Anhängerkupplung, Stützlast

Diskutiere Anhängerkupplung, Stützlast im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, Jeep Grand Cherokee, 5.2l 1996 Facelift Ich bin gerade dabei ein 2" höheres Fahrwerk einzubauen. Allerdings stehe ich vor dem Problem...
Joe64

Joe64

Neu hier
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG, V8-5,2
Cherokee XJ - 2,5 TD
Hallo,

Jeep Grand Cherokee, 5.2l 1996 Facelift

Ich bin gerade dabei ein 2" höheres Fahrwerk einzubauen. Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass die Anhängerkupplung bezüglich der Höhe angepasst werden muss. Da ich mit dem Wagen doch recht oft mit Anhänger fahre, ist mir die Optik der AHK leider nicht mehr so wichtig (aufgrund des mangelnden Angebots), weshalb ich eine mit geschraubtem Kugelkopf suche um die Kugel dann mittels Adapter auf die richtige Höhe bringen will.

Da mein Projekt jetzt doch schon ungeplant länger dauert (der Wagen ist noch nicht fertig und steht halb zerlegt) suche ich jetzt doch schon seit längerem eine passende AHK. Ich finde leider keine mit geschraubtem Kugelkopf, Stützlast 140kg, Zuglast 3500kg.

Oft wird im Internet bzw. ebay eine Angeboten, jedoch kommt das böse erwachen bei der Lieferung. Meist haben diese gegen der Angaben im Angebot, nur eine Stützlast zwischen 100 und 125kg. Meist steckt hinter den zahlreichen Angeboten auch der selbe Anbieter und letztlich ist es meist eine polnische bizup. (ahk-onlineshop.eu usw.)

Kann mir jemand eine verlässliche Bezugsquelle einer solche AHK mit Sützlast 140kg empfehlen?

Vielen Dank!

(Suchfunktion wurde verwendet, allerdings habe ich nichts passendes gefunden mit halbwegs aktuellen Informationen die heute noch aktuell sind)

lg

Denk dran Dein Jeep hat nur 125kg Stützlast....

Nix 140Kg

Und die von AHAKA ist gut. Die habe ich seit 6 Jahren drunter... und schon einiges am Haken gehabt,

Siehe hier:

(M)eine Jeep-Story

Gekauft habe ich diese:
Link
Verstellplatte:
Link

Ich würde mich freuen wenn Du zu Deinem Auto noch einen Thread im Thema "Neuvorstellungen" auf machst: Neuvorstellungen

Dieser Anbieter ist einer von denen, die zwar auf der Homepage 140kg schreiben aber nur 125kg haben. Habe heute erst mit denen geschrieben.

Denk dran Dein Jeep hat nur 125kg Stützlast....

Nix 140Kg

Und die von AHAKA ist gut. Die habe ich seit 6 Jahren drunter... und schon einiges am Haken gehabt,

Meiner hat 140kg eingetragen.

Das Problem ist auch, dass beim Typisieren des Fahrwerks dann auf die geänderte Höhe der Kupplung bestanden wird und die zu geringe Stützlast vermutlich bemängelt wird (angeblich muss man mind 4% Sützlast vom Anhängergewicht haben?). Bzw. wird es auch ein Thema werden, da ich die Klasse auf M1G eingetragen haben will (derzeit fehlt mir das G bei der Fahrzeugklasse um wirklich die 3500kg fahren zu können, auch wenn die Polizei normalerweise nicht so genau darauf achtet, solang die Anhängerlast mit 3500kg beim Zugfahrzeug eingetragen ist.
Ich muss hier erwähnen, dass es um Österreich geht. Das macht das alles komplizierter....

Okay. ich wusste gar nicht das die Stützlast im Schein drin steht (hier in DE jedenfalls nicht) da ist immer nur ein lustiger Aufkleber auf der Stosstange (oder auch nicht)
Warum braucht man denn M1G um 3,5t zu ziehen? Ok mag eine Ö-spezifische Geschichte sein.

Ich wäre ggf. vorsichtig mit M1G, denn da gilt als Anhängelast grundlegen (Ausnahmen bestätigen die Regel) 1,5XzGG des Fahrzeuges.Damit könnten sie Dir die 3,5t auch wieder streitig machen.
Ich würde das VORHER mit einem Prüfer besprechen (sofern möglich) welche Möglichkeiten esnun konkret gibt im Europäischen Paragraphendschungel. Ggf. widersprechen sich auch die Dinge. Die 140kg Stützlast passen zu den 3500kg Anhängelast.

Somit wäre meiner mit 125kg Stützlast nach der 4% Regelung nicht mehr in der Lage das im Schein eingetragene Gewicht zu ziehen.
(Ist mir auch schnuppe, ich komme selten über die 3t incl. Anhänger)

Hilft Dir jetzt aber so nicht leider...

Danke auf jeden Fall bezüglich der Stützlast von 125kg bei der Kupplung von Ahaka, das passte für mich, ich war mir der anderen Regelungen aber nicht so ganz bewusst.

Interessant ist außerdem das in meinem Fahrzeugschein (DE) unter 13 gar nichts "-" eingetragen ist.
Also keine Stützlast, die ist nur eben auf dem Aufkleber. Meiner hatte auch eine AHKaus dem Jeep-Rückruf bevor ich umgebaut habe.

Wenn ich kein "G" bei der fahrzeugklasse habe dürfte der anhänger theoretisch maximal nur so schwer sein wie das höchstezulässige Gesamtgewicht des zugfahrzeugs... wenn der Wagen als geländegängig eingetragen ist darf ich das 1,5 fache davon ziehen... zumindest in Österreich

Wenn ich kein "G" bei der Fahrzeugklasse habe, dürfte der Anhänger theoretisch maximal nur so schwer sein. wie das höchste zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs...
Wie das Leergewicht des Zugfahrzeugs.
..wenn der Wagen als geländegängig eingetragen ist, darf ich das 1,5-fache davon ziehen... zumindest in Österreich
In Deutschland auch.

Ich ging davon aus, das du mit dem Gespann 100 km/h, statt nur 80 km/h fahren willst, denn dann gilt Folgendes:

Tempo 100 (in Deutschland):
  • Gebremster Anhänger: Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht übersteigen (Faktor 1,0), mit spezieller Antischlingerkupplung/Radstoßdämpfern oft 1,2-fache des Leergewichts.

das gibt es in Österreich nicht

kleine Anhänger (bis 750kg) 100 auf der Autobahn
große Anhänger (750kg bis 3500kg) 80 auf der Autobahn (Realität: 90 wird geduldet)

Pkw und Kombis sowie Lkw bis 3,5 t Ortsgebiet Freilandstraße Autostraße Autobahn
mit leichtem Anhänger 50 km/h 100 km/h 100 km/h 100 km/h
mit schwerem Anhänger (Klasse B ausreichend) 50 km/h 80 km/h 100 km/h 100 km/h
mit schwerem Anhänger (Klasse BE/Code 96 erforderlich) 50 km/h 70 km/h 80 km/h 80 km/h
Langgutfuhren 50 km/h 50 km/h 80 km/h 80 km/h

Um nochmal zum thema zurück zu kommen, für Tipps zum Bezug einer anhöngerkupplung mit geschraubtem kugelkopf und 140g stützlast wäre ich sehr dankbar 😉

Thema: Anhängerkupplung, Stützlast