Anhängerkupplung bei Höherlegung

Diskutiere Anhängerkupplung bei Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @Seesternschnuppe könntest du bitte einen Link für den Block und den Einschub einstellen ? Muss man damit noch zum Tüv oder gibt es dafür...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
@Seesternschnuppe
könntest du bitte einen Link für den Block und den Einschub einstellen ?
Muss man damit noch zum Tüv oder gibt es dafür gutachten die ich dann mitführen muss?
Schaut nämlich sehr gut aus weil es nach unten nicht aufträgt.

Ist der richt richtig. Schaut etwas höher als aus bei dir auf dem Foto ?!
Anhängerzugvorrichtung Bawarrion Wrangler JK JL JT Bj. 07-22

Adapter für Receiver in Höhe von 305-535 mm
oder
Lite Heavy Duty Einschub mit Flanschkugel 90mm
AHK-Einschub Für US-Fahrzeuge

@CJ7 Ditze
Das schaut ja mal richtig gut aus und wenn der Umbau stattfindet wird das sicher mit einfließen.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Zuletzt bearbeitet:
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
@kasimir_82
Moin,

ich habe seinerzeit folgende Produkte mit E-Nr. erworben:

Klick

Die Genehmigungsnummer des Kraftfahrtbundesamtes für den Bock lautet E1*55R01/07*2953*00. Die Unterlage des KBA wurde jedoch nicht mitgeliefert und ich wurde diesbezüglich auf der Suche von einem Forumsmitglied unterstützt.

Den 2“-Einschub (auch mit E-Nr.) habe ich hier erworben.

Klick

Der Verkäufer händigte mir für beide Artikel trotz gesonderter Aufforderung nach Erhalt der Produkte keines der in seiner Annonce beschriebenen „Gutachten“ aus. Rückblickend würde ich auch wenn die Artikel mit E-Kennung versehen sind - egal bei welchem Lieferanten - nur nochmal kaufen, wenn ich die Unterlagen des KBA als Kopie erhalte.

Ergänzend benötigst Du natürlich den 13poligen Kabelsatz (z.B. JAEGER No. 21610502). Die Dose kann man dann im Anhängebock versenken. Es gibt von JAEGER noch einen Erweiterungssatz für Dauerplus (Art 22400001).

Gruß

Tom
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
@Seesternschnuppe
Also hast du bis heute auch kein Gutachten von der Firma? Haben die dann wenigstens ein gestanztes e Prüfzeichen oder auch nur einen Aufkleber?
Danke für die beiden Links.
Kabelsatz benötige ich nicht da ich ja schon eine Anhängerkupplung mit Strom habe. Aber wie oben beschrieben das ganze viel zu hoch hängt.

@Deichschaf
Danke für den Hinweis.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Nein, ich erhielt keine „Gutachten“ vom Lieferanten, habe aber wie erwähnt die KBA-Unterlage für den Bock. Nicht jedoch für den Einschub. Beide Produkte kamen mit E-Nr. Aufklebern. Das wird vermutlich auch bei anderen Bezugsquellen so sein, denn der AHK-Bock-Hersteller Bawarrion bleibt ein und derselbe. Wenn Deine Kabel lang genug sind und Du die Dose an gleicher Stelle behalten willst, benötigst Du keinen neuen Kabelsatz. Andernfalls müsstest Du alle Adern (dauerhaft watdicht) verlängern oder nutzt einen neuen vorkonfektionierten Kabelsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
@Seesternschnuppe
Also das gleiche wie bei AHAKA mit den Aifklebern.
Wo bekomme ich die KBA-Unterlage her? kannst du dazu einen Link schicken oder die Datei hoch laden ?
Möchte schon etwas sicherer seind bevor ich was kaufe. Aber ist es mit KBA erlaubt den Bock zu mopntieren. Also müsste dafür nicht ebenfalls eine Nummer eingestanzt sein ? Gab es mal bei dir probleme mit dem Tüv?
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Die KBA-Unterlage ist nicht frei verfügbar, ich kann sie hier nicht einfach hochladen. Ich sende Dir eine PN mit dem Mitgliedsnamen von dem Forumskollegen von dem ich die Unterlage erhalten habe. Wenn er die Weitergabe gutheißt, gebe ich sie Dir gerne. Mit der KBA-Freigabe kann es beim TÜV kein Problem geben. Gleiches gilt für den Kontakt mit den Ordnungskräften … solange der Aufkleber mit der E-Nr. lesbar bleibt! Du musst den Anhängebock auch nicht eintragen lassen. Ich sehe das Problem eher bei dem von mir verlinkten 2“-Einschub. Für den gibts scheinbar keine KBA-Unterlage. Aber der ist ja nur „gesteckt“ und man hat ihn bei der HU ja nicht drin.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Aufkleber einmal mit Klarlack „fixieren“.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo, so ich habe vor dem Kauf einer neuen Anhängerkupplung mal geschaut wie es mit der vorhandenen ausschaut und nach meinem Empfinden sollte das passen oder gibt es da Vorschriften?
 

Anhänge

kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Naja so nu auch nicht.
Erstmal stehen wowa und Auto getrennt von einander. Zum einfach so testen schwierig. Zum Screen ist der Unterschied von gut 7cm ja da, wer kommt schon drauf dass das einfach so passt. Der Zufall war gerade günstig da ich dieses Wochenende aus dem Urlaub kam.
Zweitens haben sich auch viele andere Gedanken drüber gemacht und niemand sagte da brauch man nichts umbauen das passt so.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
"Zweitens haben sich auch viele andere Gedanken drüber gemacht und niemand sagte da brauch man nichts umbauen das passt so."

Vielleicht deswegen nicht, weil jeder davon ausgegangen ist, das du das vorher festgestellt hast obs passt oder nicht ???
Sei mir nicht böse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Auf dem dritten Bild ist der WoWa angekuppelt und das Stützrad oben, auf den anderen beiden ist das Stützrad auf dem Boden zu sehen, aber wer sieht das schon, ohne mit der Nase drauf getoßen zu werden?
Stimmt die Stützlast (so hoch wie möglich, ohne Grenzen der Zulassung zu überschreiten), und steht der Wowa so, daß er nicht bei der nächstbesten Bodenwelle schleift, ist alles in Ordnung.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Die Umstände waren anders. Ich hatte vergessen das Stützrad ganz hoch zu machen. Es ist nicht auf dem Boden sondern 10cm in der Luft. Zum Glück ist nichts passiert. 😎
Als ich wieder zu Hause war ist mir das erst aufgefallen und ich habe es vor dem dritten Foto hoch gemacht.
 
Thema:

Anhängerkupplung bei Höherlegung

Anhängerkupplung bei Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung nach Höherlegung

    Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin zusammen, Nachdem ich meinen XJ höhergelegt hab, ist auch die Anhängerkupplung so hoch geworden, dass sie praktisch nicht mehr nutzbar ist...
  • Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?

    Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?: Liebe Forums-Kollegen,     mein JKU hat ein 2,5" Fahrwerk und bin dabei eine abnahmefreien Anhängerkupplung mit EU-Zulassung anzubauen.    [habe...
  • Anhängerkupplung bei Höherlegung

    Anhängerkupplung bei Höherlegung: Mein Wrangler JKU CRD Rubicon 2014 hat ein 2,5" AEZ Fahrwerk mit Correction blades verbaut. Samt den 285/70/17 Reifen liegt mein Jeep in Summe ca...
  • Anhängerkupplung nach Höherlegung

    Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin, nachdem mein ZJ 2" höher gelegt wurde (Spacer, Bilstein 5100 Dämpfer und XJ  Federn, dazu noch fettere Reifen BF Goodrich KM2, danke an...
  • Höherlegung trotz Anhängerkupplung?

    Höherlegung trotz Anhängerkupplung?: Hallo, wir fahren einen Grand Cherokee ZJ 4.0 L und möchten den gerne höherlegen, da das Fahrzeug relativ häufig im Gelände eingesetzt wird und...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung nach Höherlegung

      Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin zusammen, Nachdem ich meinen XJ höhergelegt hab, ist auch die Anhängerkupplung so hoch geworden, dass sie praktisch nicht mehr nutzbar ist...
    • Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?

      Anpassung Anhängerkupplung nach Höherlegung 2,5" an JKU?: Liebe Forums-Kollegen,     mein JKU hat ein 2,5" Fahrwerk und bin dabei eine abnahmefreien Anhängerkupplung mit EU-Zulassung anzubauen.    [habe...
    • Anhängerkupplung bei Höherlegung

      Anhängerkupplung bei Höherlegung: Mein Wrangler JKU CRD Rubicon 2014 hat ein 2,5" AEZ Fahrwerk mit Correction blades verbaut. Samt den 285/70/17 Reifen liegt mein Jeep in Summe ca...
    • Anhängerkupplung nach Höherlegung

      Anhängerkupplung nach Höherlegung: Moin, nachdem mein ZJ 2" höher gelegt wurde (Spacer, Bilstein 5100 Dämpfer und XJ  Federn, dazu noch fettere Reifen BF Goodrich KM2, danke an...
    • Höherlegung trotz Anhängerkupplung?

      Höherlegung trotz Anhängerkupplung?: Hallo, wir fahren einen Grand Cherokee ZJ 4.0 L und möchten den gerne höherlegen, da das Fahrzeug relativ häufig im Gelände eingesetzt wird und...
    Oben