Anhängerkupplung Renegade 4xe

Diskutiere Anhängerkupplung Renegade 4xe im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, mein Schwiegervater hat an seinem 4xe eine Anhängerkupplung montieren lassen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass hierfür am...
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo Zusammen, mein Schwiegervater hat an seinem 4xe eine Anhängerkupplung montieren lassen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass hierfür am Fahrzeug etwas freigeschaltet werden muss. Hat hierzu jemand eine Info oder selbst Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße Sebastian
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
wieso fragst Du - funzt denn was nicht??
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich verbaue ausschließlich Jaeger-E-Sätze, daher gilt meine Aussage auch nur hierfür… da braucht nichts freigeschaltet werden, weder beim reinen Verbrenner noch beim 4xe. Solange wir aber nicht wissen, was genau verbaut ist, ist das „Fischen im Trüben“…

Gruß
Todi
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
So wie ich das sehe ist ein Mopar E-Satz verbaut, zumindest ist das Logo auf dem Deckel. Er berichtet davon, dass öfters die Meldung kommt er soll die Richtungsanzeige kontrollieren lassen. Das kam schon bei verschiedenen Anhängern und Radträgern mit denen er jetzt getestet hat. Er kann den Fehler nur nicht nachstellen da er unregelmäßig auftritt. Da wir mit der Werkstatt schon öfters Probleme hatten (es muss immer nachgebessert werden) bin ich mittlerweile sehr vorsichtig. Nicht ohne Grund fahre ich mittlerweile 350km für eine Inspektion mit meinem JL.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
würde dann mal auf ein lockeres oder Kabelanbruch des "Blinkerkabel" tippen
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Dieser Tipp ist leider falsch..

Die Moparsätze weißen teils fehlerhafte Chargen auf. Dann kommt es dazu dass der Blinker spinnt.

Auf Anweisung Teseo ( der Händler muss in diesem Fall ein Ticket schreiben ), sollten wir bei mehreren Fahrzeugen mit diesem Fehler den E-Satz gegen Brink Westfalia oder Jäger tauschen..

Danach war Ruhe.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
dann verrat uns doch die defekten Chargen, dann kann Sib2018 das ja überprüfen
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn das Problem auftritt ist von einem schadhaften E-Satz auszugehen.. einen Bauzeitraum kennen wir auch nicht.

Teseo hat uns in mehreren Fällen mit dieser konkreten Beanstandung angewiesen den Kabelsatz zu tauschen und dies führte letztlich zum Erfolg, nachdem wir am ersten Auto stundenlang rumgesucht haben...

Aber nachdem ich es im anderen Unterforum bereits erwähnt habe.. und hier wieder nur harsche Forderungen kommen statt einem danke.. werde ich nicht nur nicht mehr schreiben, sondern mich nun ganz aus dem Forum zurückziehen.

Habe wichtigeres zu tun als mich über so ein Verhalten regelmäßig aufzuregen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
wüßte nicht, wieso ich mich bei Dir bedanken hätte sollen?
die Frage nach chargennummern klingt (zumindest für mich) ganz logisch und hat nix mit "harschen" Forderungen zu tun - schlecht geschlafen wegen der Hitze??
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ist ja nicht nur auf deine Antwort bezogen, lieber @BerndS99

Aber allgemein fehlt es dem Forum zeitweilig an Umgangsformen... ließ dir deinen Beitrag nochmal durch, dann merkst du evtl. dass dort kein Bitte aufgeführt ist, nur als Beispiel. Ich weiß.. mag kleinlich sein.. aber auch dadurch wirken solche Beiträge unfreundlich und fordernd...

Aber egal.. gehört eigentlich nicht in diesen Thread...
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
sorry, wenn ich Dir nicht so geantwortet habe, wie Du es erwartet hast, aber ich denke, damit muss man (nicht nur in diesem) Forum leben - ob das kleinlich ist, mmh, mußt Du für Dich selbst beantworten, ggf. mußt Du auch insgesamt Deine Ansprüche in der heutigen Zeit einfach zurück schrauben - die Jugend von heute (ich bin bei weitem nicht dabei), wenn ich das mal so sagen darf, redet kurz und meldet sich auch nur, wenn ein Problem auftritt und positive Rückmeldungen gibt es i.d.R. gar keine, nur Gefrotzel, wenn was nicht so geklappt hat
ich jedenfalls habe Deine fundierten Beiträge immer sehr genossen, wäre schade, wenn Du Dich hier zurück ziehst, "nur" weil Dir "Danke" fehlen .....
falls Du es Dir anders überlegst: einen Fan, wenn auch sehr harschen hast Du jedenfalls in mir, ansonsten: wünsche ich Dir im Duster-Forum "mehr" Glück und alles Gute für Dich und Deine Lieben
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo TangoRomeo,

vielen Dank für den Hinweis. Werde diesen an meinen Händler weitergeben.

Viele Grüße
Sebastian
 

Nate

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
21
Danke
4
Freundliches Hallo an das Forum.
Unser gebrauchter Renegade hatte keine Anhängerkupplung.
Die hat das Autohaus noch vor der Auslieferung angebaut.
Die haben ein grausiges Loch aus der Stoßstange gesägt. Dann mit Kantenschutz versehen.
Auf die Frage nach einer Abdeckung oder sonst etwas, hieß es, gibt es nicht.
Schaut grausig aus. Sieht das bei Euch auch so aus? Und gibt es da tatsächlich nichts?
Freundliche Grüße Nate
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Hallo @Nate , ja das ist leider so. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und da man es (zumindest bei meinem Auto, Kupplung ist von unten gesteckt) ja kaum sieht ist‘s auch nicht so schlimm. Habe in diversen Foren schon Eigenauten gesehen, die waren auch nicht so toll.
Es soll wohl eine Abdeckung geben wenn die AHZV direkt ab Werk verbaut war, die ist aber m.W.n. nicht einzeln bestellbar.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Diese Abdeckung ist zwar im Teilefilm abgebildet, aber nicht bestellbar. Nur i.V.m. einem neuen Stoßfänger
 

Nate

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
21
Danke
4
Hallo Blueblack, hallo TangoRomeo.
Danke für die Info.
Ich kann mich nicht daran gewöhnen.
Da wäre noch die Frage, ob das silbrige Unterteilt der Stoßstange einzeln bestellbar wäre.
Das wäre vermutlich nicht so teuer und weniger aufwändig zu tauschen. Weiß da jemand etwas?
Danke für Eure Mühe.
Gruß Nate
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo Nate,

gäbe es einzeln und würde in etwa 300€ kosten. Um es genau rauszusuchen müsste man die Fahrgestellnummer haben.

Zum Tausch muss der Stoßfänger demontiert werden, da du sonst die Clipse nicht gelöst bekommst.
 

Nate

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
21
Danke
4
Hallo TangoRomeo7688,
klasse und Dankeschön.
Gibt ja doch noch klasse Leute hier. Ich habe im Autohaus auch endlich jemanden gefunden, der sich auskennt und danach schauen will. Ob er es tatsächlich macht, weiß ich noch nicht. Die haben wie überall zu wenig Personal.
Muss tatsächlich der komplette Stoßfänger weg? Kommt man da nicht von unten dran, z. B. wenn er auf der Hebebühne ist?
Ich habe früher viel selbst gebastelt und geschraubt.
Leider habe ich kaum mehr Zeit. Und Rückenschmerzen noch dazu.
Muss ich jemanden suchen, der die Anhängerkupplung ab Werk verbaut hat und mir eine Fahrgestellnummer mitteilen kann?
Freundliche Grüße von Nate.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Kurz und knapp: Ja

Ausführlich:

Wenn du dir nicht die Handgelenke / Finger brechen möchtest, muss der Stoßfänger ab, dazu müssen beim Renegade die Radlaufleisten gelöst werden. Hierbei brechen in der Regel die Clipse, also vorher neue bestellen.

Die Rückleuchten müssen ebenfalls raus um den Stoßfänger ausbauen zu können.
 
Thema:

Anhängerkupplung Renegade 4xe

Anhängerkupplung Renegade 4xe - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Renegade Anhängerkupplung / Elektroeinbau

    Renegade Anhängerkupplung / Elektroeinbau: Hallo Renegade-Freunde,   wer hat schon selbst eine AHK eingebaut ?   Man kann hier sehr viel Geld sparen, mechanisch ist es auch sehr gut zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben