Anhängerkupplung beim JL 4xe nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung beim JL 4xe nachrüsten im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Ich habe einen Rubicon 4xe BJ21 und würde nun gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten um im Sommer meinen Wohnwagen zu ziehen. Ich hätte jetzt...
haagi

haagi

Member
Threadstarter
Danke
36
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe
Hi

Ich habe einen Rubicon 4xe BJ21 und würde nun gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten um im Sommer meinen Wohnwagen zu ziehen.

Ich hätte jetzt diese in Auge gefasst, da man diese auch höhenverstellen kann.
Anhängerkupplung für Wrangler JL online kaufen >>

Hat jemand Erfahrung damit?
Bzw auf was muss ich überhaupt achten? Hab bisschen nachgelesen hier im Forum, aber die Beiträge sind teilweise schon recht alt.

Auf meinem Zulassungsschein steht bei Stützlast 79kg? Ich bilde mir ein das ich für den Hänger aber 100kg benötige, muss ich das irgendwie umschrieben lassen? neu abnehmen lassen?

Im Zulassungsschein steht auch zB "Genehmigungszeichen Anhängervorrichtung E11 00-4491"

Blick nicht durch & wäre für Hilfe sehr dankbar

Muss dazu sagen das ich das Auto gebraucht gekauft habe und bei Kauf davon ausgegangen bin das es mit dem Jeep kein Problem sein wird einen Hänger zu ziehen ... 🙃

sottozero

sottozero

Member
Danke
110
Standort
86399
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara MY24 2.0 T-GDI in Sarge Green
Habe mich im August 2025 auch um eine Anhängerkupplung bemüht.
Bei meinem Jeep Händler wurde mir erklärt, dass an meinen Wrangler keine AHK montiert werden kann.
Bei der Firma Rameder, angeblicher AHK Spezialist, wurde mir ein total unbrauchbarer Vorschlag unterbreitet.
Habe mir dann von Allrad Pauli ein Angebot eingeholt und die haben mir eine Bawarrion 2 Zoll Vierkant in Buchloe eingebaut.
Perfekte Arbeit, kann ich nur empfehlen.
Man muss leider eine Menge Geld in die Hand nehmen, denn alleine die Arbeitszeit für den Einbau beträgt 6 Stunden.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
840
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Habe die ASP 1501-2 bei mir dran.
Bisher nicht benutzt. Gedacht in erster Linie für Fahrradträger.

Aber Du hast nicht viel Spielraum bzgl. max. Zuladung. Der 4xe wiegt um die 2,5T und darf max 2,9. Also rund 400 KG Zulöadung. Zur Zuladung gehört meines Wissens neben Gepäck, Personen und was man sonst noch so an Gewicht (Winde, Dachträger,...) hat auch die Stützlast des Hängers. Da ist also nicht viel Luft.
Und gebremst ist max. 1500 KG möglich. Man kann mit anderen Federn / Fahrwerk noch auflasten, aber eben entweder max. Zuglast oder max. Zuladung, also nicht beides. Genau kenne ich mich in dem Thema aber auch nicht aus.

Arni007

Arni007

Member
Danke
39
Standort
BC
Fahrzeug
Wrangler Sahara 2.0 T-GDI 2024
Habe mich im August 2025 auch um eine Anhängerkupplung bemüht.
Bei meinem Jeep Händler wurde mir erklärt, dass an meinen Wrangler keine AHK montiert werden kann.
Bei der Firma Rameder, angeblicher AHK Spezialist, wurde mir ein total unbrauchbarer Vorschlag unterbreitet.
Mein Jeep Händler hat mich gleich zum Rameder verwiesen…
Rameder hatte dann gerade ein Angebot am Start und das habe ich online bestellt.
Für 773,- Euro habe ich mir dann eine Abnehmbare verbauen lassen.

Kardan06

Member
Danke
815
Die meisten Autos haben 75Kg Stützlast und das reicht für den Anhängerbetrieb auch aus. Es gilt ja das tatsächliche Gewicht und man muss bei der Beladung halt auf die Balance achten und die Palette mit den Pflastersteinen nicht ganz nach vorne schieben. Wohnwagenfreunde nutzen gerne eine Stützlastwaage, damit das Gepann nicht durch zuviel oder zu wenig Last auf der AHK ein abenteuerliches Fahrverhalten entwickelt. Knapp kann das werden, wenn Fahrrad- oder Wildträger auf der AHK befestigt und mit einem Familiensatz E-Bikes oder einem Keiler beladen werden.

DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Danke
100
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
...ich hab mir damals ebenfalls die von Bawarrion eingebaut. Die sollte auch am 4xe gehen. Und ist doch nochmal ein Stück günstiger als die von ASP. Aber 6h hat der Einbau nicht gedauert, das war auf 3h (inkl. Verkabelung) vorbei. Und ich bin kein Fachmann, hatte aber Hilfe von eine Bekannten der Elektriker gelernt hatte..

Anhängerzugvorrichtung Bawarrion mit EG Betriebserlaubnis TÜV Gutacht, 475,00 €

DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Danke
100
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
ja, die von BRINK ist auch ne gute Lösung. Würde aber dennoch zu einer 2 Zoll Kupplung greifen. Da bleibst du schön variabel, falls der Jeep mal höher wird, etc.... bzw. kannst du auch mal einen Schäkel einstecken, einen Bergehaken, etc...
Die Kupplung selbst hatte ich hier bestellt.

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/us-adapter/

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.724
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich liebe meine 2" Bavarrion!
Da stopft man so viele unterschiedliche Sachen rein - einziger Nachteil, die ist sehr Tief!
Da stzt man schon mal hinten mit auf, wenn die Kante sehr steil ist.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.724
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich bock meinen JL nicht hoch - wofür, damit der Schwerpunkt noch höher kommt, und die
Fahrstabilität des Kurzen noch schlimmer wird?

Nachdem ich das mit dem Anhängerblock weiss, kann ich damit umgehen.

Thema:

Anhängerkupplung beim JL 4xe nachrüsten

Oben