Anlasser Ritzel bleibt teilweise hängen

Diskutiere Anlasser Ritzel bleibt teilweise hängen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ist das Zündschloss schuld oder der Anlasser. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem. Wäre froh über jeden Hinweis. Es geht um einen Wh 3,0 CRD...

Gwieser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
16
Danke
2
Ist das Zündschloss schuld oder der Anlasser.

Wer hat Erfahrung mit diesem Problem.
Wäre froh über jeden Hinweis.

Es geht um einen Wh 3,0 CRD Baujahr 11.05. Km 250000.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Fangen wir mal an:

Magst du bitte dein Problem nochmal etwas ausführlicher beschreiben?
Der starter bleibt hängen: in seiner Ruheposition oder ausgefahren?
Startet der Motor denn, wenn er hängen bleibt?

Generell geht der Verdacht aber stark in Richtung Anlasser, da das Zündschlüssel nicht den Magnetschalter direkt beschaltet sondern eines deiner Steuergeräte das Signal vom Zündschloss empfängt und nach einer Routine an den Starter weitergibt.
 

Gwieser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
16
Danke
2
Danke für die schnelle und gute Antwort .
Vom Gefühl her fährt er nicht ganz aus und mach dann dieses laute Geräusch. Und man muss dann schnell den Schlüssel wieder zurück drehen damit es aufhört.

Der Vorbesitzer ist der Meinung, wenn man schnell den Schlüssel drückt und umdreht, dass dies dann nicht passiert, nur wenn man den Vorgang langsamer macht dann passiert es teilweise.

Habe schon einen neuen Valeo Anlasser bereitliegen. Aber wenn es Zündschloss oder Steuergerät wäre ,dann ist der Wechsel auch vorerst nicht zielführend.

Der Anlasser Wechsel soll ja auch sehr kompliziert sein und man findet nichts im Netz.

Danke
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Damit können wir schon mal arbeiten.

Ich antworte jetzt weiter nach bestem Gewissen, einen Starter habe ich nämlich bei dem Auto noch nicht in der Hand gehabt.

Was aber geht, zumindest habe ich es in der jscan App gesehen, ist 'Tip start' zu aktiveren. Damit bekommt der Jeep dann einen Startknopf in Form eines Schlüssels. Man muss nur kurz den Zündschlüssel in Stellung 'start' bringen und der Motor startet. Sollte er nicht anspringen, so hört der Starter nach 10 s auf.

Und da das wohl funktioniert (aber vielleicht auch nur bei den Benzinern? Oder nur beim Diesel?), schließe ich darauf zurück, dass ein Steuergerät die Spannung an den Magnetschalter des Starters schaltet.

Ich muss nochmals sagen, dass ich den Starter des CRDs nicht in der Hand hatte, aber es sieht für mich wie nen Standard Startermotor aus.

Und der kann nur ganz ausgefahren sein, wenn er sich dreht. Denn der elektrische Energieschluss ist zwangsweise mit dem Ausrücken des Ritzels verbunden.

Also klar, in der Mechanik kann nen Defekt vorliegen, aber es ist nicht möglich, dass das Verhalten von der Bestätigungsgeschwindigkeit des Zündschlüssels abhängig ist.

Ich würde, so leid es mir tut, mir den Starter näher angucken. Der muss ganz oder garnicht funktionieren.

In wie weit hat der Vorbesitzer Kenntnis von dem Problem? Hat er sich damit auch schon beschäftigt?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Steuergerät oder Schlüssel, dann geht er gar nicht. Da du den Anlasser liegen hast, baue ihn ein. Viel Spass beim Einbau. Hoffe du hast Gummi arme. Der vordere linke Motorhalter muss ab bzw lose. Sonst kannst du den Anlasser nicht raus bekommen.
 

Gwieser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
16
Danke
2
Danke. Der Vorbesitzer hat immer betont den Schlüssel zuerst rein drücken und dann schnell umdrehen.

Das Zündschloss lässt sich tatsächlich ca 3 mm versenken durch Druck. Beim Abstellen meint er genau so ,drücken und den Schlüssel zurückdrehen.
Kann sein dass dies normal automatisch passiert und bei meinem Auto dieser Mechanismus schon abgenutzt ist. Ich müsste es mal beim gleichen Auto mit gleichem Baujahr probieren.
Was für mich neu war, man dreht den Schlüssel und erst nach ca einer Sekunde wird dann gestartet. Das wird das Steuergerät sein, wie von dir beschrieben.
So ein Fehlstart passiert ca alle 15 mal starten.


Wir werden morgen den Anlasser wechseln. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Tipps um dies leichter durchführen zu können.
Dann schauen wir auch den Starterkranz an soweit möglich.

Vielen Dank hanni und Dreamland
 

Det65

Guest
Das reindrücken des Zündschlosses ist einer Rückrufaktion geschuldet und normal, du solltest noch einen weißen Aufkleber neben dem Zündschloss haben mit der Beschreibung.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Wie Detlef schon schreibt sollte er dort kleben.
Screenshot_20201119_073439.jpg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da wird vermutlich der Magnetschalter vom Startermotor hängen und deshalb nicht sauber einspuren,
den kann man tauschen oder beim Bosch-Dienst ertüchtigen lassen - allerdings muss der Starter dafür raus.
Oder aber der Zahnkranz am Getriebe hat partiell schon Karies.

Mik
 

Gwieser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
16
Danke
2
Vielen Dank. Dem werde ich nachgehen.

Bei mir ist auch das Zündschloss schon getauscht aber der Aufkleber nicht vorhanden. Könntest du mir mitteilen was der Aufkleber aussagt.

Vielen Dank an euch
 

Gwieser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
16
Danke
2
Danke Mik. Karies wäre in diesem Fall das schlimmste.

Vg
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Könntest du mir mitteilen was der Aufkleber aussagt.
Der soll nur zeigen, dass man den Schlüssel hineindrücken muss zum zurückdrehen. Ist jetzt nicht so relevant für den geübten Jeep Fahrer.
 

Gwieser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
16
Danke
2
Danke
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Mal ganz ehrlich, den Aufkleber macht doch wohl jeder als erstes ab? Oder lasst Ihr den dran? Das wäre ja ein Witz...
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Es kann nicht schaden, bei der jährlichen Überprüfung, dem Prüfer mitzuteilen dass er den Schlüssel reindrücken muss, hab da schon Sachen gesehen.....:angry:
 

Gwieser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
16
Danke
2
Hallo. Jetzt wissen wir es. Der Zahnkranz hat an einer Stelle schlechte Zähne.
Jetzt muss ein neuer rein. Ich glaube das ist viel Arbeit. Vg
 
Thema:

Anlasser Ritzel bleibt teilweise hängen

Anlasser Ritzel bleibt teilweise hängen - Ähnliche Themen

  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

    AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • M38a1 - Anlasser-Ritzel

    M38a1 - Anlasser-Ritzel: Hallo,   ich würde gern das Ritzel am Anlasser tauschen. Habe den Anlasser geöffnet, bekomme aber die Einheit mit dem Ritzel nicht von der...
  • Ähnliche Themen

    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

      AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

      Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
    • M38a1 - Anlasser-Ritzel

      M38a1 - Anlasser-Ritzel: Hallo,   ich würde gern das Ritzel am Anlasser tauschen. Habe den Anlasser geöffnet, bekomme aber die Einheit mit dem Ritzel nicht von der...
    Oben