Anhängerkupplung JLU

Diskutiere Anhängerkupplung JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Okay, hier ein Versuch die Bilder ranzuhängen....ich hoffe es hilft euch bei eurer Entscheidung!

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Okay, hier ein Versuch die Bilder ranzuhängen....ich hoffe es hilft euch bei eurer Entscheidung!
 

Anhänge

Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Danke Olaf! Das sieht doch nicht schlecht aus. Welchen Elektrosatz hast du denn genommen und was hat der Einbau insgesamt gekostet? Ich bin genau wie du hin- und her gerissen.
Gruß, Klaus
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Ich hatte es damals alles im Paket gekauft....kann dir also nichts zu den Einzelheiten sagen....und ich würde die immer zur bawarrion raten!! Ich habe mir noch beim Elektrosatz ein Kabel legen lassen, an das ich 2 LED-Rückfahrscheinwerfer dranhänge, weil die originalen echt funzelig sind...! War also 'n großes Komplettpaket....was ich allerdings nicht verstehe, was die Gummiabdeckkappe soll, da das Vierkantrohr nach vorne auch offen ist....ist also eher kontraproduktiv, da sich dort jetzt der Dreck erst recht sammelt....den lass ich wahrscheinlich ab, oder mach vorne irgendwie zu....
 
Gruß,
Olaf
 

reinerk

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
14
Danke
1
hallo olaf wenn du noch ein bild machen könntest ,von unten, so das mann sieht was sie mit der Halterung am bluetank geändert haben, das wäre nett .
mfg reiner
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Ja, der Schmid, der taugt was!! :)
 
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Hallo Zusammen.
ich weiß nicht, ob es jetzt bereits einen Elektrosatz für den JL gibt.
Ich habe mir eine Anhängerkupplung vom JK gekauft, welche ich dann selber untergebaut habe. Man muss die Stoßstange abbauen und dann den Anhängerbock mit 4 dicken Schauben anbringen. Kleine Herausvorderung war die Abdeckung von dem Adblue-Tank, welche ich etwas modifizieren musste... hat aber keine Auswirkungen (siehe letztes Foto rote Markierung).
Den Kabelaum habe ich ebenfalls vom JK gekauft und mit Hilfe eines Freundes, einem Mechatroniker, angepasst. War ca. 3 STunden arbeit. Jetzt funktioniert aber alles perfekt.
Die Parksensoren müssen manuell abgeschaltet werden, was der JL aber Standardmäßig hergibt.
Anhang anzeigen 54606Anhang anzeigen 54607Anhang anzeigen 54608Anhang anzeigen 54609Anhang anzeigen 54610IMG_4402.JPGIMG_4404.JPGIMG_4403.JPGIMG_4406.JPGIMG_4408.JPG
 

Anhänge

reinerk

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2018
Beiträge
14
Danke
1
Schokoladenhotel schrieb:
Hallo Zusammen.
ich weiß nicht, ob es jetzt bereits einen Elektrosatz für den JL gibt.
Ich habe mir eine Anhängerkupplung vom JK gekauft, welche ich dann selber untergebaut habe. Man muss die Stoßstange abbauen und dann den Anhängerbock mit 4 dicken Schauben anbringen. Kleine Herausvorderung war die Abdeckung von dem Adblue-Tank, welche ich etwas modifizieren musste... hat aber keine Auswirkungen (siehe letztes Foto rote Markierung).
Den Kabelaum habe ich ebenfalls vom JK gekauft und mit Hilfe eines Freundes, einem Mechatroniker, angepasst. War ca. 3 STunden arbeit. Jetzt funktioniert aber alles perfekt.
Die Parksensoren müssen manuell abgeschaltet werden, was der JL aber Standardmäßig hergibt.
IMG_4406.JPG
IMG_4408.JPG
IMG_4404.JPG
IMG_4404.JPG
IMG_4402.JPG
IMG_4402.JPG
IMG_4404.JPG
IMG_4403.JPG
IMG_4406.JPG
IMG_4408.JPG
 super danke für die Bilder .mfg reiner 
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Also muss schon sagen - wenn ich mir die Bilder so ansehe - dann schränkt das aber ganz schön den hintern Böschungswinkel ein oder täuscht mich des ?
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Frage:
Wieviel Anhängelast gibts offiziell nach FIAT-Garantiebestimmungen am JL?
 
Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
bei mir steht im Fahrzeugschein:
(13) Stützlast in kg : 125
(O1) technisch zul. Anhängelast gebremst in kg: 2495
(O2) technisch zul. Anhängelast ungebremst in kg: 750
 
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Immerhin, bei meinem JKU (Final Edition Jg 2018, 3.6 V6 285PS), gabs ohne Gutachten nur 1000kg - FIAT sei Dank.
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
reinerk schrieb:
 
Anhängerkupplung Jeep Wrangler JL 2018- 
>AHK Jeep Wrangler JL   Bj. 09,2018-AdBlue-Modelle


 

ist  das die gleiche ?
 
 
 
Die würde ich auf keinen Fall bestellen, das habe ich nämlich schon hinter mir. Die passt nicht, zumindest nicht für den Diesel. Die ist nämlich nur für Ad Blue-Modelle, die es nie gab  :judge: , nämlich von 4-2007 bis 10-2017 .... 
Zurückgeschickt und beim Händler die Mopar geordert, die kommt am Montag drunter, natürlich mit dem Gutachten bis 3500 kg. Da soll ja ein Boot hinter. 
 
Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Gude schrieb:
 
Die würde ich auf keinen Fall bestellen, das habe ich nämlich schon hinter mir. Die passt nicht, zumindest nicht für den Diesel. Die ist nämlich nur für Ad Blue-Modelle, die es nie gab  :judge: , nämlich von 4-2007 bis 10-2017 .... 
Zurückgeschickt und beim Händler die Mopar geordert, die kommt am Montag drunter, natürlich mit dem Gutachten bis 3500 kg. Da soll ja ein Boot hinter. 
Hallo Gude, was kostet denn die Mopar samt Kabelsatz ohne Einbau?
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Keule2002 schrieb:
Hallo Gude, was kostet denn die Mopar samt Kabelsatz ohne Einbau?
 
Das kann ich leider (noch) nicht differenzieren. 1350 zahle ich mit Allem.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Gude schrieb:
 
 
Zurückgeschickt und beim Händler die Mopar geordert, die kommt am Montag drunter, natürlich mit dem Gutachten bis 3500 kg. Da soll ja ein Boot hinter. 
Die Mopar hat doch nur 3500lb, 1587kg. Welcher von allen Sinnen verlassener erstellt den dazu ein 3500 kg Gutachten?
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
swisshummer schrieb:
Die Mopar hat doch nur 3500lb, 1587kg. Welcher von allen Sinnen verlassener erstellt den dazu ein 3500 kg Gutachten?
 
 
 
... da ich das bei FCA machen lasse (da habe ich den Wagen auch bestellt), bin ich da ganz entspannt. Ich weiss, dass es eine Mopar gibt, die lediglich einen D-Wert von 13 KN hat. Im Gutachten für die 3500 KG steht, dass der D-Wert mindestens 14,3 KN sein muß. Wenn die mir jetzt eine drunterhängen, die nicht wirklich geeignet ist, dann machen die die Übung schlicht und einfach nochmal.
 
Das ist im Übrigen auch der Grund, weswegen ich das dort machen lasse, obwohl das dort locker 500 EUR mehr kostet als beim Schrauber um die Ecke. Ein Anbieter hat mir nämlich gesagt, dass er mir zwar die Kupplung anbauen kann, ich ihm aber unterschreiben muß, dass dann die 4 Jahre Werksgarantie erlöschen können und ich das wußte und ihn von der Haftung freistelle.
 
Da habe ich dann - sollte es wirklich so sein - dann doch keine Lust drauf. Und bevor ich das ohne Not juristisch prüfen lasse, zahle ich lieber etwas mehr.
 
Mit einer Einbaurechnung von FCA Motor Village werden die auf so eine Nummer wohl kaum kommen.

 
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Die Damen, die Herren, 
 
die AHK ist unter unserem JLU Diesel angebaut, 3,5 t sind eingetragen und Licht ist im Dunkel. Folgendes wurde mir berichtet: 
 
Mopar hat einige wenige AHK ausgeliefert, die einen D-Wert hatten, der eine Eintragung auf 3,5 t erlaubte. Inzwischen haben die jetzt bestellbaren Mopar - AHK einen D-Wert von 13 KN, welcher eine 3,5 t - Eintragung nicht erlaubt. Ob das am Anfang nun eine andere AHK war oder schlicht ein Fehler auf dem Typenschild der AHK, entzieht sich meiner Kenntnis. Motor Village wollte sich da auch nicht aus dem Fenster lehnen. 
 
Westfalia (um genau zu sein: Westfalia SIARR / Frankreich) bietet eine AHK für den JL an, die aber beim Diesel nur dann passt, wenn man die Aufhängung des Ad Blue Tanks ändert. Diese wiederum ist eigentlich die vom JK, ist aber 3,5 t eintragungsfähig.
 
Dann gibt es noch den Bawarrion - Anhängebock, den man optisch mögen muß (kam für meine Frau deswegen nicht in Frage). 
 
Die aktuell (=heute) wohl auf dem Markt einzige "dezente" abnehmbare AHK, die unter den JLU Diesel paßt, bei der nichts am Ad Blue-Tank geändert werden muß, die einen D-Wert von 15.01 KN hat und eine Stützlast von bis zu 170 kg und die folglich für 3,5 t eintragungsfähig ist, ist die des italienischen Herstellers Umbra Rimorchi
 
https://www.umbrarimorchi.it
 
aus Perugia. Und genau die habe ich jetzt drunter. Unter anderem wird diese auch von VMaxx vertrieben. 
 
Bilder habe ich auch gemacht, aber ich habe bisher keine Ahnung, wie ich die hier hochladen kann .... 
 
 
 
 
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Gude schrieb:
 
Die aktuell (=heute) wohl auf dem Markt einzige "dezente" abnehmbare AHK, die unter den JLU Diesel paßt, bei der nichts am Ad Blue-Tank geändert werden muß, die einen D-Wert von 15.01 KN hat und eine Stützlast von bis zu 170 kg und die folglich für 3,5 t eintragungsfähig ist, ist die des italienischen Herstellers Umbra Rimorchi
 
 
 
 
 
Korrektur: Die Umbra Rimorchi hat einen D-Wert von 15,4 KN, nicht von 15,01. 
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ich hatte kürzlich meinen grand von 3 auf 3,5 to auflasten lassen. Tüv Mann sagte, 15,8 Dwert ist absolut notwendig, drunter geht nix.
Im Web gibts auch ne adresse wo man das umrechnen kann.
Würde mich jetzt wundern,wenn das mit weniger möglich wäre.
 
Thema:

Anhängerkupplung JLU

Anhängerkupplung JLU - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben