Anleitung Getriebeölspülung

Diskutiere Anleitung Getriebeölspülung im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Grüßt Euch, ich hab mal ne Anleitung geschrieben da ich nix wirklich brauchbares gefunden habe. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...
  • Ersteller Ersteller Sven Asbach
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,

ich verstehe das hier nicht:

"7. Rechts vom Getriebe befindet sich das Ventil auf dem Bild. Beide Leitungen lösen und die
Rücklaufleitung vom Ölkühler rausziehen. Hier steckst Du nun den Aquarienschlauch drauf und
das andere Ende in den Behälter zum Auffangen.
Wie ihr im Bild seht tropft etwas Öl aus dem Ventil raus, ist wohl normal, einfach auffangen."

Bild dazu zeigt nur eine getrennte Leitung:

1757418838667.png

Was Du da getrennt hast: Ist das die VORLAUF-Leitung ZUM Ölkühler? Und den Öl-Kühler spülst Du nicht?

Onno

Moin,

ich verstehe das hier nicht:

"7. Rechts vom Getriebe befindet sich das Ventil auf dem Bild. Beide Leitungen lösen und die
Rücklaufleitung vom Ölkühler rausziehen. Hier steckst Du nun den Aquarienschlauch drauf und
das andere Ende in den Behälter zum Auffangen.
Wie ihr im Bild seht tropft etwas Öl aus dem Ventil raus, ist wohl normal, einfach auffangen."

Bild dazu zeigt nur eine getrennte Leitung:

Anhang anzeigen 164474

Was Du da getrennt hast: Ist das die VORLAUF-Leitung ZUM Ölkühler? Und den Öl-Kühler spülst Du nicht?

Onno
Bei mir war das die Rücklaufleitung, sonst wäre ja nicht das Öl dort rausgekommen sondern aus dem eingekreisten Ventil. Ventil ist der eingekreiste Kasten...

war die Aktion eigentlich nur prophylaktisch oder gab es einen Grund mit positivem vorher/nachher Effekt?

war die Aktion eigentlich nur prophylaktisch oder gab es einen Grund mit positivem vorher/nachher Effekt?
Ich durfte den ersten Ölwechsel nach Kauf mit 130tkm machen, da war nur schwarze Brühe drin.
Schaltet viel besser seitdem

Ich war in einer Jeep-Werkstatt und fragte nach einer Getriebeölspülung.
Das wäre nicht nötig, da es Lebensfüllung ist und nie gewechselt werden muss.
Ich widersprach und er guckte in seine Service-Unterlagen, um es mir zu beweisen.
Aber autsch, da stand ja alle 60.000 km oder nach drei Jahren. Oh oh, da fiel dem Fachmann aber nix mehr dazu ein.
Mein gebraucht gekaufter Commander hat aber schon 210.000 km drauf.
Daher kommt also das schwarze ATF am Peilstab.

Aber jetzt will er sich so ein Gerät anschaffen, was mir allerdings nichts nutzt.
Bin dann in eine freie Werkstatt gefahren, die es mit der Tim-Eckart-Methode macht.
Habe allerdings erst Dienstag nächster Woche einen Termin. Werde dann berichten.

Was ist die Tim-Eckart-Methode ? im Rahmen meines Getriebe Desasters hab ich beim "Fachhändler" 800€ dafür bezahlt, allerdings ohne das Problem zu beheben.

Was ist die Tim-Eckart-Methode ?
Folgend der Link dazu: Tim-Eckart-Getriebeölspülung
Im Rahmen meines Getriebe Desasters hab ich beim "Fachhändler" 800 € dafür bezahlt, allerdings ohne das Problem zu beheben.
Bei Mercedes Schad in Bad Kreuznach kostet es 525 €. Festpreis für alle Modelle. Mein ATF war rabenschwarz und dickflüssig.
Meine Probleme, ruckartiges Hochschalten und zu langsames Runterschalten vor der Ampel, waren aber danach aber beseitigt.

Habe bei meinem Granny die Getriebeölspülung bei einer Filiale vom Spezialist für Automatikgetriebe-Spülungen - Getriebespülung-Experte durchführen lassen .
Hat eine Stunde gedauert und konnte die ganze Zeit dabei zuschauen ! Haben auch alle Schritte genau erklärt und den Preis von 435,- Euro alles zusammen finde Ich völlig OK !
Schaltet seit dem auch wieder sauber und "Butterweich" :)

Thema: Anleitung Getriebeölspülung