Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.

Diskutiere Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht. im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo hier ein Thema für alle die selber eine Anhängerkupplung eingebaut haben beziehungsweise den E-Satz. ich habe alles verbaut. alles geht...

HDMan

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Hallo

hier ein Thema für alle die selber eine Anhängerkupplung eingebaut haben beziehungsweise den E-Satz.

ich habe alles verbaut.
alles geht bis auf die Nebelschlussleuchte.

ich bekomme kein Signal auf die Dose. E-Satz von Westfalia.

es geht um das graue und das blaue Kabel was in den Kabelbaum in das weiss orange und in das weiss grüne einarbeiten muss.
ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert.
Die Leitungen vom Fahrzeug sind die richtigen das ist klar.
warum da nichts hinten kommt ist mir schleierhaft.

hatte jemand das Problem auch.
ich denke ich habe nur einen Denkfehler.

lg ingo
 

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realGabe

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Womit hast du denn die Adern verbunden und hast du deinen Kabelsatz mal auf Kabelbruch kontrolliert?
 
LB56

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geht deine Nebelschlussleuchte an Auto ?
 
Nichtraucher

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In der Anschlussdose ist ein Kontakt für die Leuchte, damit sie am Auto nicht mit leuchtet, wenn sie am Anhänger aktiv ist, nur so zur Info.

Willy
 

HDMan

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In der Anschlussdose ist ein Kontakt für die Leuchte, damit sie am Auto nicht mit leuchtet, wenn sie am Anhänger aktiv ist, nur so zur Info.

Willy
Ich habe ja unser Test Stecker von der Arbeit mitgenommen. Und der geht. Hab ich sm anderen Auto getestet.
 

HDMan

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Wenn auf den Adern im Auto Spannung ist und an Ende deiner Drähte keine ankommt kann es nur an der Verbindung oder Kabelbruch liegen.
Nein ist kein Kabelbruch da er noch über das Modul geht.
 

HDMan

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Hat denn von euch jemand schon mal selber beim JL die Kabel am Kabelbaum angeschlossen ???
 
Gurti

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Hast Du einen Schaltkontakt in der Steckdose? Wenn ja, geht die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug aus, wenn du den Stecker einsteckst, und wieder an, wenn Du den Stecker abziehst? Nur am Anhänger kommt der Strom für die Nebelschlußleuchte nicht an?
Wenn das alles zutrifft, sind die Adern am Schaltkontakt vertauscht. Die ankommende Leitung (die normalerweise im Fahrzeug direkt zur NSL geht) muß an den Kontakt der Steckdose an der Steckerbuchse, die abgehende Leitung muß an den Kontakt, der zur KFZ-NSL geht (der abseits der Steckerbuchsen sitzt).
 

Kardan06

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Ich finde das jetzt etwas verwirrend.
Zeigt der Seckdosentester an, dass keine Spannung für die NSL anliegt? Dann ist es ein Fehler bei der Verkabelung. Möglicherweise willst du den Strom von dem Kabel abzapfen, das durch den Schalter in der Dose stromlos geschaltet wird.
Ist nach Tester alles in Ordnung, aber du kannst am NSL-ausgang der Dose keine Spannung mit dem Multimeter messen? Das ist bei modernen Autos ohne Last normal, das geht nur mit dem Tester (oder angeschlossenem Anhänger).
Oder ist nach Tester alles in Ordnung, aber die NSL am Anhänger funktioniert nicht? Kann auch ein Defekt am Anhänger sein. Bei meinem war mal der Steckkontakt der Verkabelung zum Rückfahrlicht wegkorrodiert. Von außen nicht zu erkennen, hat mir aber die bis dahin nicht bekannten Grenzen der Steckdosenprüfung mit dem Multimeter aufgezeigt. :)
 

HDMan

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Der Tester zeigt kein Signal an für Nebelschlussleuchte (Tester ist nicht defekt ist am anderen Fahrzeug getestet)
ich glaube das was mit der Anleitung nicht stimmt.
 

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Todi

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[…]alles geht bis auf die Nebelschlussleuchte.[…]
Servus Ingo,

da hast du dir vermutlich den „Klassiker“ eingebaut... Ich habe schon mehrere E-Sätze am JL eingebaut, und habe auch lange daran getüftelt weil ausgerechnet bei meinem eigenen JLU die Nebelschlussleuchten nicht funktionierten…

Ich gehe jetzt mal von einer ordnungsgemäßen Installation aus. In meinem speziellen Fall war es ein Jaeger E-Satz, aber vielleicht hilft dir das auch beim Westfalia (ich weiß nicht, in wie weit die baugleich sind):

In der 13-poligen Steckdose sitzen Mikroschalter (bei Jaeger 2), die bewirken (sollen) dass bei angestecktem Anhänger die Nebelleuchten am Fahrzeug deaktiviert werden und statt dessen die am Anhänger leuchten. Diese Mikroschalter werden durch den Stecker des Anhängers „betätigt“.

Das Gehäuse der 13-poligen Anhängersteckdose ist aus recht weichem Kunststoff gefertigt und verzieht sich bei der Montage gerne mal, was zum Verklemmen der Mikroschalter führt. Bei mir ging das so weit, dass die Nebelschlussleuchten weder am Fahrzeug noch am Anhänger leuchteten.

Letztendlich hatte ich beim Anschrauben der Dose Kabel unter dem “Kontaktblock“ eingeklemmt, was zum Verzug des Gehäuses und zum Verklemmen der Mikroschalter geführt hat.

Du kannst die Mikroschalter - bzw. die Betätigunsnasen - im äußeren Ring erkennen wenn du den Deckel der Anhängerdose aufklappst. Versuch mal die mit einem kleinen Schraubendreher (oder Zahnstocher) vorsichtig zu betätigen… das Klicken des/der Schalter(s) sollte deutlich hörbar sein… wenn nicht, sind sie verklemmt oder defekt (auch schon erlebt).

Mein Tipp… schraub die Dose nochmal ab (sind ja nur 3 Schrauben) und teste „am losen Kabel“. Das Gehäuse sollte so weitgehend spannungsfrei sein - so bin ich letztendlich darauf gekommen, nachdem ich bereits die 2.te Dose verbaut hatte (mit identischem Fehler). Abschließend habe ich bei der Montage der Dose das Kabelpaket von hintern „nachgezogen“ damit das Gehäuse spannungsfrei montiert werden konnte… seit dem ist der Fehler nie wieder aufgetreten…

Gib mal bitte Rückmeldung nach Test… es wäre durch aus interessant zu wissen, in wie weit sich der Westfalia-Satz vom Jaeger unterscheidet - der Jaeger (mein Favorit) ist aktuell kaum zu bekommen und ich habe nur noch einen liegen…

Gruß
Todi
 

HDMan

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Hallo

das dachte ich auch habe mir den Kopf zerbrochen aber da ist kein Microschalter verbaut.

Also ich den Support heute morgen angerufen und der man sagte mir das Westfalia keine Microschalter mehr verbaut und das es nur noch über das Modul gesteuert wird. Und ich fragte ihn warum geht das nicht mit meinem Teststecker. Ja der Teststecker hat nur LED s verbaut und dadurch kommt aber nicht genug Strom zum Modul zurück irgendwas mit Mircovolt oder so.
Also wenn ich einen Anhänger oder Fahrradträger an schließen sollte mein Problem gelöst sein.
Das Modul braucht mehr Watt als Rückantwort.

So Westfalia Support.

Da bin ich aber mal gespannt
Und werde berichten.

Manchmal kann es ganz einfach sein. ;) wenn es denn das ist
 
Grefenius

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Ja der Teststecker hat nur LED s verbaut und dadurch kommt aber nicht genug Strom zum Modul zurück irgendwas mit Mircovolt oder so.
Und die Erklärung weshalb das nur die Nebelschlußleuchte betrifft? Bei allen anderen Funktionen hat der Tester ja offenbar funktioniert.
 

Kardan06

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Vielleicht, weil die anderen Anhängerlampen zusätzlich zu denen des Fahrzeugs leuchten und die NSL des Autos in dem Modul elektronisch abgeschaltet wird? Nun lass ihn das doch erstmal mit einem Anhänger testen.
 

HDMan

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Mach ich morgen.
abend
 

HDMan

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So liebe Leute Ergebnis ist da.
E-Satz funktioniert einwandfrei und ist jetzt final angeschlossen. Also ich hatte nichts verkehrt gemacht.
sondern nur der Teststecker bringt nicht genug Leistung um dem Modul zu sagen das ein Anhänger dran ist.
wenn man einen Anhänger ansteckt schalter das Modul die Nebelschlussleuchten am Fahrzeug aus, und am Anhänger an.
das hat sonst der Microschalter gemacht aber Westfalia verbaut keine Microschalter mehr.

Ingo Glücklich :beerchug:
 
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