Anlasser tauschen SRT8 4x4

Diskutiere Anlasser tauschen SRT8 4x4 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein mittelschweres Problem, mein anlasser ist im eimer und mein Auto steht jetzt in der Einfahrt. Einen neuen...
Bullet28

Bullet28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Korschenbroich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein mittelschweres Problem, mein anlasser ist im eimer und mein Auto steht jetzt in der Einfahrt. Einen neuen anlasser habe ich bei jeep Krefeld gekauft, allerdings kann ich diesen nicht einbauen bzw ausbauen😑 kann mir jemand vielleicht erklären wie ich das am besten machen kann? Ich habe eine grube und werkzeug in meiner Garage also es wäre möglich die Reparatur vor Ort durchzuführen. Ist hier jemand vielleicht aus dem Raum Neuss/Mönchengladbach der mir helfen kommen könnte? Ich bezahle natürlich dafür kein thema. Ich bin beruflich dringend auf mein Auto angewiesen und weiss nicht mehr weiter. Alle werkstätten sind bis februar ausgebucht.....Wer also Zeit hat und know how dem wäre ich wirklich dankbar.
Bier und Getränke gibt es selbstverständlich auch👍 ich hoffe das hier jemand weiterhelfen kann. Lg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Findest du keine Anleitung bei YouTube? Da gibt's doch eigentlich alles bei den Amis. Oder stell die Frage doch im US Forum.
Vlt lohnt es sich generell Mal zu schauen in der Motorskizze, ob der 5.7er hemi den nicht an gleicher Stelle sitzen hat.
Ansonsten ist es doch überall das gleiche.
Lokalisation Einbaulage, ran kommen um die Anschlüsse abzumachen und mit 2 Schrauben am Block losmachen bzw einen Weg finden mit langen fingern oder zig Verlängerungen ran zu kommen.
Manchmal muss halt was an was im weg ist.
 
Bullet28

Bullet28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Korschenbroich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8
Morgen. Der Ausbau bzw die Demontage ist nicht das Problem sondern ich bekomme den anlasser nicht aus dem Motorraum, da sind Krümmer und kardernwelle im weg. Den Krümmer hatte ich dann auch gelöst aber bei der welle war dann Schluss, da war ich mir dann einfach nicht mehr sicher. Es gibt einige Videos auf Youtube allerdings sind die sehr ungenau und ob der 5.7 gleich mit dem 6.1 ist weiss ich leider nicht, was aber auch nichts ändern würde da ich den anlasser wie gesagt demontieren aber nicht herausbekommen habe.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kardanwelle markieren wo sie angeflanscht ist, damit sie in die selbe Einbaurichtung wieder rein kommt und dann raus damit. Vielleicht reicht es auch, nur eine Seite zu lösen?

Ich würde bei der Kardanwelle weniger bedenken haben, als beim Krümmer. Krümmerschrauben und -bolzen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Meiner Erfahrung nach...
 
Bullet28

Bullet28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Korschenbroich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8
Morgen Dave, muss ich den dafür ein bestimmtes Werkzeug haben oder einfach mit etwas mehr Kraft dran gehen? Als ich die Welle gelöst hatte hat sie sich keinen Millimeter bewegt. Deswegen habe ich dann kapituliert und alles wieder zusammengebaut.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Denke dann klebt es etwas am Flansch. Musst die Welle vorne etwas zurückziehen (vor dem Homokinet), damit sie sich ausbauen lässt. Eventuell ist der Antrieb etwas verspannt. Kenne mich da nicht aus. Kann man es irgendwo auf Neutral schalten (Keile an den Rädern oder Handbremse anziehen)?
 
Bullet28

Bullet28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Korschenbroich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8
Das er nicht wegrollt ist kein thema Keile etc sind vorhanden. Hab eben auch bilder gesehen da wurde die AGA unterhalb vom Krümmer entfernt, ist denke ich auch möglich und eventuell einfacher🤞🤦 aber mehr als versuchen kann ich es wohl nicht. Wer allerdings Erfahrung hat, aus meiner Nähe kommt und dieses Wochenende Zeit hat kann sich dieser Sache gern annehmen, ich zahle 200,- bis 250,- Euro dafür Hauptsache die Kiste läuft bis Montag wieder, sonst habe ich ein echtes Problem.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Beim crd musste dafür ein Motorlager demontiert werden. Motor aufhängen oder abstützen.
War aber nicht wild.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Also wenn du beim hemi den Krümmer ausbaust, dann sollte der Rest inkl Welle, ja wohl null Probleme darstellen
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Bei YouTube sind doch gute Videos hinterlegt? Was willst du noch sehen?
 
Bullet28

Bullet28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Korschenbroich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8
So ein kurzes Update, hab den neuen anlasser drin und der dicke läuft wieder einwandfrei. Es war am Anfang echt ätzend aber wenn man einmal den Dreh raus hat ist es relativ einfach.
Wie folgt gemacht:

1. Kardanwelle vorne und hinten lösen
2. Getriebe hinten abstützen (hab einen 3.5t Wagenheber mit kleinem Brett genommen)
3. Den Träger hinten abschrauben, auch vom Getriebe lösen. (So konnte die Welle ohne thema rausgenommen werden
4. Anlasser abschrauben
5. Anlasser hitzeschutz entfernen
6.anlass rausfrickeln🤦(das ging nur in einem bestimmten winkel)
7. Kabel etc lösen und fertig war der Ausbau.

Danach alles im Prinzip wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

P.s. Der Tipp den Wagen im Leerlauf leicht vor und zurück zu bewegen war Gold wert, so konnte ich alle Schrauben der Welle super erreichen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und Geld hast du auch noch gespart. ;)

Danke für die Rückmeldung.
 
Bullet28

Bullet28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Korschenbroich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8
Das auf jedenfall👍........naja obwohl meine Frau wieder glücklich ist und sie das Geld dankend entgegen genommen hat😂
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Das auf jedenfall👍........naja obwohl meine Frau wieder glücklich ist und sie das Geld dankend entgegen genommen hat😂
Überall das gleiche Elend, hast Du kein Durchsetzungsvermögen ?
 
Bullet28

Bullet28

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Korschenbroich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8
Ach vergiss es, du weisst doch wie Frauen sind🤦 der Vorteil ist das sie Geld nie für sich ausgibt sondern für uns Urlaube bucht oder wir davon was unternehmen🍹🍺
 
Thema:

Anlasser tauschen SRT8 4x4

Anlasser tauschen SRT8 4x4 - Ähnliche Themen

  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

    AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • Anlasser reparieren oder tauschen ZJ

    Anlasser reparieren oder tauschen ZJ: Ich hoffe, daß alle ein schönes Fest hatten und sich auf die wichtigen Sachen im Leben besinnen konnten.   Eine Frage habe ich zwischen den...
  • anlasser 98er XJ 4.0 tauschen

    anlasser 98er XJ 4.0 tauschen: mein anlasser ist hinüber... der macht keinen mucks mehr. gibt es besonderes zu beachten, beim tausch??? ach ja: wer einen hat: melden...
  • Ähnliche Themen

    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

      AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • Anlasser reparieren oder tauschen ZJ

      Anlasser reparieren oder tauschen ZJ: Ich hoffe, daß alle ein schönes Fest hatten und sich auf die wichtigen Sachen im Leben besinnen konnten.   Eine Frage habe ich zwischen den...
    • anlasser 98er XJ 4.0 tauschen

      anlasser 98er XJ 4.0 tauschen: mein anlasser ist hinüber... der macht keinen mucks mehr. gibt es besonderes zu beachten, beim tausch??? ach ja: wer einen hat: melden...
    Oben