Anhängerkupplung was ist da gebastelt??

Diskutiere Anhängerkupplung was ist da gebastelt?? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin moin zusammen. Hab da n Schweinehaken. Sieht nicht ganz original aus. Sind die Rechteck Rohre genormt?? Muss und möchte des Teil tiefer...
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Moin moin zusammen. Hab da n Schweinehaken. Sieht nicht ganz original aus.
Sind die Rechteck Rohre genormt??
Muss und möchte des Teil tiefer legen wegen Anhänger ( momentan zu hoch)
Und Abnehmen will ich auch können.
Was mach ich nu🤷‍♂️
Gruß Volker
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da hat sich jemand etwas für einen 2" US Hitch Receiver gebastelt. Ist nicht original, aber originell!
Abnehmen kannst du das Teil, indem du die Schraube, die man im Bild seiht, entfernst.

Wenn das Teil zu hoch ist, versuche es mit einem Adapter.

1660283437264.png
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Moin. Danke für die Info.. zur Schraube hat der Vorbesitzer noch ne Schweißnaht rund rum gezogen... hält auf jeden fall.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Die Schraube ist lösbar. Aber ohne die Schweißnähte zu entfernen no Chance schätze ich
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

Ja da scheint einer ne wilde Konstruktion gebastelt zu haben … was mich wundert ist die TP Nr an der Seite - das bedeutet normalerweise, das da ein Vollsachverständiger einer Technischen Prüfstelle (TP) eine Einzelabnahme gemacht hat. Das müsste aber ausdrücklich in deinen Fahrzeugpapieren auch so eingetragen sein. Wenn nicht würde ich Tippen jemand hat was vorhandenes zerlegt und zusammen gebastelt damit irgendwie eine Nr drauf ist. Für mich sieht es aus der Ferne so aus als hätte einer ne Ringösenkupplung „passend“ gemacht und da reingefriemelt - die Schweißnähte um den eingesteckten Teil … wow super - sehen nach Hobbybastler aus … nachträglich schweißen an einer Zugeinrichtung auch nicht gut/erlaubt und der geschraubte Kugelkopf durch die Öse … - ganz großes Kino …wenn das so ein aaS abgenommen … dann wundert mich gar nichts mehr. Nicht das es hier noch wichtig wäre - Anhänger mit Antischlingerkupplung sind tabu für geschraubte Kugelköpfe… auch wenn dieser wie hier dilettantisch „verschweißt“ ist ….ich würde eher dazu raten die ganze AHK zu entsorgen und eine vernünftige zu verbauen.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko

PS - für mehr Infos kann’s du mich gerne per PN anschreiben- dann können wir gerne kommende Woche auch mal telefonieren.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
254
Standort
nähe Demmin
sieht sehr massiv aus... tippe auf 5t zulässige Anhängerlast 🙃

kannst nur so weiter nutzen oder auftauschen. die ringöse bekommst nicht ohne Schaden aus den 2zoll Einschub heraus
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Sieht nicht ganz original aus
Hallo,

ist es sicher nicht ;)

würde sagen es ist eine Zugöse von einem Anhänger die in eine Maulkupplung passt.
Dann wurde ein "Knubbel" einer normalen PKW AHK eingeschweißt (mit Buchse).
Der Viekant ist auch selbst gebaut und ich glaub nicht, dass die Schweißnaht auf dem Bild weg muss sondern nur eine "Anschlagplatte" für den Einschub ist.

Ich würde die Nähte am Knuppel wegflexen, dann kannst das Teil als Berge oder Abschlepp Öse verwenden, hält sicher mehr als die gekauften :biglaugh:
hält sicher um den Jeep die Eiger Nordwand oder wo auch immer du rumfährst raufzuziehen :bier:

Gruß Ramon
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Sieht ziemlich amerikanisch aus. Sicher, daß es eine 50mm Kugel ist und keine US 2" Kugel?
Ansonsten geh mal in den WoWa Thread, da gibt es Links zu Ahaka, die haben auch exotische Lösungen.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Hallo,

ist es sicher nicht ;)

würde sagen es ist eine Zugöse von einem Anhänger die in eine Maulkupplung passt.
Dann wurde ein "Knubbel" einer normalen PKW AHK eingeschweißt (mit Buchse).
Der Viekant ist auch selbst gebaut und ich glaub nicht, dass die Schweißnaht auf dem Bild weg muss sondern nur eine "Anschlagplatte" für den Einschub ist.

Ich würde die Nähte am Knuppel wegflexen, dann kannst das Teil als Berge oder Abschlepp Öse verwenden, hält sicher mehr als die gekauften :biglaugh:
hält sicher um den Jeep die Eiger Nordwand oder wo auch immer du rumfährst raufzuziehen :bier:

Gruß Ramon
Anfürsich ganz gut aber ich muss Hänger ziehen.. meinem Einachser mach das nicht viel.. setzt halt schonmal auf 🤷‍♂️😁 aber ich muss halt damit Holz machen... habe nur einen Kamin als Heizung..
Tandemachser gehen damit natürlich nicht da die erste Achse in der Luft hängt.
Gruß Volker
 

Anhänge

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Hier handelt es sich um eine amerikanische Anhängerkupplung. Es wurde wenn du die Schweißnaht entfernst, und die Schraube rausdrehst, kannst du dir einen passenden Einschub in der richtigen Höhe bestellen. Ich fahre diese Kupplungen an meinem Commander, WJ und RAM.
PS: Geiger Cars verschweißt bei den RAM Neufahrzeugen immer diesen Einschub, damit der nicht so herumklappert


DE321DE3-C560-49B5-97E2-78D5976D3F3D.jpeg5E213ADD-96F7-491A-8F81-F2F517EB1382.jpeg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Erstmal versuchen, den Einschub herauszubringen. Falls das noch gelingt, gibts da jede Menge Einsätze für, wie schon erwähnt.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Merci.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Den Vierkant links abtrennen und mit dem Überstand planschleifen. Dann wirst du die Schweissungen erkennen können. Mit kleiner Trennscheibe (Dremel oder so) in die Schweissnähte trennen möglichst nah am Überstand. Die Nähte sehen nicht besonders tiefgehend aus. Die Ecken evtl. mit dem Bohrer oder Fräser machen. Der Vierkant hat anscheinend oben und unten Luft in der Aufnahme. Wenn halbwegs getrennt ist, oben und unten wechselnd Meissel eintreiben, bis sich das Ding bewegt.
Falls der Aufnahmevierkant nach vorn offen ist, kannst du versuchen, das Ding nach vorn zu treiben.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich habe in meine Einschübe unten von innen Muttern eingeschweißt . Dann in die Aufnahme Löcher gebohrt und von unten zusätzlich 2x verschraubt. Somit hält das Bombenfest
 
Thema:

Anhängerkupplung was ist da gebastelt??

Anhängerkupplung was ist da gebastelt?? - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben