Anlasserwechsel

Diskutiere Anlasserwechsel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, bei meinem Dicken zickt der Magnetschalter vom Anlasser. Frage, komplett tauschen oder nur den Magnetschalter? selber machen nur...

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moin zusammen,
bei meinem Dicken zickt der Magnetschalter vom Anlasser.
Frage, komplett tauschen oder nur den Magnetschalter? selber machen nur mit Auffahrrampen möglich?
Bezugsquelle?
Oder lieber direkt zum Bosch-Dienst?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ich kenne deine Fähigkeiten nicht und auch nicht um welches Auto es sich handelt.
An meinem konnte ich den Anlasser im Dunkeln mit Taschenlampe zwischen den Zähnen in 15 min wechseln.
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Da ich im WJ Abteil gepostet habe, wird's wohl ein WJ sein. Motor 4,7 V8.
Schrauben kann ich schon, allerdings bin ich schon 61 und stundenlang unterm Auto rumkriechen gehört nicht mehr zu meinen Lieblingstätigkeiten.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Stefan,
hast du kein Werkstatthandbuch?
Eine Hebebühne oder zumindest Auffahrrampe würde die Arbeit sicherlich erleichtern, der Aus- und Einbau sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wo der Startermotor beim V8 sitzt, aber normalerweise wird er mittels 2 Schrauben gehalten und ist fix draußen.

Dann am besten mal damit zum Bosch Dienst oder alternativ im i-Net schauen, ob es den Magnetschalter solo gibt.
Poste mal ein Foto vom Anlasser, ich meine da gab es auch schon mal einen Thread zu.

PS: hab ihn gefunden 😉
Ersatz für 4.7-WJ/WG-Anlasser-Magnetschalter"

Mik
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Hi Mik,
doch ich habe ein WHB. Allerdings steht da nur Schrauben raus, Stecker trennen, Batteriekabel lösen. Hört sich einfach an, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, das es manchmal nur auf den ersten Blick einfach ist.
Das zweite ist, ich brauch das Auto. Also ausbauen und dann Mal schauen ob es Ersatz gibt ist erstmal nicht zielführend.
Den Thread von Dir hab ich gefunden, allerdings gibt's auf der verlinkten Seite weder den Magnetschalter noch komplette Anlasser. Zumindest nicht mit Michas Teilenummer für den Schalter oder Angabe des Fahrzeugs.
Ich sehe schon, am besten doch zum Bosch-Dienst oder zum freundlichen.
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Mike altes Haus. Du lebst ja noch🤣
Den TJ hab ich 2010 abgegeben. Den WJ hab ich jetzt seit 2010 und war damit noch bei ein paar Stammtischen. Wir haben doch auch noch mehrfach Fahrten nach Fürstenau organisiert. Leider hat sich danach alles verlaufen. Leute mit denen ich Kontakt hatte und hier aus der Gegend waren haben sich nach und nach hier verabschiedet und da auch der Dicke keine Probleme gemacht hat ist auch meine Forumsaktivität eingeschlafen.
Hab vorhin kurz mit Detlef geschrieben, der meint das die Achse zum wechseln des anlassers durchhângen muss. Dann würden Auffahrrampen wegfallen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mike altes Haus. Du lebst ja noch🤣
...
Stefan, das sagt der Richtige!
Deine letzten Aktivitäten hier im JF sind glaube über 5 Jahre her - ich meine mich noch an ein beherztes WTF... erinnern zu können, als Micha und Bodo als Mods hingeschmissen haben.
Insofern schön mal wieder von dir zu hören, wenngleich der Anlass für dich nicht so erfreulich ist... ;)
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Stefan, das sagt der Richtige!
Deine letzten Aktivitäten hier im JF sind glaube über 5 Jahre her
Jo, seither hat sich mein Leben einmal auf links gedreht. Dadurch und durch das oben erwähnte hab ich nur zwischendurch hier Mal reingeschaut.
Naja ein defekter Anlasser ist zwar nicht erfreulich aber auch kein Beinbruch. Insofern danke fürs willkommen heißen.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
@Stefan ZG : hab das aus Step 5 mal nachvollzogen, ja, stimmt, der Inet-Aufruf meldet mir, dass mein Wächter die Seite nicht zulässt, auf ein inzwischen ungültiges Zertifikat hinweist und sperrt.
Die Visitenkarte ist zu sehen, ruf mal dort an und gib mal Info, was und ob Du Erfolg hattest. Danke im Voraus.
Weil: ich war persönlich seinerzeit dort, echter Profi, hat meinen Anlasser uns so in Sekunden zerlegt und die Fehler absolut klar erklärt. Aber auch gesagt, dass er lieber verkauft als labern muss und das auch ungern macht.
Das war ne Ausnahme und ich hab es respektiert.
Wenn Du im INet geflööh hast, wird Dir auffallen, dass die AS-Anlasser aus Pl etwas über dem Marktpreis liegen. Das sind n.m.E. aber (leider) derzeit die zuverlässigsten.

Bezogen auf die Bilder, die ich im von genannten Trööt @Mik (Danke, schneller gefunden als ich) reingestellt hatte, da ist nicht so recht zu sehen, dass die beiden Befestigungsschrauben des AMSchalters auf der motorzugewandten Seite sind, d.h. selbst wenn Du Dir den Schalter besorgst, musst Du den Anlasser zum Wechsel ausbauen... Die Schrauben sind ohnehin eingeklebt, schwer loszubekommen.
Sofern ich nen Anlasser bräuchte, ich würde bei dem Angebot von @Mike63 zugreifen, im Mittel liegen die vergleichsweise so um die + - 20€ um den genannten Preis....
Oder den hier:
AS-PL ANLASSER STARTER 1,60kW passend für JEEP GRAND | S5127 | eBay

Meine Empfehlung: kauf nen neuen Anlasser und zerleg/reparier den alten zwecks Reserve.
Lg Micha
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moin,
hab jetzt einen kompletten Anlasser von AS-PL bestellt. Wenn er da ist, fahr ich zum Detlef. Der hat ne Bühne und mir freundlicherweise angeboten mir zu helfen.
 
Thema:

Anlasserwechsel

Anlasserwechsel - Ähnliche Themen

  • Anlasserwechsel beim WG 4.7

    Anlasserwechsel beim WG 4.7: Hallo zusammen, nachdem mein Anlasser nun das zeitliche gesegnet hat, muss jetzt ein neuer her, ist auch schon bei Fortec bestellt. Frage: Ist das...
  • Ähnliche Themen

    • Anlasserwechsel beim WG 4.7

      Anlasserwechsel beim WG 4.7: Hallo zusammen, nachdem mein Anlasser nun das zeitliche gesegnet hat, muss jetzt ein neuer her, ist auch schon bei Fortec bestellt. Frage: Ist das...
    Oben