Anlasser macht Geräusche

Diskutiere Anlasser macht Geräusche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, mein Anlasser macht fiese Geräusche. Und zwar, nachdem der Motor angesprungen ist (also die Verbingung zwischen dem Anlasser und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heinetz

heinetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Forum,

mein Anlasser macht fiese Geräusche. Und zwar, nachdem der Motor angesprungen ist (also die Verbingung
zwischen dem Anlasser und der Schwungscheibe getrennt worden ist). Ich war heute in der Werkstatt meines
Vertrauens und mein Schrauber hatte sofort 2 mögliche typische Lösungen parat:

1) Anlasser lose
2) Schwungrad gerissen

Für die 2. konnte ich mir schon vorstellen, dass das nicht mal eben gemacht ist, weil Getriebe und Motor irgendwie
getrennt werden müssen, aber als er mir nen Preis gesagt hat, bin ich schon hinten rübergefallen: 350,-

Ich bin meinem Schrauber gegenüber sicher nicht misstrauisch, aber ich hab dennoch eben mal laienhaft
bei ebay nach "Jeep Schwungscheibe" gesucht. Ich hab mich nicht lange drum gekümmert, ob die passende
dabei war. Allerdings gab's die da gebraucht für 30-40 Euro und 300 Euro sind bei einem Stundensatz von
angenommen 40,- 8 Stunden Arbeit. Weil ich denke, das ganze dürfte an enem halben Tag gemacht sein,
damit also 160,- Euro Arbeitslohn kosten, kostet die Schwungscheibe bei der Rechnung knapp 200,-

Was meint ihr ?

besten Dank für eure Meinung (vielleicht hat jemand sogar ne gerabuchte Schwungscheibe) und

beste gruesse,
heinetz
 

MaddinXJ

Member
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hi,

mal zu deinem halben Tag....
es muß weggebaut werden: Kardanwellen, Verteilergetriebe, Automatikgetriebe, wobei beim ATG auch Kabel und Ölleitungen gelöst werden muß. Dann bist am Schwungrad, welches getauscht werden muß. Und das willst du in 4 Stunden weg und wieder dran gebaut haben? Zudem wäre es megagünstig, wenn deine Werkstatt nur 40 € die Stunde haben will. Was willst denn mehr?

Gruß Maddin
 

McFly

Guest
Also mir würde da noch eine weitere Fehlerursache einfallen: der Anlasser (bzw. Ritzel oder Rückholfeder) selbst ist im Eimer.

Ich hatte das am CJ, da war die Rückholfeder kaputt. Das Ritzel lief also nach dem Anspringen noch mit und ist erst allmählich wieder zurückgegangen. Das hat auch hässliche Geräusche gemacht.

Ich würde mir erstmal den Anlasser selbst vornehmen - ist doch die wahrscheinlichste Ursache. Bis so eine Schwungscheibe reißt... da muß aber einiges passieren...

Wenn Du trotzdem eine gebrauchte Schwungscheibe brauchst - ich hätte eine (90er Automatik).

:rolleyes:
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
nun ich finde die Diagnose deines Schraubers (hat er dazu den Anlasser ausgebaut) oder nur nach hören schon eigenartig.
Deine Rechnung wie lange es dauert und was es kosten könnte ebenso eigenartig. Die Arbeitsschritte sind genannt worden und ist eben nicht mal in 4 Std erledigt.

Zudem eine Schwungscheibe gerissen ist mir noch nicht untergekommen, vielleicht der Wandlerträger.

Ich vermute mal der Anlasser ist verdreckt und spurt nach dem Anlassen nicht schnell genug aus. Das hört sich eklig an und gibt dem Anlasser selber den Rest.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
..ich täte auch erst mal auf den Starter tippen...(läuft nach oder spurt nicht aus)...bevor ich an die "Schwungmasse" denken würde...

...und in vier Stunden ist die nicht getauscht...so dass die Karre wieder läuft...!!!


:rolleyes:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
also schwungscheibe schließen wir mal aus. der anlasser bzw. dessen ausrücker wird nach dem starten nicht mehr schnell genug einrücken und wird deshalb von dem schneller werdenen schwung mit angetrieben, was er mit dem netten geräusch dankt. also am ehesten nen neuen ausrücker bzw. kompletten anlasser...
 
heinetz

heinetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Jungs,

schönen Dank für eure Reaktionen. Das war's, was ich hören wollte <_<

40,- Stundensatz und ein halber Tag Arbeit war nur aus meinem Ärmel
geschüttelt, denn ich hab überhaupt keine Ahnung und wollte mal eure
Einschätzung hören.

Damit wäre, wenn die Diagnose mit dem Schwungrad stimmt, der Preis erklärt.
Davon dass die Diagnose irgendwie Hand und Fuss hat, muss ich ja ausgehen,
weil ich's nicht selbst machen kann.

betse gruesse,
heinetz
 
heinetz

heinetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Forum,

jo, nun war das Auto in der Werksatt. Die haben erst den Anlasser getauscht. Keine Verbesserung.
dann die Schwungscheibe. Auch kein Erfolg.

Da das ganze dennoch Zeit in Anspruch genommen hat, kostet es 200,- (die gebrauchten Teile sind
geschenkt, weil sie ja nicht kaputt waren und in's Lager zurückgewandert sind).

Als nächste mögliche Fehlerursache wurde der Wandler eingeschätzt. Das wären wir dann bei 350,-
und zwar ohne Garantie, dass das ganze dann wieder ohne Geräusche von statten geht.

Ich weiss nicht, was ich nun tun soll. Zumal ich den Jeep 'eh loswerden will.

Was würdet Ihr machen ? Das Auto mit dem Fehler verkaufen oder weitere 150,- riskieren,
um das Auto, was eh nur 2000,- bringen soll, ohne diesen Fehler zu verkaufen ?

danke für euren Input und

schoenen abend,
heinetz
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich als potentieller Käufer die Mühle anwerfe und solche Geräusche ans Ohr dringen würde ich mich mit 150€ Preisminderung wohl kaum zufrieden geben........

Beschreib doch mal die Geräusche, vielleicht kann ja noch jemand seine Meinung dazu äussern.....
 
heinetz

heinetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Hamburg
na ja, es klingt halt, als würden die beiden Zahnräder nicht rechtzeitig getrennt, wenn der Motor
angesprungen ist.

Wenn das ganze für weitere 150,- dann i.O. wäre, würde ich nicht drüber nachdenken. Da allerdings
der Anlasser (was das naheliegendste gewesen wäre) und die Schwungscheibe (was der erste Tipp
des Schraubers gewesen ist) beide bereits getauscht wurden, habe ich das Gefühl beim nächsten
Versuch (Wandler tauschen) ist die Wahrscheinlichkeit, dass es das dann war, lange nicht mehr so
hoch und die sind potentiell verschwendet. Das ist aber nur mein Gefühl. Wenn Ihr mir jetzt sagt,
das mit dem Wandler (oder etwas anderes) kommt schonmal vor, bzw. etwas anderes kann es
garnicht sein, dann würde ich das eventuell nochmal investieren.

Nachtrag zur Fehlerbeschreibung:

Die Geräusche treten bei kaltem Motor eher selten auf.


gruesse,
heinetz
 
Meetajeep

Meetajeep

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Langenaltheim
Hi
Vielleicht liegts ja auch an der Elektrik. sprich E-Teil vom Zündschloss, so dass der Anlasser auch noch anlässt, wenn du den Schlüssel loslässt.
Oder der gebrauchte Anlasser hat auch nen Treffer, wurde der vor dem Einbau überprüft?

Gruss
Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
...tritt das Geräusch nur unmittelbar nach dem Start des Motors auf, oder auch in der Zeit danach?


:hehe:
 
heinetz

heinetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

@Meetajeep

Das mit der Elektrik und dem Zündschloss ist eine Idee. Was m.E. aber dazu nicht passt ist, dass das
unterschiedliche Verhalten abhängig von der Betriebstemperatur.

Und dass der Tauschanlasser auch einen an der Waffel hat, klingt für mich auch nach der logischsten
Variante. Allerdings kann ich das meinem Schrauber schlecht unterstellen.

@Heisseluft

nein, das Geräusch tritt nur unmittelbar nach dem Starten auf. Was sagt uns das ?


schoenen abend,
heinetz
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Mir täts sagen,daß der Anlasser das Ritzel nicht richtig zurück zieht oder nicht schnell genug.Vielleicht die Welle schwergängig und Materialausdehnung bei warmem Motor machts dann perfekt.
Hattest Du nicht geschrieben,daß der Tauschanlasser gebraucht war?
Oder er kriegt eben zu lange Strom übers evtl.defekte Zündschloss oder von woanders im Kabelstrang.Das passt mir aber irgendwie nicht nur bei warmem Motor.
 
heinetz

heinetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Hamburg
für mich mit meinem logischen aber zugegebenermassen laienhafen verständnis liegt das auch mit ziemlicher wahrscheinlichkeit
an dem anlasser selbst (das austauschteil hat auch einen an der waffel).

Aber: lässt sich ein Ananlasser vernünftig auf Funktion prüfen ? bzw. Wie lässt er sich prüfen bzw. in Stand setzen ?

best gruesse,
heinetz
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
für mich mit meinem logischen aber zugegebenermassen laienhafen verständnis liegt das auch mit ziemlicher wahrscheinlichkeit
an dem anlasser selbst (das austauschteil hat auch einen an der waffel).

Aber: lässt sich ein Ananlasser vernünftig auf Funktion prüfen ? bzw. Wie lässt er sich prüfen bzw. in Stand setzen ?

best gruesse,
heinetz
Anlasser ausbauen ca 3 Schrauben, Zum Bosch dienst bringen und prüfen lassen
ganz einfach.
 

portus

Member
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
52
Danke
1
Standort
45699 Herten
Hi, ich mag ja falsch liegen, aber habt ihr schon mal über die Wandlerschrauben nac B) hgedacht?
Bei meinem Dicken hörte sich das fürchterlich an und die Reparatur war ( dem Forum sei Dank ) in 10 min erledigt.

Gruß Andreas :yes:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

wurde ein anderer, gebrauchter anlasser eingebaut oder war das ein neuer? B)

:yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anlasser macht Geräusche

Anlasser macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • 5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".

    5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".: Hall Zusammen, habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen bzw. Hilfestellung leisten. Vorgestern war...
  • Anlasser macht neuerdings manchmal grausame Geräusche

    Anlasser macht neuerdings manchmal grausame Geräusche: Hallo, in letzter Zeit kam es ein paar mal vor, dass beim Anlassen nur ein sägendes Geräusch zu hören war, weil vermutlich das Ritzel nicht in den...
  • Anlasser XJ 2.5 td von Bj.96 in Bj.98 macht Probleme

    Anlasser XJ 2.5 td von Bj.96 in Bj.98 macht Probleme: Bei einen meinen Trekks hier in Rumanien verrekte von einen meiner Panzer ( Cherokee 2,5 td BJ 98 ) der Anlasser. Wie wir wissen heisst das sehr...
  • Wie macht man den Anlasser sauber?

    Wie macht man den Anlasser sauber?: Hi, da ich mir in Eisenberg das größte Schlammloch ausgesucht habe, muß ich meinen Anlasser sauber machen. Ich hab leider null Ahnung von dem...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • 5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".

      5.9er springt nicht mehr an, Anlasser macht nur "klack".: Hall Zusammen, habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen bzw. Hilfestellung leisten. Vorgestern war...
    • Anlasser macht neuerdings manchmal grausame Geräusche

      Anlasser macht neuerdings manchmal grausame Geräusche: Hallo, in letzter Zeit kam es ein paar mal vor, dass beim Anlassen nur ein sägendes Geräusch zu hören war, weil vermutlich das Ritzel nicht in den...
    • Anlasser XJ 2.5 td von Bj.96 in Bj.98 macht Probleme

      Anlasser XJ 2.5 td von Bj.96 in Bj.98 macht Probleme: Bei einen meinen Trekks hier in Rumanien verrekte von einen meiner Panzer ( Cherokee 2,5 td BJ 98 ) der Anlasser. Wie wir wissen heisst das sehr...
    • Wie macht man den Anlasser sauber?

      Wie macht man den Anlasser sauber?: Hi, da ich mir in Eisenberg das größte Schlammloch ausgesucht habe, muß ich meinen Anlasser sauber machen. Ich hab leider null Ahnung von dem...
    Oben