Anlasser XJ 2.5 td von Bj.96 in Bj.98 macht Probleme

Diskutiere Anlasser XJ 2.5 td von Bj.96 in Bj.98 macht Probleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei einen meinen Trekks hier in Rumanien verrekte von einen meiner Panzer ( Cherokee 2,5 td BJ 98 ) der Anlasser. Wie wir wissen heisst das sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dracula

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
52
Danke
5
Standort
ein Bayer in den Karpaten
Bei einen meinen Trekks hier in Rumanien verrekte von einen meiner Panzer ( Cherokee 2,5 td BJ 98 ) der Anlasser.
Wie wir wissen heisst das sehr viel Arbeit das Teil zu wechseln.........war also ersaunt als mir ein ortsansassiger Mechaniker das Angebot machte den Anlasser uber Nacht zu wechsel.....ohne Hebebuhne......am Boden im Freien mit Taschenlampe.....und eine Plastiktasche voll Werkzeug!!!!!!!
Und fur 300 Lei.....also ca 75 EUR.
:top:
Er hatte es in 4 Stunden und 45 Minuten echt geschafft
:shocked:
ein Problem.....ich Schlaumeier gab Ihm einen Anlasser von nem 96 Baujahr und das Teil
macht jetzt beim Start enorme hassliche Gerausche. die Zahnrader des Anlassers und der Schwungscheibe scheinen nicht ganz so zu passen.
Meine Frage:
was passiert wenn ich das Teil jetzt nicht mehr wechsle....
Verreckt nur der Anlasser wieder oder bekomme ich grossere Probleme?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Die Zähne der schwungscheibe können sich abnutzen...

Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk 2
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
es gib 2 verschiedene Anlasserzahnräder (11 und 9 Zähne)  und 2 Zahnkränze (98 und 113 Zähne)
ist Baujahrabhängig
bis 95 odre 96 war es 11/113 ab 96 war es 9/98 (oder umgekehrt, errinere mich jetzt nich ganz genau)
 
Man kann aber Teile so zusammen kombinieren dass es passt - z.B. Anlasser von 98 mit Zahnrad von 95Anlasser versehen...usw
 
 
 
 

dracula

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
52
Danke
5
Standort
ein Bayer in den Karpaten
..also ich mach das jetzt mal auf die rumanische Art.........ich lasse den Anlasser drin......stecke mir beim Start Stoepsel in die Ohren.....und warte was in Zukunft passiert. :bored:
 
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
dracula schrieb:
..also ich mach das jetzt mal auf die rumanische Art.........ich lasse den Anlasser drin......stecke mir beim Start Stoepsel in die Ohren.....und warte was in Zukunft passiert. :bored:
er wird defeckt gehn .... bis er nicht mehr einrastet ... und ins leere dreht ....dann kannst du ja noch anschieben ;) 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
UNIKEE schrieb:
er wird defeckt gehn .... bis er nicht mehr einrastet ... und ins leere dreht ....dann kannst du ja noch anschieben ;)
 
oder auch nicht
da es b.J. 98 mit elektronisch geregelte Einspritzpumpe ist
hat es auch ein CPS (Kurbelwellensensor).
Das ist ein leicht zerbrechliches Magnett und es kann durch
Metallspäne von Kranz und Ritzel zerstört werden
 
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ja ein wenig platzt ist da schon noch ...der ot geber sitzt weiter hinten am getreibe und der zahnkranz vom anlasser weiter vorne ... 
 

aber alles ist möglich 
 

dracula

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
52
Danke
5
Standort
ein Bayer in den Karpaten
Hallo UNIKEE.....SK JEEP und FloISP1488.........!!!!
ich brauche keine Ohrstopsel mehr......seit heute Nachmittag ist der Anlasser erstaunlich ruhig und funktionier noch :smilewinkgrin:
 
warten wir mal ab..........
 
..fur Eure super Ratschlage gibts Kaffee bei uns........falls Ihr mal in der Nahe seit. Aber vergesst das mit dem romantischen Rumanien.........Vampire und den ganzen XXXXXXX.......wir haben hier nur Schlamm, und wenns paar Tage trocken ist dann staubt es wie der Teufel!!!!!!!!!!!! :yes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... hallo Landsmann, ich will Deiner Euphorie nicht zu nahe kommen, aber aus meiner
Erfahrung ist der aktuell 'lautlose' Anlasser eine vorübergehende Erscheinung :angeL:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
dracula schrieb:
Hallo UNIKEE.....SK JEEP und FloISP1488.........!!!!
ich brauche keine Ohrstopsel mehr......seit heute Nachmittag ist der Anlasser erstaunlich ruhig und funktionier noch :smilewinkgrin:
 
warten wir mal ab..........
 
..fur Eure super Ratschlage gibts Kaffee bei uns........falls Ihr mal in der Nahe seit. Aber vergesst das mit dem romantischen Rumanien.........Vampire und den ganzen XXXXXX.......wir haben hier nur Schlamm, und wenns paar Tage trocken ist dann staubt es wie der Teufel!!!!!!!!!!!! :yes:
 
für nix
Hauptsache es funzt
 
und was Rumänisches Landschaft betrifft, brauchst Du mich nicht erzählen. Ich fahre da ziemlich oft, meistens aber nach Norden - Maramures, Rodna usw.
 

dracula

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
52
Danke
5
Standort
ein Bayer in den Karpaten
Bodo schrieb:
... hallo Landsmann, ich will Deiner Euphorie nicht zu nahe kommen, aber aus meiner
Erfahrung ist der aktuell 'lautlose' Anlasser eine vorübergehende Erscheinung :angel:
 

Pessimist! :newlaugh: ...der funktioniert immer noch!!!!! :hehe:
 

dracula

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
52
Danke
5
Standort
ein Bayer in den Karpaten
SKJeep schrieb:
für nix
Hauptsache es funzt
 
und was Rumänisches Landschaft betrifft, brauchst Du mich nicht erzählen. Ich fahre da ziemlich oft, meistens aber nach Norden - Maramures, Rodna usw.
 

.....was machst Du gegen den äzenden Schlamm der sogar den Gummi der Reifen blau werden laesst?
habe regelmaessig Probleme mit den Bremsbacken.......fest wie Beton!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
dracula schrieb:
... habe regelmaessig Probleme mit den Bremsbacken.......fest wie Beton!
 
... wie wäre es mit Scheiben?
Seit diesem Mod. hat mein XJ keinen Ärger mit Backen oder Trommeln :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
dracula schrieb:
 
... nix Pessimist - das kommuniziert die Erfahrung.
Die Selbstheilungskräfte eines Jeep sind dafür nicht ausreichend B)
 

dracula

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
52
Danke
5
Standort
ein Bayer in den Karpaten
Bodo schrieb:
... wie wäre es mit Scheiben?
Seit diesem Mod. hat mein XJ keinen Ärger mit Backen oder Trommeln :coolman:
 
:wave:
Bodo
 

...momentan Sprachlos....geh erst mal bischen in den Wald bocken!!!!!!!!!!!!!!! :motz:
 
:wave:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Bodo schrieb:
Seit diesem Mod. hat mein XJ keinen Ärger mit Backen oder Trommeln :coolman:
 
:wave:
Bodo
gibs auch bilder vom umbau ? hab ich wohl übersehn  :hmmm:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ist eine komplette ZJ-Anlage. Lediglich passende ABS-Ringe mussten besorgt werden.
Läuft so seit August 2008
Beim Auszug von David & Co. sind ein paar Postings zur Umrüstung verloren gegangen.
Vom David stammten damals auch die Teile.
Der Wolfram hat den Umbau durchgeführt, teilweise war ich dabei.
Aber Bilder habe ich keine gemacht ... sorry.
 
:wave:
Bodo
 
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
danke ,schaut gut aus :)  war am überlegen ob ich nee dana 44a für meinem jungen seinen xj besorge ...wegen bremse und so . mal sehn hab erstmal andere sorgen ;) 
 

dracula

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
52
Danke
5
Standort
ein Bayer in den Karpaten
....sowas kann ich meinen Terroristen hier nicht in jedes Auto stecken....... :no: ........
und eigentlich haben wir das extreme Problem hier mit den vorderen Bremssatteln.......egal Jeep, Mitzudingsda oder Tojota.
Die kannst einfetten, neu abdichten.........egal........im Feld hilft nur eines.....mal richtig draufklopfen.
Bei meinem Haus hier habe ich komplett Wasser und Heizung neu install. .......nach 6 Monat schmeisst die ersten Wasserhaene in den Muell.....
 
.....nach der Orastie Rally waren von 47 Kisten am naechsten Tag 11 die Bremsen fest.....richtig fest!........bei der Haita Motocross
kannst beim Semmel essen zusehen wie die Bremsscheibe rot wird............Jungs, das ist kein Spass!
 
Autowaschen...haha....koennen wir nur mit Regenwasser....sonst ist es weiss.... :ohwell:
 
Uebrigens, hab eben ne Katze plattgewalzt.........war keine Absicht!!!!!! :nuts:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlasser XJ 2.5 td von Bj.96 in Bj.98 macht Probleme

Anlasser XJ 2.5 td von Bj.96 in Bj.98 macht Probleme - Ähnliche Themen

  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • 5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".

    5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".: Hall Zusammen, habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen bzw. Hilfestellung leisten. Vorgestern war...
  • Anlasser macht neuerdings manchmal grausame Geräusche

    Anlasser macht neuerdings manchmal grausame Geräusche: Hallo, in letzter Zeit kam es ein paar mal vor, dass beim Anlassen nur ein sägendes Geräusch zu hören war, weil vermutlich das Ritzel nicht in den...
  • Anlasser macht Geräusche

    Anlasser macht Geräusche: Hallo Forum, mein Anlasser macht fiese Geräusche. Und zwar, nachdem der Motor angesprungen ist (also die Verbingung zwischen dem Anlasser und der...
  • Wie macht man den Anlasser sauber?

    Wie macht man den Anlasser sauber?: Hi, da ich mir in Eisenberg das größte Schlammloch ausgesucht habe, muß ich meinen Anlasser sauber machen. Ich hab leider null Ahnung von dem...
  • Ähnliche Themen

    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • 5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".

      5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".: Hall Zusammen, habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen bzw. Hilfestellung leisten. Vorgestern war...
    • Anlasser macht neuerdings manchmal grausame Geräusche

      Anlasser macht neuerdings manchmal grausame Geräusche: Hallo, in letzter Zeit kam es ein paar mal vor, dass beim Anlassen nur ein sägendes Geräusch zu hören war, weil vermutlich das Ritzel nicht in den...
    • Anlasser macht Geräusche

      Anlasser macht Geräusche: Hallo Forum, mein Anlasser macht fiese Geräusche. Und zwar, nachdem der Motor angesprungen ist (also die Verbingung zwischen dem Anlasser und der...
    • Wie macht man den Anlasser sauber?

      Wie macht man den Anlasser sauber?: Hi, da ich mir in Eisenberg das größte Schlammloch ausgesucht habe, muß ich meinen Anlasser sauber machen. Ich hab leider null Ahnung von dem...
    Oben