Anlassen

Diskutiere Anlassen im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich fahren einen Grand Wagoneer Bj. 1986 mit 5,9 L. Verbaut ist zusätzlich eine LPG Anlage. Seit neusten habe ich ein Problem. Er...
max0869

max0869

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2017
Beiträge
45
Danke
8
Standort
Odenwald / Hessen
Hallo zusammen, ich fahren einen Grand Wagoneer Bj. 1986 mit 5,9 L. Verbaut ist zusätzlich eine LPG Anlage.
Seit neusten habe ich ein Problem. Er startet gut wenn er kalt ist, egal ob auf Benzin oder LPG , wobei LPG sogar besser geht.
Wenn ich dann eine eine halbe Stunde fahre und ihn abstelle, z.b. Zum tanken dreht der Anlasser extrem schwer und bekommt ihn kaum noch gedreht. Er springt aber nach erfolgter Drehung sofort an. Lasse ich ihn über längerer Zeit abkühlen dreht er viel leichter und springt gut an.

Daher meiner Frage: Kann es am Anlasser liegen, dass dieser bei Wärmer schlechter in seiner Leistung wird?
 

Det65

Guest
Ja das könnte der Anlasser sein...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

würde mal vom Anlasser die Kohlen überprüfen, könnte sein das durch die Temparatur und gegebener "Ausdehnung" des Anlassers nicht genug oder wenig Kontakt zum Anker haben.......evtl. reicht es auch aus die Feder der Kohlen mal zu "strecken" um mehr Anpressdruck zu bekommen........das zu Testen kostet nichts und dann kannste auch neue besorgen.

Du kannst wenn er schlecht dreht und noch nicht angesprungen ist auch mal mit Hammer auf den Anlasser klopfen, tut sich da was sind es die Kohlen wenn nicht mehr am Anlasser kaputt ist.

Masse und auch Pluskabel vorher mal überprüfen ob da kein Problem besteht!

Gruß Ramon
 
max0869

max0869

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2017
Beiträge
45
Danke
8
Standort
Odenwald / Hessen
Hilfe ich bin zu ...

Ein Freund hat einen Neuen Anlasser noch gehabt. Der Testlauf an der Batterie war ok.
So hab alten ausgebaut und den Neuen rein. Nix tut sich.
Hab dann den Alten wieder eingebaut und wieder tut sich nix.

Wo ist mein Fehler?
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Wenn er schwer anläuft, prüf mal die Batteriepole auf Erwärmung.
 
max0869

max0869

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2017
Beiträge
45
Danke
8
Standort
Odenwald / Hessen
Er macht gar kein Geräusch. Werde morgen mal der Strom am Anlasser messen. Bei meinem Glück hab ich jetzt da auch noch ein Kabelbruch
 

Det65

Guest
Guck mal ob an Klemme 50 am Anlasser Spannung beim Startvorgang anliegt, wenn nicht könnte der Zündanlassschalter defekt sein.
 
steamship

steamship

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
71
Danke
12
Standort
Norddeutschland
Kann auch sein, dass das Starterritzel zu fest in das Schwungrad drückt, insbesondere jetzt beim neuen Anlasser.
Dann muß der Abstand etwas durch Unterlegscheiben (Shims) am Anlasser vergrößert werden.
Denke aber auch, dass der alte Anlasser ein Problem hat oder die Kabelverbindung schlecht ist.
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Der hat einen weggebauten Magnetschalter, wenn sich gar nichts mehr tut überprüf den mal, auch das Massekabel von der Batterie zum Motor.

Gruß Wolfgang
 
max0869

max0869

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2017
Beiträge
45
Danke
8
Standort
Odenwald / Hessen
Hallo zusammen, einen Dank an alle die mir geholfen haben.
Es war das Starterrelais — die Sau hat geklemmt. 🙄

Nach dem Durchmassen der Karbel habe ich die Batterie wieder abgeklemmt und er sprang sofort an. 😉
Danke nochmals!
 
Thema:

Anlassen

Anlassen - Ähnliche Themen

  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

    AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Rasseln nach dem Anlassen

    Rasseln nach dem Anlassen: Hallo in die Gemeinschaft! Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die...
  • Ähnliche Themen

    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem

      AMC 360 Anlasser/ Flexplate Problem: Hallo Jeepfreunde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin an der Restauration eines Jepp Cj7 Bj.85. Habe ihm AMC5.9 mit Th400 implantiert. Nun...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

      Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
    • Rasseln nach dem Anlassen

      Rasseln nach dem Anlassen: Hallo in die Gemeinschaft! Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die...
    Oben