Anleitung Shifter-Säuberung GC 10/2006 CRD

Diskutiere Anleitung Shifter-Säuberung GC 10/2006 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen Hier mal nicht eine Nachfrage … sondern eine Anleitung für euch. Da ich kein „Vater“ bin … habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Armino

Guest
Moin zusammen

Hier mal nicht eine Nachfrage … sondern eine Anleitung für euch.
Da ich kein „Vater“ bin … habe ich doch glatt das schöne Wetter heute genutzt … und hab ein bisschen an der Karre (10/2006 GC WH CRD) rumgeschraubt. Schließlich ging mir der Fehler inzwischen richtig auf den Keks^^
Ich habe aufgrund von diesem (http://www.jeepforum...showtopic=79815) Problem eine Säuberung des Shifters vorgenommen.

Ein Hinweis vorab … leider hab ich nicht 100 % fotografiert … aber hab euch die Bilder schon makiert. Ich denke … mit der Hilfe könnt ihr ganz gut leben.

Shifter? Was verbirgt sich dahinter? Nun, ich will hier die Säuberung der Platine erklären, die sich im inneren der Gangschaltung befindet und wie ihr da ran kommt, damit ihr nicht den gleichen Zeitaufwand etc. habt wie ich. :thefinger_red:

Also … es geht hier um dieses Objekt:


Als erstes müsst ihr den Schaltknauf auf N stellen. Leider geht der Autoschüssel dann nicht mehr ab, das heißt … entweder werdet ihr wahnsinnig … weil’s die ganze Zeit piepst … oder ihr macht es wie ich … nämlich einfach die Tür zu.


Gut … nun einfach die silberne Verkleidung raus nehmen. Das geht ganz einfach, da diese nur gesteckt ist. Das gleiche macht ihr mit der, in meinem Fall, Holzoptik-Verkleidung. Einfach nach oben weg ziehen. Auch das geht ohne Probleme.
Dann kommen hier diese 3 Schrauben zum Vorschein, die ihr schon mal lösen könnt. Sind allerdings Torks Schrauben. Alle Schrauben die ihr lösen müsst … um an die Elektronik zu kommen … sind Torks. Also … schön vorbereitet sein!


Gut, als nächstes ist der Schaltknauf dran. Hier müsst ihr den Kunststoff-Ring unter dem Knauf lösen. Das macht ihr am besten schön vorsichtig! Ich denke nicht … das der viel aushält. Ihr bekommt ihn gelöst, in dem ihr GEGEN den Uhrzeigersinn dreht, also von diesem Bild aus nach vorne, in Richtung Konsole.
Ich hab das einfach mit einem Haushaltsgummi gemacht und einer Zange, da dieser nach den Jahren schon ziemlich fest war.
Anschließend könnt ihr den Knauf einfach abziehen.


Hier noch mal ein Bild von dem silbernen Kunststoffring. Hier könnt ihr auch das Gewinde sehen.


Bis hier hin noch alles einfach. Nun wird’s echt ätzend …
Hier wo der Hebeln für den Kriechgang ist … sind 2 Schrauben. Allerdings UNTER der Konsole. Was das heißt? Ha … ihr müsst die ganze Mittelkonsole ausbauen.
Hier seht ihr 2 Kreise. Der bei dem Kriechgangschalter … da sind die beiden Schrauben drunter. Bei dem kleineren Kreis ist eine der 3 Schrauben drunter, die ihr lösen müsst … um den ganzen Mittelsteg auszubauen.
Auch hab ich die beiden Stecker schon abgezogen. Das könnt ihr aber auch erst dann machen … denn der Mittelteil raus ist. Wie ihr wollt.


Dann noch eben diese beiden Schrauben hier lösen … dann könnt ihr das ganze Mittelteil einfach in Richtung hintere Sitzreihe raus ziehen.


So sieht das ganze dann aus. Und wieder hier die Markierung der Schreiben … die mir echt auf den Geist gingen.


Nun löst ihr die 3 Schrauben hier an der Seite. Diese halten eine Metalplatte … die nicht nötig ist raus zu nehmen, aber gelöst werden muss … das die Shifterabdeckung sich unter der Metallplatte befindet. (Kreis oben links) Um diese nicht auszureißen … einfach diese Schrauben lösen … dann geht’s ganz einfach.


So, hier drunter sind die 2 Torks Schrauben. Viel Spaß. He he …


Und so sieht’s dann aus … wenn ihr erfolgreich wart.


Nun geht’s ganz einfach. Ihr könnt den Shifter mit der Elektronik einfach abheben. Hier das Bild wie es dann aussieht.


So, das ist also das legendäre Teil. Den Rahmen hab ich schon abgenommen. Da gibt’s kein Bild von. Ist aber ganz einfach. Die Elektronik befindet sich im Plastikgehäuse. Hier sind mit rot 3 der 6 Klipse markiert. Diese sind auch noch mal an der anderen Seite. Ganz vorsichtig nach hinten drücken, damit die Laschen das Innenleben freigeben. Hinter den blau makierten … sind die Leiterplatten … die ich sauber machen will.


So, hier das ganze umgedreht. Aber ACHTUNG … es fallen auf jeden Fall die Leuchtschiene raus … und auch die Kupplungsabdeckung. Der rote Kreis markiert einen der zu Kontakte die zu reinigen sind.


Nun noch 2 kleine Schräubchen entfernen … und die Elektronik liegt vor euch.


Hier noch mal ein Bild von den Schleifkontakten.


So, nun wünsch ich euch viel Spaß beim nachmachen. Ich hol mir jetzt erst mal ein Bierchen. Prost. :biglaugh:


Jan :wave:
 

rheinlaender

Guest
Schön beschrieben Jan! :top: Wie gut das ich mit dem Shifter keine Probleme habe. :smilewinkgrin:

Gruß Sascha
 

mala

Member
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
63
Danke
5
Standort
Schwerte
Toll gemacht, danke schön.
Mir hätte zwischendurch bestimmt schon hundert mal der Schraubendreher gezittert :cold:
Gruß Mario
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
super arbeit armino, ich hoffe das mir das erspart bleibt....
 

Armino

Guest
Hi ihr

Oh, immer wieder gerne. Danke :)
@Sascha ... wart's ab ... du wirst mir noch dankbar sein, he he he.


Jan
 

hutsch1970

Premium Member
Mitglied seit
01.05.2012
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Südtirol
Nun mal eine Frage von einem Jeep-Neuling. Was bewirkt eigentlich der Shifter ? Oder anders gefragt was hat der Shifter für ein Aufgabe. Bei meinem Jeep wenn ich z.B. von "R" auf "D" schalte kommt manchmal ein unsanfter Ruck.Ist aber nicht immer sondern wie gesagt ab und zu. Kann das auc mit dem "Shifter" zusammenhängen ? Sollte ich vielleicht auch mal das Teil reinigen ??
 

Armino

Guest
Hi

Ne ... meines Wissens hat der "ruck" nichts mit dem Shifter direkt zu tun. Das wird wohl er der Automatik-Wandler im Getriebe sein. Das ist aber nix schlimmes. Hab ich auch schon immer, seit dem ich den Wagen neu gekauft hatte.

Der Shifter macht mehrere Sachen.
Natürlich hat dieser Drahtkonstruktionen in der Mechanik, die direkt ins Getriebe eingreifen.
Was ich aber hier beschrieben habe ist die Reinigung der Elektronik. Diese sitzt "auf" dem Shifter. Sie gibt lediglich die Informationen an das Motormanagement weiter, welcher Gang gewählt wurde um den Motor etc. entsprechend anzusteuern.

Den mechanischen Getriebeteil ... das macht dann die Seilkonstruktion unterhalb des Shifters.
ABER ... da mein Tipp, LASS DIE FINGER WEG! Nix mit de Finger an die Seile. Na ... zumindest würde ich mir das im Moment nicht zutrauen .......


Jan
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Frage: das verzögerte Einlegen des Rückwärtsganges nach der Anwahl mit dem Schalthebel...hat hier jemand Erfahrungswerte ob hierfür auch der Shifter
verantwortlich zeichnet?
In meinem Fall dauert das mind. 1-2 Sek., gefühlt viel länger.
Da ich häufig von einer Hauptstraße rückwärts auf das Grundstück fahre nervt das ungemein.
Ich schalte auf R und gebe Gas...nichts passiert, Fuß auf die Bremse und ca. 1-2 Sek. warten, dann schaltet
der Automat spürbar in den Rückwärtsgang.
 

Armino

Guest
Bei mir schaltet er sofort.

Hm ... ich meine das hat auch irgend was mit dem Wandler und Öldruck zu tun. Kommt vielleicht immer drauf an ... wie das Getriebe zum Umschaltzeitpunkt steht.
Ich hab das auch manchmal ... und manchmal nicht. Mach mir da aber keine Sorgen.
Ich schalte auf R ... warte kurz ... und dann Gas. Man merkt auch ... wann das Getriebe greift.


Jan
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
luckyluke, auf jeden fall mal den ölstand prüfen
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
luckyluke, auf jeden fall mal den ölstand prüfen
Bei Jeep wurde im November das Öl mit Filter am Automaten ersetzt und Fehlerspeicher ausgelesen.
Daran kann es nicht liegen.

Dass "Problemchen" ist nicht wirklich schlimm, nervt aber ungemein wenn ich eine kleine Verkehrslücke nutzen möchte
um rückwärts in den Hof zu fahren und dann nicht vom Fleck komme.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Und warum gehst Du nun davon aus, das der Ölstand stimmt. ;)
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hans peter beklagt, dass der Reinigungsvorgang nicht hinreichend beschrieben wurde.

Da ich an 3 Fahrzeugen diese ges. Prozedur bereits durchgeführt habe, erlaube ich mir meinen Senf dazu zugeben.

Sämtliche Kontaktbahnen können mit Reinigungsbenzin ( Feuerzeugbenzin ) und Q-Tips abgerieben werden. Die Trennnuten zwischen den Bahnen ebenfalls gründlich reinigen.

Fett ist keinesfalls zu Anwendung zu bringen, u.U. werden dadurch Widerstandswerte verändert. Auf jeden Fall sammelt das Fett den Schmutz derart auf, das in Kürze eine Wiederholung nötig wird.

Glennessa
 

hutsch1970

Premium Member
Mitglied seit
01.05.2012
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Südtirol
Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich habe ohnehin meinen Wagen morgen in der Werkstatt um nun endlich das Differential zu tauschen, bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich mal sämtliche Oele überprüfen lassen inkl. Getriebeöl.
Vom "Shifter" lass ich aber erstmal die Finger davon.
Mit dem "ruckeln" kann ich ja leben zumal es ja nicht immer der Fall ist.(Kommt immer drauf an wie er gerade steht (Auffahrt))
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Und warum gehst Du nun davon aus, das der Ölstand stimmt. ;)
Wie gesagt, besteht dieses "Problemchen" seit ich den GC habe.
Letztes Jahr wurde vorsorglich das Öl der Automatik gewechselt.
Würde es am Ölstand liegen, so wäre die Werksbefüllung und die vom letzten Jahr in der
Jeep Werkstatt falsch gewesen. Sicherlich nicht unmöglich aber doch sehr unwahrscheinlich.
Ich werde das im Rahmen der nächsten Inspektion mal ansprechen.
 

Armino

Guest
Hans peter beklagt, dass der Reinigungsvorgang nicht hinreichend beschrieben wurde.

Da ich an 3 Fahrzeugen diese ges. Prozedur bereits durchgeführt habe, erlaube ich mir meinen Senf dazu zugeben.

Sämtliche Kontaktbahnen können mit Reinigungsbenzin ( Feuerzeugbenzin ) und Q-Tips abgerieben werden. Die Trennnuten zwischen den Bahnen ebenfalls gründlich reinigen.

Fett ist keinesfalls zu Anwendung zu bringen, u.U. werden dadurch Widerstandswerte verändert. Auf jeden Fall sammelt das Fett den Schmutz derart auf, das in Kürze eine Wiederholung nötig wird.

Glennessa
Hi

Jup ... ich hab auch einfach Feuerzeug Benzin genommen. Ging ohne Probleme und ein Dreeeeeck ist da abgegangen. Uhi uhi uhi.

Bisher ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Ich warte nun den nächsten Winter ab. Da war's nämlich mal so richtig schlimm.

Den Fehler kann man übrigens prima simulieren. Wenn ihr die Holzoptik-Verkleidung (Bild 3) ab habt und den linken Stecker zieht, dann habt ihr in der Anzeige der Gänge (Anzeige beim Tacho) diese Umrandungen bei allen Gängen.

So sieht der Fehler aus, den ich immer hatte.


Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anleitung Shifter-Säuberung GC 10/2006 CRD

Anleitung Shifter-Säuberung GC 10/2006 CRD - Ähnliche Themen

  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Eine Anleitung zum Dieselmotor - Tausch

    Eine Anleitung zum Dieselmotor - Tausch: Hey Leute, falls jemand an einem gestorbenem Dieselmotor leidet und diesen selbst tauschen möchte, hier eine Anleitung:
  • Anleitung Wechsel der Lichtmaschine

    Anleitung Wechsel der Lichtmaschine: Hallo Forum, gestern Abend hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet. Freundlicherweise hat mich der ADAC nach Hause begleitet. Die Suchfunktion...
  • Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG

    Anleitung für Hohlraumkonservierung ZJ/ ZG: Hat da jemand eine gute Anleitung zur Hand? Zugänglichkeiten und neuralgische Punkte... Danke.
  • Ähnliche Themen

    Oben