Anhängerkupplung für Compass 4xe Trailhawk, Bj 2020

Diskutiere Anhängerkupplung für Compass 4xe Trailhawk, Bj 2020 im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, könnt Ihr eine Anhängerkupplung für den Compass 4xe Trailhawk empfehlen? Es gibt ganz billige aber denen traue ich nicht. Die von Mopar...
Elektrofalke

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Hallo, könnt Ihr eine Anhängerkupplung für den Compass 4xe Trailhawk empfehlen?

Es gibt ganz billige aber denen traue ich nicht.

Die von Mopar ist (zumindest im e-store) nicht lieferbar - weiß wer, was das Teil für eine Stützlast hat und mit welchen zusätzlichen Kosten ich für die Montage in der Werkstatt rechnen muss?

Einige Standardmodelle wie Westfalia haben einen "Modellausschluss: Trailhawk". Weiß wer warum?
 

Det65

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Warum traust du den“billigen“ nicht, was hast du vor zu ziehen! Ich habe oft schon die preiswerten Kupplungen verbaut und kann nichts negatives sagen. Vielleicht sollte man nur etwas Rostvorsorge machen. Aber ich denke die Herstellerwahl wird dir schon eine Richtung geben da es nicht viele Anbieter gibt. Deine Stützlast steht in deinem Schein unter Ziffer 13, das zählt.
 
Elektrofalke

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Warum traust du den“billigen“ nicht, was hast du vor zu ziehen
ich will nichts ziehen, sondern eine Kiste (mit unserer Campingausrüstung) tragen, die Kiste wiegt 15 Kilo, der Träger auch, daher suche ich eine AHK mit hoher Stützlast (90kg oder mehr).
 

Det65

Guest
Wenn eine AHK 100 kg Stützlast hat aber dein Auto nur 75 kg darf nützt dir die Kupplung nichts.
 
MoabUnlimited

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Billig?
In der Eingangsfrage werden auch Apfel mit Birnen verglichen.
Star ohne e-Satz bis zu abnehmbar mit e-Satz.

Und ob die auch für den 4xe sind? Der wird zumindest nirgends mit aufgeführt.
Bei der Mopar steht sogar nur für den 2.0 Diesel.

Servus
Rainer
 
wjrobby

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Könnte daran liegen, dass nur sehr wenig Hybride überhaupt einen Hänger ziehen dürfen/können.
Denke mal, dass hier der Markt einfach zu klein ist..
 
Elektrofalke

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Könnte daran liegen, dass nur sehr wenig Hybride überhaupt einen Hänger ziehen dürfen/können.
also Jeep kann und darf das, auch für Hybrid liest man gelegentlich in den Angeboten. ich glaube eigentlich auch nicht, dass es andere
Hybridfahrzeuge gibt, die keinen Hänger ziehen dürfen oder können - warum auch, 240 PS sollten reichen.

Egal, ich will ja garkeinen Hänger ziehen, sondern eine Kiste tragen (s.o.) und würde mich weiter über Empfehlungen freuen, wenn jemand schon gute Erfahrungen mit einer AHK gemacht hat,
 
Elektrofalke

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ohne e-Satz bis zu abnehmbar mit e-Satz.
ich suche eine abnehmbare, ohne e-Satz, wie die von Mopar

Wenn eine AHK 100 kg Stützlast hat aber dein Auto nur 75 kg darf nützt dir die Kupplung nichts.
das Auto hat (laut "certificate of conformity") sogar nur 60kg ("technically permissable maximum static vertical mass at the coupling point"), aber das würde schon passen: Der Träger wiegt 10 Kilo, die Kiste auch und unsere Campingausrüstung ist deutlich leichter als 40 Kilo (ca. 30) - ohne die Kiste könnte ich also auch problemlos 2 Fahrräder auf den Träger stellen.

Also eine abnehmbare Kupplung ohne e-Satz mit 60 Kilo Stützlast würde passen. Welche Vorteile hätte denn eine mit e-Satz? Wenn Rücklichter und Kennzeichen hinter der Ladung sichbar sind (wie hier) braucht der Träger doch kein eigenes Licht, oder?
 
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MoabUnlimited

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Dein Link geht zwar nicht aber, dass Deine Box keinerlei Beleuchtungseinrichtung inkl. Rückstrahler und Kennzeichen verdeckt, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber egal, Du weißt ja wohl was Du bzw. nicht willst. Damit bin ich hier raus.

Servus
Rainer
 
Elektrofalke

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Mein Autohändler hat mir jetzt die Original MOPAR AHK für 1700 EUR inkl. Anbau angeboten.

Zugleich bietet er mir an, jede andere, die ich selbst bestelle, für 540 EUR anzubauen. Mit der, die Ruedi empfiehlt wäre ich also mit 860 EUR dabei.

Laut Händler sind "die Zubehör AHK zwar passend, aber oft in der Praxis deutlich schlechter als die von Jeep".

Gibt es da wirklich qualitativ so große Unterschiede? Oder würdet Ihr einfach die günstigste kaufen?
 

Ruedi1952

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Dassel
ich kann nur sagen die ich habe war passgenau und das anschrauben war fix gemacht. Am längsten hat die Verkabelung gedauert.
Ich fahre ja fast nur mit Hänger und es gibt kein schwächeln.
Weiß nicht wie kompliziert es bei deinen ist bei meinem waren es sechs Schrauben das ding war ruckzuck dran.
Seit vier Jahren hole ich damit mein Holz das sind jedes Jahr 10 to für die Heizung.
Bis 1,8 to steckt die so locker weg mehr darf ich nicht ziehen. Beim abschleppen waren es aber auch schonmal 4,5 to.
Wenn dir die 1700 Euro nicht wehtun dann gib sie doch aus.
Man muss aber auch bedenken man zahlt auch viel für den Markennamen.
Ich habe mal bei einem Zulieferer gearbeitet da hat ein Sportsitz den wir für eine bekannte Firma gefertigt haben 220 DM gekostet.
Mit dem R drauf waren es fast 1000 DM im freien Handel.
 
Elektrofalke

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Wenn dir die 1700 Euro nicht wehtun dann gib sie doch aus.
die leg ich lieber woanders an, ich habe jetzt die MVG AHK bestellt. Mit dem Ding funktioniert der Parkautomat nicht und die Sensoren muss man manuell abschalten, aber bei 1300 EUR Preisdifferenz ist mir das egal (4xe/Trailhawk passt, habe ich angefragt).
 
Elektrofalke

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MVG.jpg
So, die MVG ist montiert und die befürchteten Probleme mit den Parksensoren habe ich garnicht, ich kann die AHK also uneingeschränkt empfehlen.
 
TangoRomeo7688

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Um deine eingangs gestellte Frage zu beantworten, vlt für andere Leser interessant:

Der Hinweis bei der AHK "nicht für Trailhawk" bezieht sich auf die Bergeöse, welche aus der Stoßstange hinten heraus steht. Bei diesen AHK würde der Haken dann wegfallen.

Darauf muss man beim Trailhawk achten

Grüße

Tobias
 
Elektrofalke

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traeger.jpg
Hier nochmal ein Bild mit montiertem Heckträger. Auf dem Bild ist auch der Bergehaken zu sehen - mir ist immer noch nicht klar, wie der bei der Montage einer AHK stören soll - bei mir passt das auf jeden Fall.
 
TangoRomeo7688

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Weil der Querträger der aHK dann dort verläuft, wo der Bergehaken sitzt.. deswegen steht bei manchen AhK dabei.. nicht für Trailhawk.. hat schon seinen Sinn......
 
Elektrofalke

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ah, ok, die AHK wäre dann ein gutes Stück höher als meine, was auch Vorteile hat.

Bei uns daheim komme ich aber auch mit montiertem Heckträger die Garagenauffahrt hoch, ohne dass der Träger am Boden kratzt.

Kennt jemand eine App mit der ich die Steigung an der Garagenauffahrt messen kann?

Es wäre interessant, ob der Garagentest mir die Sicherheit gibt, dass ich mit montiertem Heckträger z.B. auch über den Turrach Pass (mit einer maximalen Steigung von 26%) fahren kann.
 
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Anhängerkupplung für Compass 4xe Trailhawk, Bj 2020

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