anlassen mit gas

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falko

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HI an alle jk fahrer.meine frage gilt besonders denen die eine prins gasanlage drin haben.. nachdem ich im gasbetrieb unterwegs war und das schmuckstück aus gestellt habe muss beim nächsten startvorgan erst wieder in den benzin betrieb umgeschaltet werden. dies dauert aber ca. 1-2 sek und so lange dreht dann der anlasser..doch bei ca jedem 10ten start springt er sofort mit benzin an.egal ob er nu lange stand oder nicht...woran kann das liegen? wäre ja schön wenn er immer sofort anspingen würde(schont ja das material) konntet ihr das auch schon beobachten...
 
jeepb1

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Hallo
Könnte es sein das er sofort nur wieder anspringt wenn du nicht lange auf Gas gefahren
bist und der Motor noch nicht richtig heiss war ???
Denn normalerweise verdampft das Benzin an den Einspritzdüsen wenn der Motor
warm wird und es vergehen eben ein paar sekunden bis der volle Druck vom Benzin
wieder an den Einspritzdüsen ansteht (denn die Bezinpumpe wird ja bei Gasbetrieb ausgeschaltet )
und solange läuft der Motor eben dann nicht.

Gruss Achim
 

Bytedieb

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Moin moin,
Hab zwar keinen JK aber gut :smilewinkgrin:

...warm wird und es vergehen eben ein paar sekunden bis der volle Druck vom Benzin
wieder an den Einspritzdüsen ansteht (denn die Bezinpumpe wird ja bei Gasbetrieb ausgeschaltet )
und solange läuft der Motor eben dann nicht.
Gruss Achim

Die Benzinpumpe sollte NICHT ausgeschaltet werden im Gasbetrieb, falls im Fehlerfall - oder wenns Gas alle ist umgeschaltet werden muß.
Kurzzeitiges Motor-AUS wäre die Folge und nicht sehr praktisch.
Beim starten baut die Pumpe den Druck auf, sobald du die Zündung einschaltest (die Pumpe rödelt dann kurz). Der Motor sollte demnach gleich starten.

Sag musst du selber zwischen Benzin und Gas schalten ? Weil eigendlich sollte das automatisch sein.
Der normale Ablauf wäre: Start mit Benzin -> Temperatur bei Umschaltpunkt? -> Gasbetrieb...

Gruß Martin
 
Hellraiser

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Anfängerfrage: Falls der Motor mal beim Umschalten von Gas auf Benzin ausgeht, das hatte ich bisher einmal im Stadtverkehr bei 30 kmh und musste anhalten, um neuzustarten, welchen Gang lege ich beim Automatikgetriebe ein, um den Motor im Rollen wieder anzubekommen?
;)
 

rafi

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Anfängerfrage: Falls der Motor mal beim Umschalten von Gas auf Benzin ausgeht, das hatte ich bisher einmal im Stadtverkehr bei 30 kmh und musste anhalten, um neuzustarten, welchen Gang lege ich beim Automatikgetriebe ein, um den Motor im Rollen wieder anzubekommen?
;)
Garkeinen ... Autos mit Automatikgetriebe lassen sich nur durch den Anlasser starten.

Gruß
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
falko

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ne der schaltet automatisch um... und unabhängig davon wie lange ich gefahren bin oder ob er betriebstemp. hat oder nicht springt er manchmal sofort an als ob der druck schon da wäre...aber der benzin druck müsste eigentlich ständig da sein denn wenn der kickdown kommt und nur noch wenig gas drin ist springt er auch ruckelfrei auf benzin um...
 

Bytedieb

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moin,

ne der schaltet automatisch um... und unabhängig davon wie lange ich gefahren bin oder ob er betriebstemp. hat oder nicht springt er manchmal sofort an als ob der druck schon da wäre...aber der benzin druck müsste eigentlich ständig da sein denn wenn der kickdown kommt und nur noch wenig gas drin ist springt er auch ruckelfrei auf benzin um...
Hm ich würde überprüfen ob dein Wagen sone Art Überdruckventil im Kraftsoffsystem hat und ob das richtig arbeitet.
Da die Pumpe ja ständig rödelt und nur eine Geschwindigkeit hat, sollte es ne Leckleitung geben,
die im Benzinbetrieb den nicht verbrauchten Kraftstoff in den Tank zurück bringt. Son Ventil sitzt dann vor der Leckleitung.

Jemand mitm Werkstatthandbuch kann da sicher mehr zu sagen.

Oder was Sven gesacht hat ... Gassteuergerät überprüfen bzw. desssen Programmierung.

Gruß Martin
 
falko

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danke für die guten tipps...werd ich mal nachgehen... ;)
 
falko

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Oder der Bolzen der "P" Sperre wird abgerissen ... dann hast 2x N am Wahlhebel. ;)

Gruß Martin
da passiert doch bestimmt nichts hab ich schon auf arbeit bei nem g probiert..das klackert nur bis man langsam genug ist und dann steht mann irgendwann...bei meinem will ich aber lieber nicht probieren...aber mal was anderes-hab mir mal von nem alt eingessesenem us-car typen sagen lassen das der wandler beim automaten ab ca.80 klamotten greift und dann der motor anspingt!ist da was drann?
 

Bytedieb

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da passiert doch bestimmt nichts hab ich schon auf arbeit bei nem g probiert..das klackert nur bis man langsam genug ist und dann steht mann irgendwann...bei meinem will ich aber lieber nicht probieren...aber mal was anderes-hab mir mal von nem alt eingessesenem us-car typen sagen lassen das der wandler beim automaten ab ca.80 klamotten greift und dann der motor anspingt!ist da was drann?
Probiers beim XJ lieber nicht ;) laut einer "Pflegeanleitung" des AW4 Getriebes (ergoogled) ist der schnell kaputt.
hm... zu dem Wandler das kann sein das die Kraft ab 80 kmh ausreicht um den Motor durch zu drehen.
Greifen tut da aber nix der Wandler stellt sone Flüssigkeitskupplung dar.
Der Motor treibt ein Flügelrad an und erzeugt damit einen Ölstrom der wiederum ein andres
Flügelrad an der Getriebeeingangsseite antreibt.
Damit das ganze den Motor starten kann, muß sicher schon ein ordendlicher Unterdruck
vom Getriebeflügelrad erzeugt werden, das Motor-rad sich dreht und genug Drehzahl an den Motor weitergibt damit der startet.

Gruß Martin
 

jeki83

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Hallo.

Falls das Problem noch besteht kannst du bis zur reparatur auch direkt auf Gas Starten:

Zündung an, Umstaltknopf solange gedrückt halten bis Gaslämpchen dauerhaft leuchtet, dann starten auf Gas.
Im Winter nicht so toll, da der Verdampfer villeicht zu kalt wird.
Bis der Motor warm ist nicht zuviel Gas geben, damit die Verdampfertemperatur nicht zu tief wird.

Gruß

Jens
 
falko

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mein gas lämpchen leuchtet immer dauerhaft wenn er nicht läuft bzw nur zündung an ist. hab schon von einem kollegen gehört das das bei ihm nicht ist.. keine ahnung..mein händler meint das es besser sei da nicht dran rum zu spielen da es son st andere fehler nach sich ziehen könnte...
 

jeki83

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klar das das dein händler sagt, da dein schalter defekt ist. im Status standby also wenn auf gas umgestellt wird bzw die zündung eingeschaltet wird zeigt das lämpchen durch blinken an das die anlage auf gas umschalten will und nur auf drehzahl, temperatur und umschaltzeit wartet.

also ganz klar der umschalter defekt oder falsch programiert.

wenn garantie, dann würde ich das reklamieren.

ist bei prins kein thema. kriegen die bezahlt und erst recht du.

gruß
 
kristian b

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das kommt dann vieleicht aber auch auf de generation der prins-anlage an. meine prins-anlage hatte keine gasstart-möglichket. die wurde wohl so zwischen 04 und 06 verbaut...
 

Radi

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Hallo Falko,

kannst Du bitte ein paar Angaben zu Deinem Gasumbau posten? Ich meine gesehen zu haben dass Du einen Unterflurtank verbaut hast. Was ist mit dem Auspuff gemacht worden? Hat der TÜV gemeckert?

Ich weiß, ist zwar nicht zu diesem Thema, aber ich hoffe das wird verziehen!! ;)


Gruß Radi
 
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