Anhängerkupplung für TJ?

Diskutiere Anhängerkupplung für TJ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute! Ich habe bei Ebay diese Anhängerkupplung gesehen. Anhängerkupplung ! Die Abbildung irritiert mich ein wenig. Passt die wirklich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GerRmnn

GerRmnn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Münster / Meerbusch
Hi Leute!
Ich habe bei Ebay diese Anhängerkupplung gesehen.

Anhängerkupplung !

Die Abbildung irritiert mich ein wenig.
Passt die wirklich an einen TJ ?
Helft mir bitte.

Grüße Gerd
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Passt.

Ist die werksseitig montierte Kupplung. Hatte ich auch mal. Wegen Höherlegung aber ersetzt.

Grüße
Holger
 
GerRmnn

GerRmnn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Münster / Meerbusch
Hi Holger!
Ich kann also davon ausgehen,daß bei meiner Höherlegung von 2" und 32'er Reifen das Ding keinen sinn macht?
Der Pres ist natürlich günstig.
Erklär mal was dazu.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Hi Gerd,

das Teil ist zwar günstig, aber es hat dafür auch seine Nachteile. Zum einen kann man die Kugel nicht entfernen, so dass man offroad einen prima Anker hat :devil:
Dann ist die Kugel in der Höhe nicht variabel. Da die max. Kugelhöhe 42 cm nicht überschreiten darf, kann es sein, dass Du sie bei deinem Wrangler gar nicht mehr eingetragen bekommst, falls zu hoch...

Nimm lieber was vernünftiges, am besten einen Anhängebock, für den Du Kugeln in verschiedenen Höhen bekommen kannst, die Kugel auch mal abschrauben (oder besser noch per Trennsystem schnell an- und abmontieren) kannst. HMT stell z.B. solche Böcke her, zwar teurer als das Teil in Ebay, aber dafür auch auf Dauer tauglich bier


hier mal mein AHK-Bock mit montiertem Schäkel

Thorty :)
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
genau!

Hab mir auch den Bock montiert wie Thorty, muss mir nur noch die Schnelltrennvorrichtung besorgen, da ich immer wieder Furchen ziehe mit dem Kugelkopf.

Bei mir hatte der TÜV bei der Fahrwerkseintragung, wegen der damaligen starren Kupplung, reingeschrieben, dass ich halt nur Anhänger mit einstellbaren Deichsel fahren darf. Hatte zwar keine Probleme mit meinem Einachser aber da ich hin und wieder auch Doppelachser ziehe, mußte ich dann doch recht schnell umbauen.

Ich glaub an die 350 Euro hab ich damals gezahlt, wird heute wohl etwas mehr Kosten.

Grüße
Holger
 

chrie

Guest
Hallo Jeeper,

Hat zufällig jemand ein Gutachten für eine Brink AHK zum abnehmen irgentwo rumliegen?

Und kann ich die AHK noch tiefer setzen den mit 3,5 Zoll lieft ist die doch sehr hoch!

wie war das 42 CM Kugelhöhe?


mfg chrie
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Die Brink Mopar habe ich auch und die ist mit 2" schon quasi nicht mehr zu gebrauchen. Wenn man da nen Tandemachser dranhäng ist dem seine vordere Achse fast in der Luft.
Wenn man eine Kupplung dranbaut dann nur die von Thorty
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Eine starre AHK beim TJ ist insofern problematisch, weil der Kugelkopf stellenweise das Nummernschild verdeckt (wenn man nicht -wie Thorty- dieses seitlich unterm linken Rücklicht angebracht hat. Bei Kupplung.de gibt es deshalb gar keine starren AHK's mehr. Das git Probleme mit der Polizei und dem TÜV.

Für eine abnehmbare Original Brink-Kupplung braucht man kein Gutachten, wenn sie eine "e" Nummer hat; auch eine Eintragung entfällt dann.

Gruß
Hans :smileJap:
 

chrie

Guest
headranger, E Nummer steht die am Schildchen oder ist die Eingeprägt?
Welche Anhänge lasst habe ich dann gebremmst / ungebremmts.

Und was ist wenn ich aufgehalten werde von der Polizei

mit einem Anhänger und keine Anhängelasst vorhanden ist usw?

grüße christoph
 

ulj

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Schweiz
ich habe diese AHK montiert, da ich nicht gross ins Gelände gehe und den Anhänger nur für Sachentransporte gebrauche gehts noch. Allerdings hatte ich auch einige Probleme mit dem "TüV" (wie headranger schon gesagt hat) da der Kugelkopf ins Kontrollschild ragt. Heute würde ich auch eine abnehmbare Kupplung montieren.

Gruss ulj
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
@ chrie

Die E-Prüfnummer ist auf dem Typenschild der AHK vermerkt, dieses wird normalerweise mit der AHK vernietet. Die Zuglasten bestimmt nicht die AHK, sondern Deine Zulassung (steht also in den Papieren), die AHK kann mit Sicherheit mehr als Dein Auto darf.

Thorty :smileJap:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wieso versetzt ihr ned grundsätzlich das kennzeichen dahin wo es hingehört, unter's linke Rücklicht?
Dann gibt es keine probs mit Kugelköpfen oder Reserverädern die im Weg sind.
:smileJap:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wieso versetzt ihr ned grundsätzlich das kennzeichen dahin wo es hingehört, unter's linke Rücklicht?
Dann gibt es keine probs mit Kugelköpfen oder Reserverädern die im Weg sind.
:yes:
Oh Mann JAK, das ist doch nicht Dein Ernst, oder? :smileJap: :wave:
Du kennst doch noch aus dem "alten" Forum zur Genüge die Threads mit den "Leidenswegen" der Kollegen beim TÜV und den Zulassungsstellen.
Und mit welchen Tricks da gearbeitet werden musste um erst mal die TÜVer zu überzeugen.
Nee danke, da lasse ich lieber das Nummernschild wo es ist.
...obwohl es mir anders auch besser gefiele..

Gruß an den Nordpol :wave:
aus der deutschen Toskana

Hans :angel:
 

chrie

Guest
Heisst das, dass ich die Brink AHK zum abnehmen noch etwas tiefer setzen könnte wenn ich 2 Eisenplatten dazwischen schraubezwischen Rahmen und AHK?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo zusammen :wave:
Meine Kugelkopfkupplung reicht auch ins Nummernschild rein :smileJap: Aber gab noch nie Probleme weder TÜV noch Polizei.Der TÜVmensch meinte nur das würde heute keiner mehr eintragen :angel: Aber was anderes
mein Wrangler darf 2000KG gebremst ziehen,darf ich dan eigentlich einen Hänger dranhängen der 2800 kg laden darf , wenn ich diesen dann Z.B. nur mit Schaumstoff belade und er so auf ein Gewicht von ca.1200kg kommt? :yes:



Gruss Manuel :wave:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Aber was anderes
mein Wrangler darf 2000KG gebremst ziehen,darf ich dan eigentlich einen Hänger dranhängen der 2800 kg laden darf , wenn ich diesen dann Z.B. nur mit Schaumstoff belade und er so auf ein Gewicht von ca.1200kg kommt? :wave:
Gruss Manuel :smileJap:
Solange der Hänger die 2Tonnen nicht überschreitet, kein Problem (vorausgesetzt, Du darfst gebremste Hänger mit Deinem Führerschein ziehen, ist ja heute nicht mehr selbstverständlich)!

Thorty :wave:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Ja ich darf die 2000kg ziehen (extra Hängerschein gemacht)Ich dacht halt nur das das was man dran hängen darf mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers zu tun hat und nicht mit dem tatsächlichen Gewicht des Hängers, weil im Schein steht ja auch Hänger bis 2000kg zulässiges Gesamtgewicht.Nur wenn man sperrige Dinge transportiert dann ist ja ein grösserer Hänger besser dieser hat dann aber auch ein zulässiges Gesamtgewicht von Z.b.2800kg aber nur ein Leergewicht von Z.b.900kg wird er nun mit sperrigen leichten Dingen beladen kommt er so auf ca. 1900Kg :wave: Ich kann mit auch nicht vorstellen das die Polizei nachwiegt :smileJap:



Gruss Manuel :wave:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
beladen kommt er so auf ca. 1900Kg :wave: Ich kann mit auch nicht vorstellen das die Polizei nachwiegt :smileJap:
Wenn das tatsächliche Gewicht des Hängers samt Ladung die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht überschreitet, kann die Polizei Dich ruhig rausziehen zum Wiegen, Du machst absolut nichts unrechtliches!

Thorty :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Du kannst 2t ziehen, das ist ned das zulässige gesammtgewicht des Hängers sondern das was er in dem moment wo du ihn am Haken hast wiegt.

Und je nachdem wie er beladen wird gehen auch noch max 75 -100kg davon als stützlast auf die Anhängerkupplung also das auto.
Deswegen werden Hänger immer am Fahrzeug gewogen
darfst dabei nur ned die zuladung des fahrzeugs überschreiten
:smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung für TJ?

Anhängerkupplung für TJ? - Ähnliche Themen

  • Blende für Anhängerkupplung

    Blende für Anhängerkupplung: Salut zusammen kann mir jemand sagen, wo ich so eine Kunststoff Blende kaufen kann? Bei meiner AHK wurde über den Ausschnitt in der Heckschürze...
  • „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?

    „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin Ende 30 und fahre seit einem Jahr...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!

    Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!: Guten Morgen, ich suche eine TÜV-fähige AHK für meinen Wagoneer aus 1969. Montiert war ein US-Eigenbau, den wollte der TÜV nicht akzeptieren. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben