zu nehmen, aber gelöst werden muss … das die Shifterabdeckung sich unter der Metallplatte befindet. (Kreis oben links) Um diese nicht auszureißen … einfach diese Schrauben lösen … dann geht’s ganz einfach.
So, hier drunter sind die 2 Torks Schrauben. Viel Spaß. He he …
Und so sieht’s dann aus … wenn ihr erfolgreich wart.
Nun geht’s ganz einfach. Ihr könnt den Shifter mit der Elektronik einfach abheben. Hier das Bild wie es dann aussieht.
So, das ist also das legendäre Teil. Den Rahmen hab ich schon abgenommen. Da gibt’s kein Bild von. Ist aber ganz einfach. Die Elektronik befindet sich im Plastikgehäuse. Hier sind mit rot 3 der 6 Klipse markiert. Diese sind auch noch mal an der anderen Seite. Ganz vorsichtig nach hinten drücken, damit die Laschen das Innenleben freigeben. Hinter den blau makierten … sind die Leiterplatten … die ich sauber machen will.
So, hier das ganze umgedreht. Aber ACHTUNG … es fallen auf jeden Fall die Leuchtschiene raus … und auch die Kupplungsabdeckung. Der rote Kreis markiert einen der zu Kontakte die zu reinigen sind.
Nun noch 2 kleine Schräubchen entfernen … und die Elektronik liegt vor euch.
Hier noch mal ein Bild von den Schleifkontakten.
So, nun wünsch ich euch viel Spaß beim nachmachen. Ich hol mir jetzt erst mal ein Bierchen. Prost.
Jan
Hier mal nicht eine Nachfrage … sondern eine Anleitung für euch.
Da ich kein „Vater“ bin … habe ich doch glatt das schöne Wetter heute genutzt … und hab ein bisschen an der Karre (10/2006 GC WH CRD) rumgeschraubt. Schließlich ging mir der Fehler inzwischen richtig auf den Keks^^
Ich habe aufgrund von diesem (http://www.jeepforum...showtopic=79815) Problem eine Säuberung des Shifters vorgenommen.
Ein Hinweis vorab … leider hab ich nicht 100 % fotografiert … aber hab euch die Bilder schon makiert. Ich denke … mit der Hilfe könnt ihr ganz gut leben.
Shifter? Was verbirgt sich dahinter? Nun, ich will hier die Säuberung der Platine erklären, die sich im inneren der Gangschaltung befindet und wie ihr da ran kommt, damit ihr nicht den gleichen Zeitaufwand etc. habt wie ich. :thefinger_red:
Also … es geht hier um dieses Objekt:

Als erstes müsst ihr den Schaltknauf auf N stellen. Leider geht der Autoschüssel dann nicht mehr ab, das heißt … entweder werdet ihr wahnsinnig … weil’s die ganze Zeit piepst … oder ihr macht es wie ich … nämlich einfach die Tür zu.

Gut … nun einfach die silberne Verkleidung raus nehmen. Das geht ganz einfach, da diese nur gesteckt ist. Das gleiche macht ihr mit der, in meinem Fall, Holzoptik-Verkleidung. Einfach nach oben weg ziehen. Auch das geht ohne Probleme.
Dann kommen hier diese 3 Schrauben zum Vorschein, die ihr schon mal lösen könnt. Sind allerdings Torks Schrauben. Alle Schrauben die ihr lösen müsst … um an die Elektronik zu kommen … sind Torks. Also … schön vorbereitet sein!

Gut, als nächstes ist der Schaltknauf dran. Hier müsst ihr den Kunststoff-Ring unter dem Knauf lösen. Das macht ihr am besten schön vorsichtig! Ich denke nicht … das der viel aushält. Ihr bekommt ihn gelöst, in dem ihr GEGEN den Uhrzeigersinn dreht, also von diesem Bild aus nach vorne, in Richtung Konsole.
Ich hab das einfach mit einem Haushaltsgummi gemacht und einer Zange, da dieser nach den Jahren schon ziemlich fest war.
Anschließend könnt ihr den Knauf einfach abziehen.

Hier noch mal ein Bild von dem silbernen Kunststoffring. Hier könnt ihr auch das Gewinde sehen.

Bis hier hin noch alles einfach. Nun wird’s echt ätzend …
Hier wo der Hebeln für den Kriechgang ist … sind 2 Schrauben. Allerdings UNTER der Konsole. Was das heißt? Ha … ihr müsst die ganze Mittelkonsole ausbauen.
Hier seht ihr 2 Kreise. Der bei dem Kriechgangschalter … da sind die beiden Schrauben drunter. Bei dem kleineren Kreis ist eine der 3 Schrauben drunter, die ihr lösen müsst … um den ganzen Mittelsteg auszubauen.
Auch hab ich die beiden Stecker schon abgezogen. Das könnt ihr aber auch erst dann machen … denn der Mittelteil raus ist. Wie ihr wollt.

Dann noch eben diese beiden Schrauben hier lösen … dann könnt ihr das ganze Mittelteil einfach in Richtung hintere Sitzreihe raus ziehen.

So sieht das ganze dann aus. Und wieder hier die Markierung der Schreiben … die mir echt auf den Geist gingen.

Nun löst ihr die 3 Schrauben hier an der Seite. Diese halten eine Metalplatte … die nicht nötig ist raus zu nehmen, aber gelöst werden muss … das die Shifterabdeckung sich unter der Metallplatte befindet. (Kreis oben links) Um diese nicht auszureißen … einfach diese Schrauben lösen … dann geht’s ganz einfach.

So, hier drunter sind die 2 Torks Schrauben. Viel Spaß. He he …

Und so sieht’s dann aus … wenn ihr erfolgreich wart.

Nun geht’s ganz einfach. Ihr könnt den Shifter mit der Elektronik einfach abheben. Hier das Bild wie es dann aussieht.

So, das ist also das legendäre Teil. Den Rahmen hab ich schon abgenommen. Da gibt’s kein Bild von. Ist aber ganz einfach. Die Elektronik befindet sich im Plastikgehäuse. Hier sind mit rot 3 der 6 Klipse markiert. Diese sind auch noch mal an der anderen Seite. Ganz vorsichtig nach hinten drücken, damit die Laschen das Innenleben freigeben. Hinter den blau makierten … sind die Leiterplatten … die ich sauber machen will.

So, hier das ganze umgedreht. Aber ACHTUNG … es fallen auf jeden Fall die Leuchtschiene raus … und auch die Kupplungsabdeckung. Der rote Kreis markiert einen der zu Kontakte die zu reinigen sind.

Nun noch 2 kleine Schräubchen entfernen … und die Elektronik liegt vor euch.

Hier noch mal ein Bild von den Schleifkontakten.

So, nun wünsch ich euch viel Spaß beim nachmachen. Ich hol mir jetzt erst mal ein Bierchen. Prost.

Jan
