Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung?

Diskutiere Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, einer meiner Volvos ist gerade nicht durch den TÜV gekommen, da - neben anderen Dingen - die AHK zu verrostet war. Daraufhin habe ich...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
einer meiner Volvos ist gerade nicht durch den TÜV gekommen, da - neben anderen Dingen - die AHK zu verrostet war. Daraufhin habe ich mir mal die AHK an meinem Jeep genauer angeguckt... so gut sieht die auch nicht mehr aus. Habe den EIndruck, dass da mal Rost einfach überlackiert wurde... Deswegen (und zur allgemeinen Verschönerung...) will ich eine neue verbauen. Es sollte eine starre AHK sein mit 3,5 Tonnen sein.... in meinem Fahrzeugschein sind zwar nur 2750 Anhängelast eingetragen, aber wenn schon, denn schon! Mein Jeep ist nicht höhergelegt.
Was haltet ihr von dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/AHK-ES13-Je...okee+I&hash=item1eab64d885:g:Zl8AAOSwzgRWuy6Q
Danke, Gruß,
Sebastian
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja genau die hab ich auch verbaut. Aber mit einer Verstellplatte.

damit stimmt bei 3,5“ die Höhe wieder...

3CF771A2-5E5E-4FE5-8DF6-12758815BF3E.jpegC4B6B82F-7CFC-4B95-83F2-50BB7E08D026.jpegD9796CC0-CAD3-4697-B493-FA0BB74F107F.jpeg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Kannst du nehmen, hab ich auch dran +Verstellplatte, hab nur die 8.8-Schrauben gegen 10.9 getauscht, bin I=Sicherheitszahl-Fanatiker.

Wobei die originale Mopar schon sehr massiv ist, die alte liegt hier noch rum, war mir immer zu schwer zum Aufladen, wenn ich meinen Schrott entsorge.

Allerdings, wenn du die alte AHK ab hast kann es sein, daß nicht nur die AHK rostig war, sondern dir auch das Blech von Rahmenträger da drüber als
brauner Staub entgegenrieselt. Dann ist Schweißen angesagt, neben dem Tank, ist was für abenteuerlustige.

O.T. beim Ich-brech-mir-die-Finger-beim-Ölfalle-tauschen-Schwedenbackstein gammeln normalerweise nur die Stoßstangenhalter und die Heckklappe weg.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kommt halt darauf an, was du dir vorstellst. Wenn die möglichst unscheinbar sein soll, dann fällt die von dir verlinkte und die Mopar aus. Die haben den Effekt, dass sie dir den Jeep optisch ordentlich tieferlegen. Stell dich mal hinter so eine Kiste und betrachte das eine Weile. Dann wirst du feststellen, dass der Acker-Balken da hinten dran die Optik massiv stört. Ich habe deshalb eine nagelneue original Mopar direkt wieder abgebaut und weiterverkauft. Wenn dich das nicht stört, dann machst du mit der verlinkten sicher nichts falsch. Andernfalls würde ich auf die Auto-Hak gehen. Sieht in real übrigens nicht ganz so aus wie auf dem Foto der Verpackung, sondern so wie auf der Explosionszeichnung.

Mopar

P1070950.JPG

Auto-Hak. Wenn man bei Nichtbenutzung die zwei Schrauben rausdreht und den Haken entfernt ist sie kaum noch wahrnehmbar.

P1100480.JPG
 
Schwarzwaldhochstrasse

Schwarzwaldhochstrasse

Member
Mitglied seit
19.02.2020
Beiträge
86
Danke
75
Standort
900 m ü. NN
Meine sieht genau so aus und ist von Brink.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps und die hilfreichen Fotos! Ich denke, ich werde die von Auto-Hak nehmen. Finde ich eleganter. Ich habe eben noch mal meine AHK angeguckt. Ganz schlimm ist der Rost es nicht, aber irgendwie wurde da an manchen Stellen Rost einfach übergepinselt - und die Plakette mit den Daten fehlt auch. Zudem stört es mich, dass der Kugelkopf sehr nah an der SToßstange ist.
Hier:

Ahk1_LI.jpg
Ahk2.jpg
Zur Montage: Ist es richtig, dass man im Prinzip nur die 6 Schrauben lösen muss und den Elektrosatz verkabelt?
Danke, Gruß, Sebastian
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Hier zum Vergleich mal die AHK von unserem Volvo V70 I XC, die der Tüv als "korrosionsgeschwächt (EH)" eingestuft hat. Ich werde sie für den Tüv ausbauen.
Volvo AHK1.jpg
Volvo AHK2.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn du die AHK tauschst lass den E-Satz doch drin... warum den auch noch tauschen?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Zur Montage:
Schrauben raus, hinten und mitte haben ihre Gegenmutter im Stoßstangenhalter. Die vordere direkt im Längsträger. Jauch da vorher ordentlich Rostlöser rein.

Die neue erst lose zusammenschrauben SW19, ausrichten, dann anziehen.

Die Auflagefläche, falls noch nicht durchgerostet, mit Korrosionsschutz behandeln.

Der Kugelkopf kriegt 180 Nm, SW 24.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Ok, schlecht formuliert.😂
...und falls durchgerostet müssen vor dem Korrosionsschutz Flex, Kantbank und MIG-Schweißgerät zum Einsatz kommen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo ,danke für die Erläuterungen.
Klar, Elektrosatz kann ja bleiben. Rost muss man dann sehen...
Noch ne Frage zur Montage: d.h. ich muss die Stoßstange und den Stoßstangenhalter gar nicht ausbauen? Die Schrauben sind ja einwadfrei erreichbar.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Theoretisch nicht. Die Fascia sollte verhindern, dass die ganze Stoßstange abkippt, wenn du beide Seiten abgeschraubt hast. Denn das Gegenblech ist ja gleichzeitig der Stoßstangenträger. Und die Stehbolzen sind bei dir auch schon entfernt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zudem stört es mich, dass der Kugelkopf sehr nah an der SToßstange ist.
Bei mir kam das Kupplungsmaul des Anhängers auch schon ein paar mal kritisch nahe an die Fascia. Vor allem beim Campen, wenn der Untergrund nicht gerade ist. Um das in Zukunft zu verhindern fährt das hier seit letztem Jahr im WoWa mit. Klein, handlich und funktioniert ausgezeichnet.

P1100579.JPG
 

Mudhopper

Member
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
Hallo Sebastian,
ist bei Deinem Dicken schon der Recall von Jeep bezüglich der Hecktraverse zum Tankschutz beim Heckaufprall durchgeführt worden?
Wenn nein, fahr mal zum freundlichen Jeep Partner Deines Vertrauens und lass das prüfen.
Sollte Deine aktuelle AHK zu Dicht am Tank liegen, bekommst Du auf Kosten von Jeep eine neue verbaut.
Kleiner Wehrmutstropfen, sollten dabei Rostarbeiten an der Karosserie vorgenommen werden müssen, geht das zu Deinen Lasten.
Gruß
Dirk
 

Mudhopper

Member
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
Hier noch die Recall Information

Jun 18,2013
Manufacturer Recall NumberN45
NHTSA Recall Number13V-252

Du kannst auch anhand Deiner VIN den Recall Status Deines Fahrzeugs direkt bei NHTSA abfragen, hier der Link: NHTSA | National Highway Traffic Safety Administration und dann unter Recall die VIN eingeben
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Sebastian,
ist bei Deinem Dicken schon der Recall von Jeep bezüglich der Hecktraverse zum Tankschutz beim Heckaufprall durchgeführt worden?
Wenn nein, fahr mal zum freundlichen Jeep Partner Deines Vertrauens und lass das prüfen.
Sollte Deine aktuelle AHK zu Dicht am Tank liegen, bekommst Du auf Kosten von Jeep eine neue verbaut.
Ja, den Recall habe ich gemacht: Die AHK ist zu nah am Tank. Mir wurde angeboten, entweder die AHK abzubauen oder eine Erklärung zu unterschreiben, dass ich auf die Gefahr hingewiesen worden bin, aber es so lassen möchte. Vom Einbau einer neuen AHK wurde nichts gesagt. Ich habe die Erklärung unterschrieben.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Bei mir kam das Kupplungsmaul des Anhängers auch schon ein paar mal kritisch nahe an die Fascia. Vor allem beim Campen, wenn der Untergrund nicht gerade ist. Um das in Zukunft zu verhindern fährt das hier seit letztem Jahr im WoWa mit. Klein, handlich und funktioniert ausgezeichnet.

Anhang anzeigen 66762
Was ist das und wie funktioniert das?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ah verstanden... Ich hatte mich auch schon gefragt wie das Dingen funktioniert... Setzt aber trotzdem voraus das man halbwegs zentriert mit dem hintern ankommt 🤷🏻‍♂️
 
Thema:

Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung?

Anhängerkupplung für den ZJ - Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • Blende für Anhängerkupplung

    Blende für Anhängerkupplung: Salut zusammen kann mir jemand sagen, wo ich so eine Kunststoff Blende kaufen kann? Bei meiner AHK wurde über den Ausschnitt in der Heckschürze...
  • „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?

    „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin Ende 30 und fahre seit einem Jahr...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!

    Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!: Guten Morgen, ich suche eine TÜV-fähige AHK für meinen Wagoneer aus 1969. Montiert war ein US-Eigenbau, den wollte der TÜV nicht akzeptieren. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben