Anhängerkupplung & Euro 6

Diskutiere Anhängerkupplung & Euro 6 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen,   ich bekomme das erste Mal eine JGC und bin heute vom Freundlichen angerufen worden. Dieser bestätigte zwar den 03.11.15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ansch64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Guten Abend zusammen,
 
ich bekomme das erste Mal eine JGC und bin heute vom Freundlichen angerufen worden.
Dieser bestätigte zwar den 03.11.15 als Auslieferungstermin, aber er sagte mir am Telefon, dass es bei dem Grand Cherokee Overland, mit der abnehmbaren Anhängerkupplung von Jeep, wegen dem verbauten 2. Tank für den Harnstoff (EURO 6), derzeit von Seiten Jeep Frankfurt einen Anbaustopp gibt.
Der JGC soll im Mai hergestellt worden sein.
 
Frage 1: Stimmt dies?
Frage 2: Hat sonst noch jemand dieses Problem, bzw. davon gehört.
Frage 3: Und nun?
 
Frage 4: Weiß jemand was das interne Kürzel 604R9H9 bedeutet?
 
Gruß Ansch64
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
ansch64 schrieb:
Frage 3: Und nun?
Das ist doch die Schlüsselfrage, die der Händler beantworten muss. Schließlich hat er den Auftrag "Jeep mit AHK" angenommen.

Ich würde das Fahrzeug so nicht abnehmen und auch nicht bezahlen, dann bleibt das Problem vorrangig zwischen Händler und FCA, denn FCA will dass der Händler bezahlt und der Händler braucht dazu Deine Kohle.
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
Ja, da ist was dran, ein Bekannter mit einem 2015 Summit (mit AdBlue Tank) hatte eben dieses Einbauproblem direkt beim Freundlichen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, passt der Halter linksseitig nicht rein ohne Änderungsmaßnahmen. Der Halter links könnte auch was mit der Elektrobuchse zu tun haben. Das weiß ich aber nicht mehr so genau. Aber mit ein paar Veränderungen hat er sie dran bekommen.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
der Add-Blue Tank sitzt unter dem Fahrzeug in dem freien Bauraum unter der Reserveradmulde.
An der Unterseite ist ein recht stabiler Unterfahrschutz montiert. Der dürfte mit dem Träger der AHK kollidieren.
Die Strategen von MoPar werden darüber nicht nachgedacht haben.
Der Haken wird von Brink/Thule zugeliefert. Ich denke, daß ein 2016er Diesel noch nicht nachträglich zum Mustereinbau angefordert wurde.
Da gleich mit rechtsanwältlichen Schreiben zu drohen ist totaler Blödsinn.Der Händler kann an dem Träger nicht einfach rumfraggeln. Das ist ein geprüftes Teil. Wenn es da noch nichts gibt, gibt es eben nichts. Aber es sollte zeitnah eine geänderte AHK kommen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Zumindest ich habe nichts vom Rechtsanwalt geschrieben und hier nichts diesbezügliches gelesen. Wer aber eine AHK braucht, kann mit Worten und Konjunktiv nichts anfangen. Da hilft nur mit dem bestehenden Fahrzeug weiterzufahren. Wer geleast hat, hat da ein Problem, das sich aber i.d.R. relativiert, wenn das Fahrzeug zum - hoffentlich gleichen - Händler zurückgeht.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Da haben die Planer bei FCA geschlafen....nun heißt es warten, bis sie eine Lösung haben.
Der Druck von Kunden und Händlern sollte groß sein, denn ich denke, dass der Anteil der GC mit Agrarhaken relativ hoch ist.....
 

xcycler90

Guest
Also ich habe meinen GC Overland mit AdBlue Euro6 Anfang September 2015 bekommen.
Der Anbau der abnehmbaren Anhängerkupplung (Westfalia) war auch schon erledigt vom Freundlichen.
 

ansch64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
So langsam finde ich es nur noch komisch.
Mein Freundlicher behauptet immer noch, dass es von FCA keine Lösung für die abnehmbare Anhängerkupplung gibt.
Einen Euro6 Wagen bauen, verkaufen und dann die AHK verschlafen, kann doch nicht sein.
 

GreyHome

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Hamburg
Fahrzeug
GC Limited 3.0 CRD, BJ 15
Musste gerade mal nachschauen: meine Kupplung ist von MVG. Wurde vom Jeep Händler direkt verbaut. Herstelungswoche war im April, also einer der ersten mit Euro 6.
Also sag deinem Händler er soll nach alternativen schauen. Meine Kupplung ist abnehmbar, kein sichtbarer ausschnitt.

Viel Erfolg!
 

BB567

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
8
Danke
1
Hallo,

wir haben unseren auch am 3.12.15 übernommen. Die Montage der AHK dauerte wohl etwas länger wie erwartet, weil es deren erster GC mit Euro6 und AHK war. Hat aber alles funktioniert.
 

ansch64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo GreyHome,
 
kannst Du mir sagen, wie viel Dir für die Montage der MVG Anhängerkupplung berechnet wurde und was das Teil gekostet hat?
 

GreyHome

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Hamburg
Fahrzeug
GC Limited 3.0 CRD, BJ 15
Das war "leider" der Listenpreis von 1250 EUR. Der Händler hatte aber auf den Granny 20% gegeben...
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
ansch64 schrieb:
So langsam finde ich es nur noch komisch.
Mein Freundlicher behauptet immer noch, dass es von FCA keine Lösung für die abnehmbare Anhängerkupplung gibt.
Einen Euro6 Wagen bauen, verkaufen und dann die AHK verschlafen, kann doch nicht sein.
 
 
Hallo Andreas,
 
mach hin mit der AHK und denk dran: nur noch 77 Tage bis zum COT in Bad Gandersheim.
Ich rechne mit Dir, damit die GC´s in der Überzahl zu den Sorentos sind.
 
:hehe:
 

ansch64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Hans,
 
ja die Zeit rennt.
Mir ist bei einem Telefonat am vergangenen Montag (nach einer sehr direkt formulierten Email) versprochen worden, dass ich bis Ende der nächsten Woche einen fixen Termin für diesen oder nächsten Monat bekommen soll.
Also sollte es bis zum COT reichen.
 
Sind wir da wirklich in der Überzahl?
Dann wird es Zeit das Ganze in JCT umzubenennen.
 
Ich möchte das Auto nur ungern wieder her geben.
Das beste Auto, was ich bisher gefahren habe. 
Besser auch als der Q5.
 

ansch64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
GreyHome schrieb:
Das war "leider" der Listenpreis von 1250 EUR. Der Händler hatte aber auf den Granny 20% gegeben...
 
Guten Morgen GreyHome,
 
hast Du die Anhängerkupplung schon ausprobieren können?
Die Luftfederung des Overland fährt ab einer bestimmten Geschwindigkeit ja tiefer in den Aero-Modus.
Die sollte, wenn z.B. ein Wohnwagen angehängt ist, natürlich nicht geschehen.
Funktioniert dies?
 

ansch64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
So, habe endlich einen Termin bekommen.
Ab nächster Woche bin ich dann hoffentlich mit Harken unterwegs.
 

ansch64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
So, gestern wurde eine Anhängerkupplung von Mopar ist verbaut.
Sieht super aus, da man nichts sieht.
Von Seiten des Händlers gab es ein super Goody für das lange Warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung & Euro 6

Anhängerkupplung & Euro 6 - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben