Anhängerlast Patriot 2.4 Sport

Diskutiere Anhängerlast Patriot 2.4 Sport im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute Im Prospekt stand 1500 kg Anhängerlast / gebremst. Ist ja nicht berauschend, aber für meine Zwecke noch ausreichend. Jetzt habe ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rlgross

rlgross

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hallo Leute
Im Prospekt stand 1500 kg Anhängerlast / gebremst. Ist ja nicht berauschend, aber für meine Zwecke noch ausreichend.
Jetzt habe ich im Fahrzeugschein nochmal nachgeschaut und bin überrascht - 1425 kg /gebremst.

Wie kann es zu dieser Abweichung zum Prospekt kommen. Weiß jemand von Euch etwas ? Gibt es eventuell die Möglichkeit aufzulasten ?

Gruss Reiner
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Jetzt 1425 kg /gebremst.
Gruss Reiner


Das wurde schon mal angesprochen, Reiner.

Schau noch mal HIER nach..............

Bei Jeep wird immer extra gerechnet: 1425kg + 75kg Stützlast= 1500kg Anhängelast. Also keine Bange. :p


Gruß
Rolf
 

miphitise

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
71
Danke
0
Na, etwas verwundert bin ich doch jetzt auch :p
Dachte bisher auch 1500 + Stützlast.
Ist schon gefährlich, schließlich prüft das beim Kauf niemand.
Mein Frontera hatte 2800 kg + 125 kg Stützlast. Ausgenutzt habe ich das aber auch nur einmal mit einem großen
Tieflader und einem alten Unimog drauf ( hatte ich wahrscheinlich etwas überladen :hehe: )

Jetzt habe ich nur noch einen 3Dog- Anhänger mit 1500 kg zul. ges. Gewicht - Passt :)

Gruß Michael
 
rlgross

rlgross

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hallo Rolf, hallo Michael !
Danke für den Link, Rolf. Frage mich aber immer noch, warum nur 1500 kg Zuglast möglich sind? Ein Arbeitskollege von mir darf mit seinem alten Suzuki Samurai 1300 kg ziehen, isss war !!!
Unsere Motorleistung, egal ob Diesel mit guten Drehmoment oder auch Benziner, müßte ja wohl ausreichend sein.

Gruss Reiner
 

miphitise

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
71
Danke
0
Captiva 1500 kg ( ist schwerer und hat nur 136 PS Benz.)
Hummer H3 2000 kg ( ist auch lächerlich, angesichts V8 und Megagewicht)

so gibt es noch mehr Beispiele, also ist unser Jeep keine Randerscheinung !

Beste Grüße
Michael
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Frage mich aber immer noch, warum nur 1500 kg Zuglast möglich sind?
Unsere Motorleistung, egal ob Diesel mit guten Drehmoment oder auch Benziner, müßte ja wohl ausreichend sein.
Gruss Reiner
Hallo Reiner,
von der Motorleistung her dürfte er weitaus mehr ziehen können, aber ich zitiere hier mal "Suedbadener":

..........knapp einen Tag nach meiner Mail an Chrysler habe ich einen Rückruf bekommen. Der Patriot /Compass sei als Fahrzeug für den amerikanischen Markt konzipiert und auf europäische Erfordernisse angepasst worden. Die geringe Anhängelast sei in Zusammenhang mit dem -unfallfolgenreduzierung - bedingt relativ weichen Fahrzeugheck zu sehen. Derzeit ist keine Auflastung geplant. Man werde aber die Initiative an den Hersteller in die USA weitergeben.
Da muss wohl eine Verstärkung des Heckbereichs werksseitig vorgenommen werden, ob das allerdings geschieht, wage ich zu bezweifeln.
Der europäische Markt ist für (noch) Chrysler wohl nicht bedeutend genug um strukturelle Änderungen am Patriot extra vorzunehmen. :inlove:

Aber kein Problem. Steigen wir gewichtsmäßig halt von Pferd auf Pony um, von Motorboot auf Schlauchboot und der Wohnwagen.........tja, da wollten wir doch schon immer eine Nummer kleiner fahren............ :rofl: :rofl: :rofl:


Gruß
Rolf
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Für alle die etwas mehr ziehen möchten.

www.kupplung.de

 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Da wäre ich vorsichtig Carsten.

Entscheidend ist ja nicht was die Kupplung aushält, sogar die Originale von Mopar verkraftet natürlich weitaus mehr Anhängelast.

Wichtig ist ja die Freigabe und was in den Papieren eingetragen ist. Nämlich nur daran hält sich der TÜV und letztlich in einem Schadensfall auch die Versicherung.

Schnell hat man dann in solch einem Fall seinen Versicherungsschutz verwirkt. Aber mit diesen Unterlagen kann man ja mal zum TÜV gehen und nachfragen was es mit diesen verschiedenen Werten auf sich hat.

Niederschlagen wird Dich der Prüfer ja nicht gleich.............. :inlove: :rofl:


Gruß
Rolf
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Also was Chrysler da schreibt ist ja auch logisch.
In den USA werden nämlich nicht nur Front und Seitencrashtest durchgeführt, sondern seit ein paar Jahren fließen auch die Ergebnisse des Heckcrashs in die Testergebnisse mit ein, sowas gibt es bei uns ja derzeit noch gar nicht.
Und da der Patriot/Compass hauptsächlich in den USA verkauft werden, wird für die paar Exoten sicherlich nicht strukturell was verändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerlast Patriot 2.4 Sport

Anhängerlast Patriot 2.4 Sport - Ähnliche Themen

  • Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung

    Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung: Wer kann Tipps geben? Ich fahre einen 2011 Wrangler jku rubicon 3.8 Automatik US-Modell. In der Zulassungsbescheinigung ist unter O1 und O2...
  • Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?

    Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?: Hallo zusammen, ich möchte unseren JKU CRD auflasten um unseren Motorradanhänger mit 750Kg ungebremst nutzen zu können und gleichzeitig würde ich...
  • Anhängerlast Wohnwagen ?

    Anhängerlast Wohnwagen ?: Warum kann man mit 200 PS nur 1000kg ziehen? Ich überlege mir einen Wohnwagen zu kaufen und bin entsetzt, dass man mit einem so kräftigen Motor...
  • Höhere Anhängerlast

    Höhere Anhängerlast: Hallo Hat einer vielleicht Papiere für eine Höhere Anhängerlast ich will etwas mehr ziehen dürfen Optimal wäre 2,5 - 2,8t da mein Prüfer meint...
  • Anhängerlast

    Anhängerlast: hallo, ich habe mir einen Grande Cherokee Laredo 3,7 Modell 2008 als Importfahrzeug aus USA gekauft. Das es einen Unterschied in der Anhängerlast...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung

      Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung: Wer kann Tipps geben? Ich fahre einen 2011 Wrangler jku rubicon 3.8 Automatik US-Modell. In der Zulassungsbescheinigung ist unter O1 und O2...
    • Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?

      Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?: Hallo zusammen, ich möchte unseren JKU CRD auflasten um unseren Motorradanhänger mit 750Kg ungebremst nutzen zu können und gleichzeitig würde ich...
    • Anhängerlast Wohnwagen ?

      Anhängerlast Wohnwagen ?: Warum kann man mit 200 PS nur 1000kg ziehen? Ich überlege mir einen Wohnwagen zu kaufen und bin entsetzt, dass man mit einem so kräftigen Motor...
    • Höhere Anhängerlast

      Höhere Anhängerlast: Hallo Hat einer vielleicht Papiere für eine Höhere Anhängerlast ich will etwas mehr ziehen dürfen Optimal wäre 2,5 - 2,8t da mein Prüfer meint...
    • Anhängerlast

      Anhängerlast: hallo, ich habe mir einen Grande Cherokee Laredo 3,7 Modell 2008 als Importfahrzeug aus USA gekauft. Das es einen Unterschied in der Anhängerlast...
    Oben