Anhängerkupplung & Elektrosatz

Diskutiere Anhängerkupplung & Elektrosatz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leute, da vorige Woche endlich ein Grand Cherokee WH CRD bei uns Einzug gehalten hat geht es nun um die Nachrüstung einer Anhängerkupplung...
geandu

geandu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Liebe Leute, da vorige Woche endlich ein Grand Cherokee WH CRD bei uns Einzug gehalten hat geht es nun um die Nachrüstung einer Anhängerkupplung.

Das Forum habe ich schon danach durchforstet jedoch gibt es die viel gelobte MVG Anhängervorrichtung nirgendwo zu kaufen. Auch gibt es den viel gepriesenen Elektrosatz von Fa. Jäger nicht mehr.

Was wäre heute zu empfehlen? Vor allem im Hinblick auf die vermehrten LED Blinker bei den Anhängern. Also Elektrosatz auf alle Fälle Fahrzeug spezifisch, Anhängevorrichtung ist mir eher unwichtig ob die abnehmbar ist oder fix..
 
chevyk10

chevyk10

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
138
Danke
63
Standort
Künzell bei Fulda
Ich habe mir kürzlich die Brink starr nachrüsten lassen.
Hänger und Wohnwagen damit gezogen - einwandfrei!
 
geandu

geandu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Danke für dein Feedback. Weißt du auch welcher Elektrokabelsatz verbaut wurde?

Hast du ein Foto von der Heckansicht mit der Brink?
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
geandu

geandu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Stört eine fixe Anhängerkupplung die EInparkhilfe?
 
chevyk10

chevyk10

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
138
Danke
63
Standort
Künzell bei Fulda
Danke für dein Feedback. Weißt du auch welcher Elektrokabelsatz verbaut wurde?

Hast du ein Foto von der Heckansicht mit der Brink?
1623220451684.png

Genügt Dir das als Bild?
Den Parkpilot stört es nicht. Allerdings sieht man den Kugelkopf auch nicht in der Rückfahrkamera. Nicht ganz so opitmal zum ankuppeln.
Der E-Satz ist auf der Rechnung nicht genau betitelt. Könnte ich aber ggfs. nachfragen.

Das Bild findest Du auch größer unter Bilder XK auf der 2. Seite.
 
sturmi

sturmi

Neu hier
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Traryd | Schweden
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD (2006)
Grand Cherokee WK2 CRD (2014)
Moin. Hast Du vor den Wagen höherzulegen? Wenn ja würde ich auf eine Kupplung mit Anhängebock gehen, die ist in der Höhe änderbar. Ansonsten kann es sein dass Dir der TÜV bei Abnahme der Höherlegung die AHK "austrägt" bzw, die Anhängelast streicht.
 
geandu

geandu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Nein, die Höhe bleibt wie sie ist.
 
geandu

geandu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Es wurde nun die Brink als starre Ausführung inkl. fahrzeugspezifischen 13 pol. Kabelsatz um € 182,- (neu über ebay). Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
 
geandu

geandu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
So, die Brink Kupplung und der Elektrosatz trail-tec (die Dose ist zumindest von Jäger, eventuell der ganze Kabelsatz??) sind montiert und funktionieren klaglos.

Die folgende Einbauanleitung beschreibt den Einbau im großen und ganzen gut, aber dennoch sind einige Arbeitsschritte falsch bzw. unnötig!

https://www.jeep-forum.de/threads/e...2-2007-vor-facelift-model.98797/#post-1026092
Falsch ist definitiv das angegebene Drehmoment von 210NM für die Verschraubung der AHV am Fahrzeug. Diese wird mit 120 NM am Fahrzeug befestigt!!!!

Unnötig sind der Ausbau der Rückbank oder Teile des Dachhimmels- Auch die linke Seitenverkleidung habe ich nur zur Seite gehalten und nicht komplett ausgebaut, denn es muss bis auf eine geschraubte Masseverbindung ja nichts im Innenraum angesteckt werden. Es sei denn man möchte die Abschaltung der NSL, diese hat der Thread Ersteller aber auch nicht durchgeführt.

Auch habe ich kein 40mm Loch hinter der Rückleuchte gebohrt, denn unten an der Bodenplatte genau unter der linken Kunststoffverkleidung ist ja bereits ein Loch, welches mit einem Ovalen Kunststoffstück verschlossen ist. In dieses Loch passt die Gummitülle sehr gut!
 
sturmi

sturmi

Neu hier
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Traryd | Schweden
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD (2006)
Grand Cherokee WK2 CRD (2014)
Hier mal ein Bild von meinem "Anhängebock"
 

Anhänge

Thema:

Anhängerkupplung & Elektrosatz

Anhängerkupplung & Elektrosatz - Ähnliche Themen

  • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

    Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
  • Elektrosatz Anhängerkupplung

    Elektrosatz Anhängerkupplung: Hallo , ich möchte endlich meine AHK anbauen . Ich suche nur verzweifelt nach einem E-Satz. Gibt es nur universelle und keine...
  • Elektrosatz Anhängerkupplung

    Elektrosatz Anhängerkupplung: Hallo Leute,   habe mir kürzlich für meinen TJ Rubicon, BJ 2004 eine Anhängerkupplung gekauft.   Der mechanische Teil war kein Problem.   Beim...
  • Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?

    Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?: Moin Kollegen,   hab grad die Info vom Schrauber meines Vertrauens, daß es anscheinend Probleme mit neueren (in seinem Fall ein 2014er Modell)...
  • Anhängerkupplung - Welchser Elektrosatz? Check Control?

    Anhängerkupplung - Welchser Elektrosatz? Check Control?: Hallo, ich würde gern beim Grand Cherokee ZJ von 96 eine AHK nachrüsten. Die bekommt man recht billig, bereits ab rund 100,.€. Soweit so gut, doch...
  • Ähnliche Themen

    • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

      Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
    • Elektrosatz Anhängerkupplung

      Elektrosatz Anhängerkupplung: Hallo , ich möchte endlich meine AHK anbauen . Ich suche nur verzweifelt nach einem E-Satz. Gibt es nur universelle und keine...
    • Elektrosatz Anhängerkupplung

      Elektrosatz Anhängerkupplung: Hallo Leute,   habe mir kürzlich für meinen TJ Rubicon, BJ 2004 eine Anhängerkupplung gekauft.   Der mechanische Teil war kein Problem.   Beim...
    • Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?

      Anhängerkupplung - Elektrosatz danach spinnt Canbus?: Moin Kollegen,   hab grad die Info vom Schrauber meines Vertrauens, daß es anscheinend Probleme mit neueren (in seinem Fall ein 2014er Modell)...
    • Anhängerkupplung - Welchser Elektrosatz? Check Control?

      Anhängerkupplung - Welchser Elektrosatz? Check Control?: Hallo, ich würde gern beim Grand Cherokee ZJ von 96 eine AHK nachrüsten. Die bekommt man recht billig, bereits ab rund 100,.€. Soweit so gut, doch...
    Oben