Stutz
Member
Threadstarter
Hi,
die ewige Diskussion, ob nun die Automatik besser als ein Schaltgetriebe bei Anhängerbetrieb ist, stellt sich immer wieder neu.
1) Die Wandlerautomatik fährt praktisch verschleißfrei, da ihre Kupplung aus Getriebeöl besteht
2) Der Wandler verstärkt das Drehmoment bis zu 2,5fach - daher auch offenbar der Unterschied bei Anhängelasten Automatik oder Schaltgetriebe
3) Keine Zugkraftunterbrechung bei Schaltvorgängen
4) Leichteres Rangieren im Gelände
5) Kein Kupplungsverschleiß
1) Geringerer Verbrauch
2) Bergab ist die Motorbremse nutzbar
3) weniger Bremsenverschleiß
4) Im Gegensatz zum Automatik-Getriebe schaltet "das" bergauf nicht zurück und läßt den Motor nicht hochdrehen
5) Höhere Geschwindigkeit, da die Kraft im Getriebe nicht "verpufft"
Fünf Argumente dafür und fünf dagegen - da muss jeder selbst entscheiden, was besser für ihn ist.
Grüße von Otto
Renegade CRD2,8/Bj.03 Automatik mit 151.000 km (Anhängelast: 3250kg gebremst - 750 kg ungebremst/Abnehmbare AHK von Jeep)
die ewige Diskussion, ob nun die Automatik besser als ein Schaltgetriebe bei Anhängerbetrieb ist, stellt sich immer wieder neu.
Argumente für ein Automatik-Getriebe:
1) Die Wandlerautomatik fährt praktisch verschleißfrei, da ihre Kupplung aus Getriebeöl besteht
2) Der Wandler verstärkt das Drehmoment bis zu 2,5fach - daher auch offenbar der Unterschied bei Anhängelasten Automatik oder Schaltgetriebe
3) Keine Zugkraftunterbrechung bei Schaltvorgängen
4) Leichteres Rangieren im Gelände
5) Kein Kupplungsverschleiß
Argumente für ein Schaltgetriebe:
1) Geringerer Verbrauch
2) Bergab ist die Motorbremse nutzbar
3) weniger Bremsenverschleiß
4) Im Gegensatz zum Automatik-Getriebe schaltet "das" bergauf nicht zurück und läßt den Motor nicht hochdrehen
5) Höhere Geschwindigkeit, da die Kraft im Getriebe nicht "verpufft"
Fünf Argumente dafür und fünf dagegen - da muss jeder selbst entscheiden, was besser für ihn ist.
Grüße von Otto
Renegade CRD2,8/Bj.03 Automatik mit 151.000 km (Anhängelast: 3250kg gebremst - 750 kg ungebremst/Abnehmbare AHK von Jeep)