Anhängerkupplung JLU

Diskutiere Anhängerkupplung JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Rippy0815, Bei Thule sieht der so aus: https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-velocompact-spare-wheel-adapter-_-924100 Du...
PangPang

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Hallo Rippy0815,

Bei Thule sieht der so aus:
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-velocompact-spare-wheel-adapter-_-924100
Du verlierst einen Platz auf dem Träger, dafür drückt er nicht gegen das Reserve Rad (bzw Felge).

Mein Problem, dass ich den Träger nicht gut montieren und demontieren kann löst er nicht. Ich bekomme ohne diesen Adapter alle 4 Fahrräder auf den Träger.
Würde ihn erst kaufen wenn ich feststelle dass ich ohne ihn nicht auskomme. Mit einer AHK die weit genug hinten rausschaut brauchst du den nicht.
Meine AHK ist nur ca 2 bis 3 cm zu kurz.

Wenn du mit dem Gedanken spielst deinen Jeep höher zu legen, solltest du dich vielleicht mit einer höhenverstellbaren AHK anfreunden.
Die AHK ist auch ohne Höherlegung so schon etwas arg hoch, zumindest für die Anhänger die ich bisher dran hatte.
 

Det65

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Bei den 3500kg muss das Auto auch mitspielen...
 
HazyDavy

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Der Träger sollte zweitrangig sein. Wichtig wäre eine Anhängerkupplung die weit genug nach hinten raus “steht“ bei einem 285er Ersatzrad und auch TÜV hat ;-)

Besten Dank!
 
PangPang

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Also ich habe die original Mopar AHK und ein Träger von Thüle für 3 Räder. Es passt perfekt und habe auch inkl Ersatzrad org Felgen mit 285/60 18 montiert.
Ok mein Fehler, ich bin bei 285ern von den 285/70 17 ausgegangen, die sind etwas größer im Durchmesser.
 
engele

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Mahlzeit. Hab an meinem JLU Diesel den US 4 Kant Bock angebaut. Und jetzt ist der Elektrosatz drin bis auf das + Kabel für das Steuergerät. Hab die Kabel alle am Schweller Beifahrerseite angeklemmt.
Wo seid ihr mit der Plusleitung ran? Geht das dort auch irgendwo. Kabel liegen ja genug? Weil die Leitung durch die Spritzwand zu bekommen ist ein ganz schöner Mist.
Gruß und danke vorab.
 
°IIIIIII°

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N`abend,

ich stelle hier auch kurz meine Lösung vor, vielleicht wäre das etwas für den Einen oder Anderen.

Den Bock habe ich von ASP Eberle mit 2" Einschub für höhergelegte Fahrzeuge. Der Elektrosatz stammt von Jaeger. Da sich mein JLU jedoch noch fast in Werkszustand befindet, war mir die Kugel viel zu tief angebracht (siehe 2. Foto), weshalb ich auf die Suche nach einer Alternative ging. Die Lösungen mit einem Einschub und einer geschraubten Kugel möchte ich nicht fahren, da ich auch Wohnanhänger mit Antischlingerkupplung ziehe und diese Kombinationen weder sinnvoll, noch zulässig sind. So bin ich nun zwangläufig auf eine fest montierte Variante gekommen, wobei mir ein etwas größerer Abstand zum Fahrzeug wichtig war, da es sonst mit dem Windenbock meines Bootstrailers und dem Ersatzrad unschöne Kontakte gibt. Daher habe ich mich für eine Anschraubplatte mit 150mm Länge entschieden (siehe 1.Foto).

Gruß
Micha
 

Anhänge

HazyDavy

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Hallo,

wir haben uns für die Brink Kupplung entschieden. Fahrradträger Thule Euroway G2 passt perfekt. Bügel hat ca. 2-3 cm Abstand zum 285er Reserverad.

VG Hazy Davy
 
Bumper87

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Hallo Micha,
woher hast Du dein Wissen das Einschub und geschraubte Kug
el weder sinnvoll noch zulässig sind?
Fahre ebenfalls Wohnwagen und habe die Bawarrion.
 
°IIIIIII°

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Hallo Bumper87,

ich hatte mich dazu bei einem GTÜ-Stützpunkt angerufen um mich zu versichern. Dort wurde mir gesagt, dass durch die Reibung der Antischlingerkupplung, sich die Kugel im Notfall mitdrehen würde und so die Wirkung nicht mehr gegeben sei. Wenn ich das so richtig gesehen hatte, hast Du einen ähnlichen Anhängebock und Einschub (Auto-MAK?) montiert wie bei mir und eine Kugel-Maul-Kombi angeschraubt. Ich meinte jedoch diese 2" Vierkant-Einschübe mit durchgeschraubter Chromkugel.

Gruß
Micha
 
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Bumper87

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Hallo Micha,
sorry, so hatte ich das nicht verstanden. Jetzt weiss ich was Du meinst.
Ja ich habe einen durchgehenden Kugelkopf mit Hals und Flansch der am Vierkant mit Adapterplatte verschraubt ist. Problematisch ist nur bei der Antischlingerkupplung das Reserverad.
Lies sich anfangs nicht ganz öffnen.
Hast das Problem gut gelöst.
 
jeepovic

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Hallo, hat jemand anderes ebenfalls diese AHK verbaut? Von den Bildern her sieht es sehr gut aus von der Positionierung her. Ich hatte ein paar Fragen dazu, aber leider scheint Jeepovic nicht mehr aktiv zu sein. Mich würde eine Bezugsquelle und das Gutachten für Deutschland interessieren, da in den USA die Mopar AHK wohl nur 3500 lbs ziehen kann. Zumindest die, die ich gefunden habe.

Viele Grüße, Roland



Sorry, war länger abwesend, habe dir per PN geantwortet.
Eingetragen hab ich gar nichts. Die AHK hab ich original von Mopar für US Fahrzeuge, da diese an dieser Stelle kein herabgesetztes Kennzeichen haben, somit hab ich ausreichend Bodenfreiheit. Habe im Gelände schon paar mal mit der Unterkante der Stoßstange gestreift.
Der Elektrosatz ist ein universaler, die dichte Steckdose ist original Mercedes.
Lg
 
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MARB0911

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Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die AHK von ORZ / Bawarrion und habe heute die Eintragung in den Fahrzeugschein machen lassen. Ich habe mir den eingetragenen Text erst richtig wieder zuhause angeschaut. Kann mir jemand, der sich mit solchen Eintragungen besser auskennt als ich, erklären, ob ich das Ganze richtig verstanden habe?
Hier die Eintragung:
Zulassungsbescheinigung Teil I m.jpg

Ich verstehe es jetzt so, dass mit einem beliebigen Einschub meine Anhängelast bei 2953 kg und mit dem Steinhof ZK-1 Einschub bei 3641 kg liegt. Interpretiere ich das richtig?
Mein Händler und ich hatten nie über Auflastung gesprochen, deshalb bin ich verwundert. Falls meine Interpretation richtig ist, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen. Falls nicht, wie sind denn dann die Werte?
2370 kg und mit Deichselanhänger 2495 kg? Das ist für mich auch schon mehr als genug, aber "lieber haben als brauchen".

Viele Grüße, Roland
 
Peet95

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Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die AHK von ORZ / Bawarrion und habe heute die Eintragung in den Fahrzeugschein machen lassen. Ich habe mir den eingetragenen Text erst richtig wieder zuhause angeschaut. Kann mir jemand, der sich mit solchen Eintragungen besser auskennt als ich, erklären, ob ich das Ganze richtig verstanden habe?
Hier die Eintragung:
Anhang anzeigen 78987

Ich verstehe es jetzt so, dass mit einem beliebigen Einschub meine Anhängelast bei 2953 kg und mit dem Steinhof ZK-1 Einschub bei 3641 kg liegt. Interpretiere ich das richtig?
Mein Händler und ich hatten nie über Auflastung gesprochen, deshalb bin ich verwundert. Falls meine Interpretation richtig ist, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen. Falls nicht, wie sind denn dann die Werte?
2370 kg und mit Deichselanhänger 2495 kg? Das ist für mich auch schon mehr als genug, aber "lieber haben als brauchen".

Viele Grüße, Roland

Servus,

also für mich klingt das so, das sie dir eine AHK mit Auflastung eingebaut und eingetragen haben....

Denn eine normale AHK ist eintragungsfrei.......wenn du also den Wagen "normal" nutzen willst, hast du meiner Meinungsnach etwas " mehr " bezahlt:)

Gruss Pete
 

max1804

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Mal ganz blöde Frage, warum sind denn der Bawarrion sowie ASP Anhängebock so weit nach unten gehend?
Ist das nur für EU Stoßstangen, dass der Kennzeichenhalter Platz hat?

Auch die originale US Stoßstange geht ja einfach gerade durch, also ohne nach untenstehenden Kennzeichenhalter.

Damit sollte doch mehr Bodenfreiheit möglich sein oder?
 
Ray

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Mal ganz blöde Frage, warum sind denn der Bawarrion sowie ASP Anhängebock so weit nach unten gehend?
Ist das nur für EU Stoßstangen, dass der Kennzeichenhalter Platz hat?

Auch die originale US Stoßstange geht ja einfach gerade durch, also ohne nach untenstehenden Kennzeichenhalter.

Damit sollte doch mehr Bodenfreiheit möglich sein oder?
Damit der Hänger gerade steht? Macht ja wenig Sinn einen Standardhänger anzuhängen, der dann mit der Hinterkante über die Straße schleift, oder?
 
MoabUnlimited

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Also ich sehe da nur eine 2.495 kg und ansonsten Typnummern.

In dem Fall bezieht er sich eher auf O.1 und O.2 und nicht auf F.1.
Aber ohne Gewichtsangabe, z.B. kg sieht es wirklich nur nach Typennummern aus.
Bei meiner Erhöhung der Anhängelast wurde in den Papieren auch der Wert in O.1 direkt angepasst.

Servus
Rainer
 

max1804

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Damit der Hänger gerade steht? Macht ja wenig Sinn einen Standardhänger anzuhängen, der dann mit der Hinterkante über die Straße schleift, oder?
Das Stimmt aber die Höhe ist doch durch den entsprechenden Einschub easy ausgleichbar?
 
MARB0911

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Also ich sehe da nur eine 2.495 kg und ansonsten Typnummern.
Hallo Ray, scheint tatsächlich so zu sein. Ich habe zumindest die 2953 als Typennummer für den Anhängebock gefunden. Naja, wäre schön gewesen, aber die 2.370 kg bzw. 2.495 kg reichen mir auch völlig aus.

Viele Grüße, Roland
 
Thema:

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