Anhängerkupplung JLU

Diskutiere Anhängerkupplung JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;     ich habe diese verbaut bekommen: https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/anhaengerkupplungen/abnehmbare-anhaengerkupplungen/   der...

andaluz

Guest
Ludwig schrieb:
Hallo Tom und Andaluz
 mich würde auch interessieren welche AHK und E-satz ihr verbaut habt 
Könntet Ihr mir die Daten zukommen lassen oder hier reinstellen 
Hab selbst das Thema mit den LED-Lampen 
Danke 
Gruß Ludwig 
 
 
ich habe diese verbaut bekommen: https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/anhaengerkupplungen/abnehmbare-anhaengerkupplungen/
 
der elektrosatz für den JL ist immer noch nicht verfügbar und man hätte den vom JK ausprobiert - funzt einwandfrei. 
 
so wurde es mir bei geiger cars in münchen vom serviceberater gesagt - keine garantie für die richtigkeit ... aber es funktioniert einwandfrei. sogar
der automatische check der anhängerbeleuchtung funzt  :bounce:
 
einbauzeit in der werkstatt: von 09.00 - ca. 14.45 uhr
 
Dackarna

Dackarna

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Moin zusammen,
mein Händler würde jetzt doch den Auftrag übernehmen,
aber schafft das nicht innerhalb 14 Tage bis zur Fahrzeug
Auslieferung. Wieder unverständlich für mich.
Gruß Alex
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Ludwig schrieb:
Hallo Tom und Andaluz
 mich würde auch interessieren welche AHK und E-satz ihr verbaut habt 
Könntet Ihr mir die Daten zukommen lassen oder hier reinstellen 
Hab selbst das Thema mit den LED-Lampen 
Danke 
Gruß Ludwig 
Hallo,

Elektrosatz hab ich von Kupplung.de da gibt es 3 Varianten.
7 Pol
13 Pol
13 Pol induktiv Kabel der LED Leuchten werden nicht angeschnitten

https://www.kupplung.de/ecs-elektrosatz-13polig-summer-spezifisch-108541-38535-1.html

Anhängerkupplung hab ich eine Starre vom JL die sich aber mit 2 Schrauben für Offroad entfernen lässt.

Bei den E-sätzen muss man je nach Wunsch noch Erweiterungen dazukaufen, für Nebelscheinwerferabschaltung und zusätzlicher Ladeplus für Anhänger.

Gruß
Tom
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo Zusammen, kann denn mittlerweile jemand einen für den JL spezifischen E-Satz empfehlen? Von Bawarrion gibt es ja wohl einen Plugn play, hat damit jemand Erfahrung? Will eigentlich nicht an bestehenden Kabeln rumschneiden. Installation der Umbra 19017 C war recht problemlos.

Grüße Sebastian
 
Patty

Patty

Member
Mitglied seit
07.03.2019
Beiträge
57
Danke
23
Ich habe diese verbaut :
Von ecs Electronics

http://catalogue.ecs-electronics.nl/DownloadFile.aspx?directlink=CR041DH/CR041DH.pdf

Funzt alles. LED, Lampen Check, Nebelschlussleuchte.

Aber Achtung! Das Kabel der Nebelschlussleuchten VOR der Gabelung anzapfen bekanntlich hat der JL ja zwei hinten - nicht, dass nur eine aus geht

Keine Angst, die Kabel durchzuschneiden. Die Lötverbinden, die dabei sind , funktionieren hervorragend mit ner Heißluftpistole.
 

franz12

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Hoi!
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe und der Wärme/Überhitzung? ist das neue ZF Getriebe besser od. gleich noch einen Kühler organisieren? 
 
War schon jemand mit Anhänger/Wohnanhänger in den Bergen unterwegs? 
 
 
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Ich mit 3,2 t am Haken...ca. 3 Stunden, 250 km....keine Probleme....Außentemp. ca. 26 Grad und das andere mal ca. 2 Stunden, ca, 150 Km bei 28 Grad....auch Null Probleme...hatte auch viel Befürchtungen....
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Kurz zu den Kosten, welche Kupplung und E-satz ich habe ist ja oben zu lesen.

Einbau ink. Eintragung auf dem Amt 360 Euro. Genial finde ich, ich meine mein ehemaliger Freundlicher sagte beim Fahrzeugkauf um die 2500 Für alles.

Gruss
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Bei  mir wurde n Tausender veranschlagt, die amerikanische, höhenverstellbare etwas teurer....
 
ClausRubi

ClausRubi

Member
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
42
Danke
23
Standort
Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug
Wrangler 392 Extreme Recon
swisshummer schrieb:
https://www.umbrarimorchi.it/en/towbar/jeep-wrangler-0918-4/
 
Deshalb hab ich den Typ 19017/C dazu geschrieben. Zur Sicherheit das PDF vom ersten Link runterladen,  http://techdok.ahkupplungen.de/pdf/19017.TextMark.pdf   dort ist der JL drin beschrieben, eine leicht veränderte Montage zum JK.
 
 
 
 
 
 
 
Moin,
 
besten Dank habe mir die obige AHK gekauft und montiert. AHK o. Elektrosatz war in einer halben Stunden montiert.
 
Größeres Problem war die Elektrik. Verlegen und mit dem Kabelbaum verbinden. Eine weitere Hürde war der Anschluss der Plusleitung an der Batterie einen geeigneten Ausgaben in den Motorraum zu finden.
 
Grüße
 
Claus
 
nis

nis

Member
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
weiß jemand ob die AHK von Umbra Rimorchi Typ 19017/C höhenverstellbar ist?
Also könnte/dürfte ich sie nutzen mit der standard Höhe und auch mit 2,5 Inch Erhöhung?
 
ClausRubi

ClausRubi

Member
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
42
Danke
23
Standort
Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug
Wrangler 392 Extreme Recon
nis schrieb:
weiß jemand ob die AHK von Umbra Rimorchi Typ 19017/C höhenverstellbar ist?
Also könnte/dürfte ich sie nutzen mit der standard Höhe und auch mit 2,5 Inch Erhöhung?
 
Servus,
 
ja indem Du eine andere Platte dazu kaufst.
 
schau mal hier
 
https://www.umbrarimorchi.it/en/marca/jeep
 
 
Modell 19017/SF
 
 
Grüße
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
So ein Kack, in der CH werden eure Gutachten nicht akzeptiert um die Hängelast zu erhöhen, sitze mit den lächerlichen 1497kg beim 2 door fest da es nur für den JLU ein Gutachten gibt.   :angryfire:  :angryfire:  :angryfire:
 
 
 
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Guten Morgen zusammen,
 
nach nur 4,5 Monaten Wartezeit hat mein Jeephändler nun endlich meine Zubehörteile (Dachgepäckträger, Kofferraumwanne und AHK!!) geliefert und die Mopar AHK auch direkt eingebaut (was allerdings 1,5 Tage gedauert hat).
 
Was mir allerdings erst später aufgefallen ist, ist das die AHK verdammt hoch hängt (Klar, ich habe ja auch einen höhengelegten Jeep)
 

 
Da kann ich natürlich nicht meinen Anhänger dranhängen, da der ja dann immer schräg (vorne höher als hinten) dran hängen würde. Ach ja und mein Fahradständer passt natürlich auch nicht drauf (Was aber zu erwarten war bei den dicken Reifen)
 
Jetzt die Frage, weiß jemand ob es für den abnehmbaren Kugelkopf von Westfalia vielleicht Alternativen gibt die den Kopf NICHT so hoch geführt haben (und vielleicht etwas länger sind) ?
 

 
 
Oder muss ich mir eine andere AHK holen (Die Kupplung ist doch "nur" an der Stoßstange verschraubt, das komplizierte war ja der Kabelbaum...
 
Danke für sachdienliche Hinweise und Viele Grüße, Josmar 
 
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
schleckschling schrieb:
 
Passt die jetzt auch an den 2.2l Diesel ohne am Halter des AdBlue Tanks was zu ändern?
 
Bei mir ja
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Patty schrieb:
Ich habe diese verbaut :
Von ecs Electronics

http://catalogue.ecs-electronics.nl/DownloadFile.aspx?directlink=CR041DH/CR041DH.pdf

Funzt alles. LED, Lampen Check, Nebelschlussleuchte.

Aber Achtung! Das Kabel der Nebelschlussleuchten VOR der Gabelung anzapfen bekanntlich hat der JL ja zwei hinten - nicht, dass nur eine aus geht

Keine Angst, die Kabel durchzuschneiden. Die Lötverbinden, die dabei sind , funktionieren hervorragend mit ner Heißluftpistole.
 
Wo ist die Gabelung denn genau? Es wird nach Anleitung im Beifahrer-Fußraum "angezapft", oder?
Hast du auch die Abschaltung der PDC installiert? Hier ist die Anleitung für mich etwas kryptisch und scheint eher universell geschrieben zu sein.
 
ejb

ejb

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
13
Danke
8
Josmar schrieb:
Guten Morgen zusammen,
 
nach nur 4,5 Monaten Wartezeit hat mein Jeephändler nun endlich meine Zubehörteile (Dachgepäckträger, Kofferraumwanne und AHK!!) geliefert und die Mopar AHK auch direkt eingebaut (was allerdings 1,5 Tage gedauert hat).
 
Was mir allerdings erst später aufgefallen ist, ist das die AHK verdammt hoch hängt (Klar, ich habe ja auch einen höhengelegten Jeep)
 
 
Da kann ich natürlich nicht meinen Anhänger dranhängen, da der ja dann immer schräg (vorne höher als hinten) dran hängen würde. Ach ja und mein Fahradständer passt natürlich auch nicht drauf (Was aber zu erwarten war bei den dicken Reifen)
 
Jetzt die Frage, weiß jemand ob es für den abnehmbaren Kugelkopf von Westfalia vielleicht Alternativen gibt die den Kopf NICHT so hoch geführt haben (und vielleicht etwas länger sind) ?
 

 
 
Oder muss ich mir eine andere AHK holen (Die Kupplung ist doch "nur" an der Stoßstange verschraubt, das komplizierte war ja der Kabelbaum...
 
Danke für sachdienliche Hinweise und Viele Grüße, Josmar 
 
Ich habe mich für die US AHK entschieden, damit klappt es trotz 2,5 Lift mit der Anhängerhöhe gut.
Für den Radträger habe ich mir noch eine 8 Verlängerung besorgt, passt gut mit dem 315 BFG KO2 Reserverad





 
Thema:

Anhängerkupplung JLU

Anhängerkupplung JLU - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben