Anhängerkupplung E-Satz "Rechter Blinker geht nicht" ?

Diskutiere Anhängerkupplung E-Satz "Rechter Blinker geht nicht" ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo,   ich habe mir einen neuen Anhänger gekauft.   Leider habe ich nun das Problem das nur der rechte Blinker nicht geht. Alles andere geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo,
 
ich habe mir einen neuen Anhänger gekauft.
 
Leider habe ich nun das Problem das nur der rechte Blinker nicht geht. Alles andere geht.
Die Anhängerfirma hat den Anhänger geprüft - der alleine hat kein Problem.
Dann haben die die 13 polige an meinem Fahrzeug getestet und gesagt es liegt an meinem Fahrzeug.
 
Ich habe diese Kupplung - siehe Bild
 
https://www.dropbox.com/s/jll8965cay72hi7/AHK.JPG?dl=0&s=sl
 
Es ist eine abnehmbare Kupplung von Brink.
Die habe ich bereits angeschrieben und - leider konnten die mir nicht weiterhelfen
[SIZE=11pt]Bitte teilen Sie mir die 6 stellige Typenummer vom E-Satz mit.[/SIZE]
[SIZE=11pt]Diese fangt an mit 7……[/SIZE]
 
- da ich keine 6-stellige Nr. des E-Satzes habe. Diese Nr. soll auf einer Rechnung stehen - tja ... Rechnung habe ich keine ... Auto ist gebraucht gekauft worden.
 
Kann mir hier jemand helfen?
Wie komme ich da an eine Lösung!
 
Danke vorab
 
Gruß
 
 
 
 
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Dann must Du mal schauen, wo der Strom vom rechten Blinker abgezweigt wird. Als Erstes mal die rechte Schlussleuchte abbauen. Bei meinem sind dahinter die entsprechenden Abzweigungen. Wird wohl ein Stromdieb schlechten Kontakt machen.
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
Beat schrieb:
Dann must Du mal schauen, wo der Strom vom rechten Blinker abgezweigt wird. Als Erstes mal die rechte Schlussleuchte abbauen. Bei meinem sind dahinter die entsprechenden Abzweigungen. Wird wohl ein Stromdieb schlechten Kontakt machen.
 

hallo,
danke für die Info.
 
Leider habe ich von Elektrik absolut keine Ahnung.
 
Wie könnte ich den an einen Schaltplan für diesen E-Satz kommen?
Ist doch - denke ich - alles original Mopar - nur wo was wie ... finden ?
 
Gruß
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Eine Anhängerkupplung von Brink mit einem E- Satz von Mopar?
Bei unserem Passat lag es damals an dem Anhänger -Steuerteil, da ging von heute auf morgen auch der rechte Blinker (Anhänger und Auto hinten!) nicht mehr wenn ein Anhänger angeschlossen war. Habe einfach die ganze Elektronik überbrückt und auf die Blinkkontrolle verzichtet.
Bei Autos mit Lampenüberwachung funktioniert das mit dem Überbrücken aber nicht...
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo,
 
wenn ich am Jeep den Blinker rechts einschalte dann klackert dieser ganz schnell - jedoch ohne Funktion am Anhänger
 
 
Gruß
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das kommt daher das das Kontrollmodul für die Anhängerkupplung einen ausgefallenen hinteren Blinker am Zugfahrzeug simuliert. Das soll so sein wenn der Blinker am Anhänger tatsächlich ausgefallen ist und ist in diesem Fall eine Fehlfunktion des Anhängermoduls. Siehe oben...
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo,
 
so ich war heute beim Bosch Car Service.
 
Ergebnis:
Ein Pin (grüne Leitung) war an dem Stecker defekt - er rutschte immer wieder raus.
Es wurde eine neue 13-polige Dose eingebaut ... und nun läuft alles wieder perfekt.
Auf meine Nachfrage bezüglich einem Kontrollmodul sagte der Meister ... es ist keines
verbaut ... die Leitungen sind direkt an den Rückleuchten angeschlossen.
 
Wollte euch nur noch das Ergebnis berichten!
 
PS: Kosten rund 70 Euro
 
Danke nochmals
 
Gruß
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Dann ist das Kontrollmodul integriert, irgendwo in der umfangreichen Elektronik mit Lampenüberwachung etc.
Irgendeiner muss dem Blinker ja gesagt haben das er schnell blinken soll wenn ein Stecker in der Dose ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung E-Satz "Rechter Blinker geht nicht" ?

Anhängerkupplung E-Satz "Rechter Blinker geht nicht" ? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH Anhängerkupplung / E-Satz

    Grand Cherokee WH Anhängerkupplung / E-Satz: Hallo, Ich habe am Samtag meinen 2. Jeep gekauft. Ein GC 3.0 CRD BJ 2006 Nun möchte ich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Welche...
  • Anhängerkupplung WH E-Satz keine Funktion

    Anhängerkupplung WH E-Satz keine Funktion: Moin Moin,   ich habe schon einiges darüber gelesen , dass beim WH, nach dem Einbau eines spezifischen E-Satzes, die Beleuchtung am Anhänger nicht...
  • E-Satz Anhängerkupplung Modul umgehen?

    E-Satz Anhängerkupplung Modul umgehen?: Hallo Forum!   Nun habe ich ein Problem mit dem E-Satz, welcher den Wohnwagen mit Strom versorgen soll. Das Modul schaltet mir aufgrund der...
  • Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz

    Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz: Hallo zusammen,   da das Thema AHK ja bei fast allen Wranglerfahrern eines ist (gibts ja nicht ab Werk...) und ich den Einbau meiner gerade erst...
  • Bitte Euch um Hilfe Thema "Jäger-E-Satz" Anhängerkupplung

    Bitte Euch um Hilfe Thema "Jäger-E-Satz" Anhängerkupplung: Hallo Gemeinde,   ich hab heut meine Anhängerkupplung "fast" fertig eingebaut, nur jetzt kommen mir ein paar Fragen.   1. Darf ich die Batterie...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH Anhängerkupplung / E-Satz

      Grand Cherokee WH Anhängerkupplung / E-Satz: Hallo, Ich habe am Samtag meinen 2. Jeep gekauft. Ein GC 3.0 CRD BJ 2006 Nun möchte ich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Welche...
    • Anhängerkupplung WH E-Satz keine Funktion

      Anhängerkupplung WH E-Satz keine Funktion: Moin Moin,   ich habe schon einiges darüber gelesen , dass beim WH, nach dem Einbau eines spezifischen E-Satzes, die Beleuchtung am Anhänger nicht...
    • E-Satz Anhängerkupplung Modul umgehen?

      E-Satz Anhängerkupplung Modul umgehen?: Hallo Forum!   Nun habe ich ein Problem mit dem E-Satz, welcher den Wohnwagen mit Strom versorgen soll. Das Modul schaltet mir aufgrund der...
    • Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz

      Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz: Hallo zusammen,   da das Thema AHK ja bei fast allen Wranglerfahrern eines ist (gibts ja nicht ab Werk...) und ich den Einbau meiner gerade erst...
    • Bitte Euch um Hilfe Thema "Jäger-E-Satz" Anhängerkupplung

      Bitte Euch um Hilfe Thema "Jäger-E-Satz" Anhängerkupplung: Hallo Gemeinde,   ich hab heut meine Anhängerkupplung "fast" fertig eingebaut, nur jetzt kommen mir ein paar Fragen.   1. Darf ich die Batterie...
    Oben