Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung?

Diskutiere Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man grundsätzlich zentriert am Kupplungsmaul des Anhängers ankommen muss, ob...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man grundsätzlich zentriert am Kupplungsmaul des Anhängers ankommen muss, ob nun mit oder ohne Andockhilfe. Oder kannst du deinen dezentriert anhängen? :ohwell:
Das Ding ist für die letzten 20 cm gedacht. Da wo ein Einweiser nervös auf das Heckfenster schlägt, weil man ein bißchen zu weit nach hinten geruckt ist, oder aber als Solofahrer das letzte Stück den Anhänger an des Auto heranzieht. Wer öfter mal beim Campen ist, weiß wie schnell das geht, dass der Wohnwagen auf den letzten Zentimetern in eine kleine Bodenwelle rollt und plötzlich ein Stück nach vorn drückt. Mit "Glück" verkratzt man sich nur die Fascia, mit Pech bricht sie auch noch. Nachdem ich beim vorletzten Urlaub mit letzter Kraft verhindern konnte, dass mir der Anhänger in die Fascia drückt, gehe ich da jetzt völlig entspannt ran. Wenn man eine so tiefhängende AHK wie du an deinem ZG, oder eine massive Stahlstoßstange wie ich an meinem TJ hat, dann brauchts das natürlich nicht. Da kann man auch mal leicht dagegen fahren oder rollen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Drauf achten, dass die Kugel auch weit genug von der verstellplatte Weg ist. Sonst passt das mit Anti-Schlingerkupplung nicht. Mit dem alten Zangensystem genauso wenig, wie mit dem Plastikdrücker.

Ist mir so aufgefallen, als ich mir dem Wohnwagen zum Treffen wollte. War nen geiles Gefühl. :biglaugh:
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
So ist heute dran.
3 Stunden hat es dann doch gedauert.
Anti-Schlingerkupplung habe ich nicht, es sollte daher problemlos funktionieren.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Genau die hab ich auch verbaut.

Der Hänger ist damit näher an der Stosstange aber passt optisch besser als die „alte“
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Optisch trotzdem ein Graus.
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Optik ist für mich zweitrangig.
Ich brauche den Jeep oft als Zugfahrzeug und dann nervt es, wenn der Anhänger nicht annähernd in Waage ist.
Besonders in unwegsamen Gelände beim Rückwärtsschieben.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.575
Standort
Paderborn
IMG_20210215_154545.jpg

Dem kann ich vollumfänglich zustimmen.😉
Ist die gleiche AHK mit Kugelverstellplatte.
 

TangoKiloOne

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
1
Danke
0
Moinsens!

Ja genau die hab ich auch verbaut. Aber mit einer Verstellplatte.

damit stimmt bei 3,5“ die Höhe wieder...
Die Verstellplatte ist interessant! Wo hast Du die bezogen?

Danke und Gruß
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Stimmt.
Ist nur noch eine Platte.
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
20210227_111740.jpg20210227_111747.jpg
 
Thema:

Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung?

Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • Blende für Anhängerkupplung

    Blende für Anhängerkupplung: Salut zusammen kann mir jemand sagen, wo ich so eine Kunststoff Blende kaufen kann? Bei meiner AHK wurde über den Ausschnitt in der Heckschürze...
  • „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?

    „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin Ende 30 und fahre seit einem Jahr...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!

    Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!: Guten Morgen, ich suche eine TÜV-fähige AHK für meinen Wagoneer aus 1969. Montiert war ein US-Eigenbau, den wollte der TÜV nicht akzeptieren. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben