Anhängerbetrieb TJ 4.0 Automatik

Diskutiere Anhängerbetrieb TJ 4.0 Automatik im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und fahre mit wachsender Begeisterung seit 2 Wochen einen TJ 4.0 Automatik. Ein Grund für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

motosaar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und fahre mit wachsender Begeisterung seit 2 Wochen einen TJ 4.0 Automatik. Ein Grund für die Kaufentscheidung war (neben vielen anderen) auch, dass ich 2 x im Jahr mein Böötchen ziehen möchte (jeweils ca. 70 km). In meinem Brief ist eine Anhängelast von 2,0 t gebremst eingetragen. Im Handbuch ist jedoch für den 4.0 nur eine gebremste Anhängelast von 1180 kg angegeben (für den 2.5 l komischerweise 1800 kg). Hat hierfür jemand eine Erklärung?
Mein Boot hat mit Hänger ein Gesamtgewicht von ca. 2000 kg. Muss ich mir Gedanken machen, dass ich das Auto überfordere? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Frank
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Kein Problem, mehr kann oder muss man garnicht dazu sagen
 

Matthias - TJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
Das mit den unterschiedlichen gewichten im Handbuch ist mir auch aufgefallen. Macht aber nichts 2to sind ok.
Wenns mehr ist musst hald die Fahrweise anpassen :smileJap:

Gruß Matthias
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Mein Boot hat mit Hänger ein Gesamtgewicht von ca. 2000 kg. Muss ich mir Gedanken machen, dass ich das Auto überfordere? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


Mach dir keine Gedanken so schnell Überforderst du den jeep nicht und den 4 liter schon garnicht und Die Automatic ist sowiso Vorteilhaft beim Hänger ziehn .Ich zieh mit meinem 2,5 Liter regelmässig Kaminholz (das sind auch schon mal 2,5 tonnen :smileJap: )und selbst ads schaft er ok etwas angestrenkt isser dann schon aber klappt eigentlich ganz gut man muss die Fahrweise halt anpassen


Gruss Manu
 

motosaar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Na das beruhigt mich ja etwas. Aber komisch ist es doch schon. Warum gibt Jeep nur so niedrige Anhängelasten an und warum beim 2.5 erheblich höhere als beim 4.0. Würde mich schon mal interessieren. Ich starte mal eine Anfrage beim Hersteller und werde dann hier nochmals drüber berichten. Wenn bei meinem Auto 2000 kg eingetragen sind muss das doch eigentlich auch geprüft und und für gut befunden worden sein.

Gruß
Frank

PS: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :smileJap:
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Der TJ verkraftet auch 3,5T zumindestens meiner auf kurzen Strecken und warum und wieso wer was ziehen darf :heuldoch:
Der Voyager 2,4L 2T und der 3,3L AWD nur 1,6T :shocked:
Aber egal :smileJap:
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Die Jeep Bedienungsanleitungen sollte man meiner Meinung nach nicht zu ernst nehmen. Da steht mitunter so ein Schwachsinn drin ... z.B. bei meinem: "wird länger als 45 min ununterbrchen ein Hänger gezogen, muss das Automatikgetriebeöl gewechselt werden" Also alle 45 min :smileJap:

Ernst nehmen würde ich jedoch den Hinweis, bei häufigen Ziehen hoher Lasten das Hinterachsöl auf 75W-140 zu ändern! Hier hat es wohl durchaus schon Schäden gegeben ...

Grüsse ...
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
...und den Getriebeölkühler wohl nicht zu vergessen...
 

motosaar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Zumindest die Automatik-Modelle haben doch sowieso einen Getriebeölkühler. Bei den Schaltern weis ich's nicht.
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Zumindest die Automatik-Modelle haben doch sowieso einen Getriebeölkühler
Soweit ich weiß, aber nur einen ziemlich kleinen, der im unteren Teil des Wasserkühlers mit verbaut ist.

Ich habe bei meinem zumindest einen zusätzlichen, ordentlich dimensionierten vor dem Wasserkühler montiert. Ein Getriebeschaden wäre auf jeden Fall deutlich teurer...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
richtich, der ölkühler ist nur ein rohr im wasserkasten
aber ein wasserumspültes rohr hat mehr kühlwirkung als die meißten luftumströmten ölkühler
:smilewinkgrin:
 

motosaar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Verehrte Freudes- und Leidensgenossen :smilewinkgrin:

ich habe heute tatsächlich eine offizielle Antwort auf meine Frage bezüglich Anhängelast von DC bekommen. Ich möchte euch diese nicht vorenthalten.

"... Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage bezüglich der unterschiedlichen Anhängelast bei den verschiedenen Jeep® Wrangler Modellen ein: Eine höhere Anhängelast begründet sich zum Beispiel in der Festigkeit des Triebstranges wie auch in der Standfestigkeit des Automatikgetriebes.
Grundsätzlich ist es aber so, dass die DaimlerChrysler Corporation, USA als Inhaber der Fahrzeugbetriebserlaubnis einer Auflastung der maximal zulässigen Anhängelast nicht zustimmt. Die Homologation des jeweiligen Generalimporteurs, also die Chrysler Deutschland GmbH darf aus produkthaftungsrechtlichen und zulassungstechnischen Gründen keine Anhängelast festlegen beziehungsweise erhöhen...."

Das heißt nach meiner Interpretation ins Deutsche übersetzt:

Die Amis sagen, die Karre kann und darf nicht mehr als 1180 kg ziehen und die Deutschen dürfen nichts dran ändern. Aber wer zum Geier hat es dann getan? Wer hat mir und vermutlich vielen anderen Mitstreitern die 2000 kg eingetragen und auf wessen Gutachten hin? Wir reden hier ja nicht über eine Auflastung von ein paar Kilo sondern von fast 1 Tonne.

Ich denke wir werden das hier vermutlich nicht abschließend klären können. Also was solls - Ich ziehe weiter meine 2 t und hoffe dass mir die Fuhre nicht auseinanderfällt.

Gruß an alle und bleibt sauber :newlaugh:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
für den rubi gab es ne offizielle erhöhung der anhängelast auf 2t
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
also, mein TJ (gekauft in Deutschland) hat eine gebremste Anhängelast von 2.000 kg.
schon immer gehabt.

interessiert das irgend jemanden...?

oh! ich sehe grade: die ungebremste ist nur 450 kg! ist das bei dir auch so?

das hätte ich vielleicht nachsehen sollen, bevor ich das letzte mal Holz holen gefahren bin...
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hihi... ich sehe grade:
mein Pickup hat (laut Fahrzeug-Schein):

gebremst: 750 kg
ungebremst: 3000 kg :smilewinkgrin:

ob das so gedacht war...?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hahahahaha
wenn du nen gebremsten anhänger hast und mehr als 750kg transportieren willst, mußt du die bremse lahmlegen
:smilewinkgrin: :newlaugh: :wave:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Also Leute, wie auch immer:
Ich wollte auf längeren Strecken, womöglich noch auf der Autobahn, keine 2 to am TJ hängen haben.

Was anderes sind Kurzstrecken aus dem Wald mit einem holzbeladenen Hänger, das kann man schon mal machen.
Oder mal mit dem Pferdeanhänger mit 2 Rössern drin von einer Koppel zur anderen.

Ich möchte auf der Bundestraße oder Autobahn bei einer Notbremsung in keinem Wrangler (mit seinem kurzen Radstand) sitzen an dem ein Bootsanhänger mit 2 to hängt...

Mein Fazit: Nicht alles was geht soll man auch tun!

Gruß
Hans
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
"2 tonnen schieben gewaltig wenns eng wird und da möcht ich nicht drin sitzen"

Einfach auf sein glück verlassen :glasses:

Auch mit Scheibenbremsen hinten möcht ich nicht mit 2to z.B. in die Berge,
von Hamburg nach Lübeck würd ich so ein Boot ja viellecht noch mit dem TJ an einem windstillen Tag ziehen,
da die Bootsanhänger für die "Dickschiffe" in der Regel vernünftig laufen.

Aber ich hätte auf jeden Fall einen Riesenabstand zum Vordermann und würd mich auch nicht verleiten lassen
schneller als 80 Km zu fahren und wie gesagt durch die Kassler Berge würd ich sio nicht fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerbetrieb TJ 4.0 Automatik

Anhängerbetrieb TJ 4.0 Automatik - Ähnliche Themen

  • WJ: Linker Blinker geht fast nur im Anhängerbetrieb

    WJ: Linker Blinker geht fast nur im Anhängerbetrieb: Moin Leute, mich hab hier ein Thema was irgendwie von allem abweicht was ich sonst so dazu lese: - Blinker links läuft fast immer in doppelter...
  • Anhängerbetrieb Trans Temp Light KJ 3,7 Automatik

    Anhängerbetrieb Trans Temp Light KJ 3,7 Automatik: Hallo,   am WE habe ich einen Anhänger (rund 2500 KG) mit meinem KJ 3,7 Liter Automatik etwa 370 Km weit gezogen.   Nach etwa 120 Km bei 22 Grad...
  • Erfahrungen Rubicon Automatik im Anhängerbetrieb?

    Erfahrungen Rubicon Automatik im Anhängerbetrieb?: Hallo Gemeinde,   mich würde interessieren.. welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Automatikgetriebe in Verbindung mit Dieselmotor, un vor Allem...
  • Anhängerbetrieb mit Automatik besser ?

    Anhängerbetrieb mit Automatik besser ?: Hi, die ewige Diskussion, ob nun die Automatik besser als ein Schaltgetriebe bei Anhängerbetrieb ist, stellt sich immer wieder neu...
  • Automatik, AW4 + Anhängerbetrieb

    Automatik, AW4 + Anhängerbetrieb: Hallo mit´nander, bevor ich jetzt dann öfter mal auf der Bahn bin, hätte ich gerne eure Erfahrungen gewusst: Gibt es denn alltagstaugliche Tips...
  • Ähnliche Themen

    • WJ: Linker Blinker geht fast nur im Anhängerbetrieb

      WJ: Linker Blinker geht fast nur im Anhängerbetrieb: Moin Leute, mich hab hier ein Thema was irgendwie von allem abweicht was ich sonst so dazu lese: - Blinker links läuft fast immer in doppelter...
    • Anhängerbetrieb Trans Temp Light KJ 3,7 Automatik

      Anhängerbetrieb Trans Temp Light KJ 3,7 Automatik: Hallo,   am WE habe ich einen Anhänger (rund 2500 KG) mit meinem KJ 3,7 Liter Automatik etwa 370 Km weit gezogen.   Nach etwa 120 Km bei 22 Grad...
    • Erfahrungen Rubicon Automatik im Anhängerbetrieb?

      Erfahrungen Rubicon Automatik im Anhängerbetrieb?: Hallo Gemeinde,   mich würde interessieren.. welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Automatikgetriebe in Verbindung mit Dieselmotor, un vor Allem...
    • Anhängerbetrieb mit Automatik besser ?

      Anhängerbetrieb mit Automatik besser ?: Hi, die ewige Diskussion, ob nun die Automatik besser als ein Schaltgetriebe bei Anhängerbetrieb ist, stellt sich immer wieder neu...
    • Automatik, AW4 + Anhängerbetrieb

      Automatik, AW4 + Anhängerbetrieb: Hallo mit´nander, bevor ich jetzt dann öfter mal auf der Bahn bin, hätte ich gerne eure Erfahrungen gewusst: Gibt es denn alltagstaugliche Tips...
    Oben