Anhängerkupplung JLU

Diskutiere Anhängerkupplung JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gute Frage. Ja Originalteil welches in der EU nie zugelassen wurde. Auch nicht am Neuwagen erhältlich. Daher denke ich muss es zwingend...

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Warum lässt ihr die AHK eintragen, was passiert wenn nicht?
Ich mein es ist ja ein Originalteil?
Bei uns stehen die Anhängelasten usw im Fahrzeugschein von Haus aus eh schon drinn... 🤔
Gute Frage. Ja Originalteil welches in der EU nie zugelassen wurde. Auch nicht am Neuwagen erhältlich. Daher denke ich muss es zwingend eingetragen werden was wohl nicht ohne weiteres möglich ist.

Was ist denn auf deiner Kupplung an Nummern drauf? Nur die Mopar Artikelnummer?

Mir wäre die auch am liebsten wobei sie dann in USA nur mit 3500LBS angegeben ist. Dann zu argumentieren hier im Fahrzeugschein stehen 25xxkg Anhängelast ist dann schon mutig.
Ich will halt schon auch was damit ziehen und nicht nur Fahrräder transportieren.
 

Det65

Guest
Wenn die AHK über ein E Prüfzeichen verfügt muss sie nicht eingetragen werden
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Und die Daten der AHK (D-Wert, Deichsellast)....) sollten min. die Anhängelast-Werte in den Papieren hergeben. Sonst zählen die max. Werte der AHK und nicht die in den Papieren.

Servus
Rainer
 
jeepovic

jeepovic

Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
42
Danke
4
Gute Frage. Ja Originalteil welches in der EU nie zugelassen wurde. Auch nicht am Neuwagen erhältlich. Daher denke ich muss es zwingend eingetragen werden was wohl nicht ohne weiteres möglich ist.

Was ist denn auf deiner Kupplung an Nummern drauf? Nur die Mopar Artikelnummer?

Mir wäre die auch am liebsten wobei sie dann in USA nur mit 3500LBS angegeben ist. Dann zu argumentieren hier im Fahrzeugschein stehen 25xxkg Anhängelast ist dann schon mutig.
Ich will halt schon auch was damit ziehen und nicht nur Fahrräder transportieren.
Keine Ahnung, viel stand da nicht drauf, wenn überhaupt dann nur die Teilenummer.

So wie die gebaut ist zieht die mindestens genausoviel wie die hier erhältlichen. Meinermeinung nach ist sogesehen das schwächste Glied immer noch der Querträger vom Rahmen, gerne lasse ich nich eines besseren belehren wenn es nachweisbar ist
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Meinte ich ja.
Jetzt sollte es zumindest klar sein, es gibt auch bei zugelassenen AHKs durchaus beachtenswerte Unterschiede.
Erst recht wenn man die erlaubte Anhängelast ausnützen will oder gar an eine Auflastung denkt.

Servus
Rainer
 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Gestern Mopar US AHK verbaut.

Wichtig war mir dass die meine Offroadfähigkeiten nicht einschränkt.
Da kamen nur von unten abnehmbare in Frage aber habe 2,5" Höherlegung und da gibt es nichts variables am Markt. Da es ein muss ist da ich grossen 3,5t Hänger ziehen muss, ist die Kugelkopfhöhe von grosser Bedeutung. Grössere Reifen kommen auch noch drauf- zumindest in einer Saison, von daher blieb mir nur der US 4Kanteinschub.

Der ist jetzt nicht sichtbar, nicht unter der Stoßstange und mit versch Einsätzen in der Höhe variabel. E-Satz folgt noch. Was will man mehr
Hi was musstest du an der org. Stoßstange alles ausschneiden?
Nur ein Loch in die Kennzeichenhalterung?

Was machst du mit deinem Kennzeichen wenn du die AHK benutzt? Muss man nicht zwingend auch eins am Fahrzeug selbst haben?

Ich spiele mit dem Gedanken das gleiche zu machen.

Gruß
Steve
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hi Steve,

ich hatte mich auch für die Mopar interessiert. Du wirst aber schon Schwierigkeiten mit dem Eintragen beim TÜV bekommen, da kein Gutachten dabei ist und zudem ist das max. Anhängegewicht 3.000 lbs, also unter 1.500 kg.
Für mich ist es dann doch der Bawarrion Anhängebock geworden, auch wenn der tiefer liegt.

Viele Grüße, Roland
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Ich habe mir die von ASP besorgt und bin damit auch zufrieden





 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich habe mir die von ASP besorgt und bin damit auch zufrieden
...
Also Eberle hat so einige höhenverstellbare. Ist rein optisch (kann ja nicht messen) auf der gleichen Höhe wie Bawarrion. >>click<<

1627625162026.png
1627625206976.png
1627625279261.png
Stellt sich nun die Frage welche einem optisch besser gefällt.
Die Einschränkung beim Böschungswinkel wird ählich sein wie die Bawarrion.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ein Vorteil sehe ich bei der Bawarrion - den Tip habe ich Todi erhalten.

@Todi - DANKE

Bild stammt von Todi.
1627625859224.png

Die Steckdose ist sehr gut geschützt. Das ist bei den anderen Modellen nicht der Fall. Also selbst wenn man Bodenkontakt hat die Elektronik ist gut geschützt.
Deshalb werde ich mir wohl beim Umbau von der heutigen auf die Bawarrion gehen um evtl. Höhendifferenzen auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hab da auch mal 2 Fragen zu ...
1. Wie sieht das mit dem Nummernschild und den Haken aus? Ist das Nummernschild verdeckt bei der Bawarrion /Asp? Sprich müsste man den Kugelkopf bei nicht gebrauch demontieren?
2. Bei nen Rubi mit 285/70 r17 Reifen ((also Rubi 2,5 cm (1Zoll)+ca 1 cm Reifen = 3,5 cm höher)) reicht eine normale Kupplung oder muss dort schon eine Tiefergelegte ran?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Nach Norm muss bei einem „normalen“ Fahrzeug der Kugelkopf eine Höhe von 430 +/- 35mm haben.
Die Fahrzeugklasse N1G ist davon aber ausgenommen.
Aber ein zu schräg stehender Hänger ist gefährlich!
Was wirklich zu schräg ist hängt vom Hänger ab, Kugel, Kupplung, Geometrie, Fahrgestell usw,.
Was man da aber manchmal sieht, möchte ich wirklich nicht beurteilen müssen.
Mein Kasten-Hänger z.B. hat hinten einen Unterbau mit einem sehr geringen Böschungswinkel.
Da musst Du bei normgerechten Kugel-Höhe schon teilweise aufpassen. Randsteine sind ein “no go“, sonst setzt er auf.

Servus
Rainer
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hab da auch mal 2 Fragen zu ...
1. Wie sieht das mit dem Nummernschild und den Haken aus? Ist das Nummernschild verdeckt bei der Bawarrion /Asp? Sprich müsste man den Kugelkopf bei nicht gebrauch demontieren?
2. Bei nen Rubi mit 285/70 r17 Reifen ((also Rubi 2,5 cm (1Zoll)+ca 1 cm Reifen = 3,5 cm höher)) reicht eine normale Kupplung oder muss dort schon eine Tiefergelegte ran?
Also ich habe einen Rubi und eine ganz normale AHK - allerdings mit 255er.
Das funktioniert gut - den 285er musst Du halt noch dazurechnen - sollte aber noch gehen.

Ich wechsel nur weil ich über ein AEV 2,5" mittelfristig nachdenke.
 

NoWorriesMate

Member
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
93
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Hab da auch mal 2 Fragen zu ...
1. Wie sieht das mit dem Nummernschild und den Haken aus? Ist das Nummernschild verdeckt bei der Bawarrion /Asp? Sprich müsste man den Kugelkopf bei nicht gebrauch demontieren?
2. Bei nen Rubi mit 285/70 r17 Reifen ((also Rubi 2,5 cm (1Zoll)+ca 1 cm Reifen = 3,5 cm höher)) reicht eine normale Kupplung oder muss dort schon eine Tiefergelegte ran?
Beim JKU ist es so:

1) Nein, wenn der Einschub richtig rum (langer Überstand nach unten) genutzt wird. Habe es zeitweise aufgrund des Anhängers mal andersrum genutzt, dann hat es das Kennzeichen verdeckt. Lt. JEEP-Autohaus ist der 2"-Einschub eine Grauzone : nicht klar starre und nicht klar abnehmbar. Man könne ihn also dauerhaft drin lassen. Wenn ich weiß, dass ich den Anhänger lange nicht brauche nehme ich den Einschub raus und lasse ihn zuhause. Aber nur, weil ich es schöner finde.
2) Meiner ist 2" höher und ich könnte den Kugelkopf noch weiter unten anschrauben. Müsste also passen. Alternativ kannst Du auf einen anderen Einschub wechseln.
 

trainer_uli

Neu hier
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,

ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines 4xe 80th Anniversary. Mein Wrangler hat die AHK - Vorbereitung. Der Verkäufer sagte mir, dass die Kabel bereits verlegt wären. Wo müsste ich da suchen?
Danke schon mal für`s Gedanken machen.

VG
Uli
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, sollte die Vorbereitung hinter der Linken Abdeckung im Kofferraum sein..
Hinterhalb von Radkasten.

Bitte korrigieren, falls es nicht stimmt..
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]. Mein Wrangler hat die AHK - Vorbereitung. Der Verkäufer sagte mir, dass die Kabel bereits verlegt wären.[…]
Servus Uli,

Schöne Grüße an deinen Verkäufer… die Kabel soll er dir mal zeigen… Für den JL(U) gab es in Europa noch nie eine AHK-Vorbereitung und steht so auch nicht beim 4xe in der Preis-/Ausstattungsliste. Das einzige - was viele mit der AHK-Vorbereitung verwechseln - ist die verstärkte 240A-Lichtmaschine in Verbindung mit der stärkeren Starterbatterie (Ausstattungscode AHT bzw. ADH). Du kannst ja anhand deiner Konfiguration erkennen ob das verbaut ist. Eine (Vor-)Verkabelung für die Anhängersteckdose wirst du aber wohl vergeblich suchen, falls Jeep da nicht etwas grundsätzliches geändert hat…

Gruß
Todi
 
Thema:

Anhängerkupplung JLU

Anhängerkupplung JLU - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben