Anhänger

Diskutiere Anhänger im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Forum :beerchug: Heute hab ich mir für gerade mal 80€ dieses feine ding geschossen, viel billiger als ich gedacht hab und nich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Forum :beerchug:

Heute hab ich mir für gerade mal 80€ dieses feine ding geschossen, viel billiger als ich gedacht hab und nich bei ebähhhhhhhh


Iss bis auf den holzboden noch tip top , kein rost außer an den klappverschlüssen, alle lämpchen gehen, alles super.

Mann sollte meinen ich wäre wunschlos glücklich..........................bin ich aber ned. :blush:


Die Farbe, die farbe iss das was mich stört, also leute wie ihr seht iss das anhängsel verzinkt, was muß ich also tun um das blech dauerhaft in hellem freundlichen schwarz erstrahlen zu lassen ???
Muß ja zum zugvogel passen :blush:
Und noch eine kleinigkeit.................wie ihr sehen könnt hängt das anhängsel ein klein wenig nach hinten runter, im prinzip nich schlescht läuf das wasser wenigstens gut ab.......................da des wägelchen aber nur 13" felgen hat möcht ich gerne welche mit 15" drannschrauben logischerweise mit mt bereifung, hab da noch nen satzt colway´s in 235x15.

Das hebt den po sicher auf die richtige höhe an.

Iss das möglich ??? und welche vorschriften machen die spielverderber in den blauen kitteln ???


sacht ma was

gruß :rolleyes:

andy
 
JeepCowboy

JeepCowboy

Premium Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin Andy
Glückwunsch!
zum Thema Reifen kann ich leider wenig sagen, aber so ein Modell haben wir auch mit dem gleichen Problem.
Was bei unserem Anhänger - wie bei Deinem Modell- sehr nachteilig war, ist die tiefe hintere Schürze.
Beim Transport von Holz bin ich an einer Bodenwelle mit der Schürze hängengeblieben ohne es wirklich zu merken
:beerchug: Ergebnis ist, dass die Lampen jetzt seitlich an der Bordwand befestigt sind und der Hänger viel mehr Bodenfreiheit hat :rolleyes:

Viel Spaß damit
thomas
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Dein Anhänger sieht genauso aus wie der von stefan33 und mir bevor wir ihn "bearbeitet" haben. :beerchug:
So sieht unser mittlerweile aus:





Das sind 31er Reifen mit alten BMW-Felgen (Lochkreis 4*100mm) und 40mm Spurverbreiterung pro Seite.

TÜV-Eintragung sollte eigendlich kein allzugroßes Problem werden, weil der Anhänger ja ungebremst ist.

Ausserdem haben wir zwischen Achse und Rahmen ein paar Distanzplatten gesetzt, damit er noch ein paar cm höher kommt.

Gruß Tobi :rolleyes:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
@ tobi

Wohw :rolleyes:

Da iss natürlich einiges mehr gemacht als ich das vorhabe, ich hab ebenfalls den lochkreis 4x100 und noch nen paar felgen mit diesem Lk vom wohnwagen in 14" mit dickeren gummis, die knall ich erst mal drauf um zu sehen was das bringt.

15" felgen mit dem richtigen lochkreis zu finden stell ich mir auch nich so schwer vor iss ziemlich gängig, ein problem wird wohl die et bzw. spurbreite werden weil ich ja für die 30er mindestens 6" felgen brauche, die radabdeckung nicht, das schutzblech kann ma ja noch bissel höher setzen und mit distanzhülsen auch weiter nach draussen.

@ cowboy: joh die schürze stört mich auch, ich hab da aber noch einen alten westfaliahänger, der hat so dreieckige halter rechts und links, werd da mal was frimmeln.

Und für was sind eigendlich diese vierkantrohre da unten rechts und link von der schürze gedacht ???




gruß :beerchug:

andy
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
die Vierkantrohre dienen sehr wahrscheinlich zur Aufnahme von Stützen, so dass der Anhänger nicht nach hinten kippt, willste ihn unangehängt beladen. Gibts aols Zubehör bei den gängisten Hängerherstellern.
Gruß
Ralf
 
JeepCowboy

JeepCowboy

Premium Member
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Hamburg
@ cowboy: joh die schürze stört mich auch, ich hab da aber noch einen alten westfaliahänger, der hat so dreieckige halter rechts und links, werd da mal was frimmeln.

Und für was sind eigendlich diese vierkantrohre da unten rechts und link von der schürze gedacht ???


gruß :blush:

andy
Moin Andy genau diese Dreiecksteile hab ich auch verwendet nich schöb aber praktisch :rolleyes: ich mach morgen mal ein Foto.
Mit den Rohren stimme ich meinem Vorredner zu, wenn der Anhänger mal nicht an der Kupplung hängt sehr praktisch aber man kann sie auch verlieren..... :beerchug:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
@BlackCrow

Hast recht, die ET ist das Problem! Es gibt nur wenige Felgen die dafür einigermaßen passen. Ein guter Bekannter (Reifenhändler) hat mir
diese alten BMW-Felgen verkauft und er meinte, daß die eine besondere ET hätten. Mit den 40mm Spurverbreiterungen pro Seite passen
die 31er grade noch am Kasten vorbei (ca. 1cm Platz).

Die Vierkantrohre sind einfach nur "Stützen", die Anhänger werden auf dem Heck stehend gelagert und auch transportiert.

Gruß Tobi :beerchug:
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Hi,
ich glaube, die Vierkantrohre sind als Schutz, wenn mann den Hänger hochkant hinstellt(zum Platzsparen).

Nico



Tobi war schneller.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
4x100 das ist VW, also da passt quasi alles was vor dem 4er golf war drauf.

hab auf meinen CJ anhänger auf original alu-felgen vom corrado drauf (6x15 oder sowas).
die lagen gerade bei mir rum. reifen habe ich 265/70/15 oder so drauf (fast 31er)
die ET vom corrado z.b. ist 35 oder so beim golf kann die bis zu paar 40 sein.

billige breite alus aus irgend einen breitgemachten 2er golf sollten günstig zu finden sein.

da passt auch jede spurverbreiterung aus dem VW regal

opel geht auch, aber da müßt du aufpassen, die nabe (also der zentrale loch)
der ist bei opel etwas kleiner, deshalb passen vw felgen auf opel und nicht unbedingt umgekehrt.

:beerchug:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hm, die hier würden mir zusagen :blush:



e-bääääh

Und mir eigendlich auch zustehen......................................aber ich glaub ich such ma weiter :beerchug:

@ philippe: die passen auch auf nen vw

gruß :rolleyes:

andy
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Neeee, das wäre Stilbruch.
Die Dinger gehören nur auf son englisches Teil in british racing green mit soner Katze auf der Haube. Und wenns geht vor Bj. 70.
Auf dem 3er sehn die so richtig prol-mäßig aus und auf dem Hänger kann und will ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Gruß Ralf
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
:beerchug:

Naguuuuuuuuuuuuuuuuuuuud, stimmt schon der anhänger hätte dann was von ner ritschka.

Würden nur noch die 2 stangen vorneraus fehlen :blush:

gruß :rolleyes:

andy
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
@ siggi

:beerchug: du hast immer so tolle ideen :blush:

Wird aber noch ne weile dauern bis ich mich auf die socken nach worpswede mache, bis dahin mußte halt noch über die teile drüberstolpern.

gruß :rolleyes:

andy
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Andy: Ich hatte hier im Forum auch schon mal nachgefragt wie das denn ist von wegen dickere Reifen auf Anhänger schrauben. Es kamen leider nur wenige Infos, aber es gab immerhin einen Hinweis zu einer Firma welche wohl Adapterplatten für unterschiedliche Lochkreise baut. Auf diese Weise könnte man dann auch (wenn man will) die gleichen Felgen montieren die auch der Zugwagen hat, neben der coolen Optik spart man sich evtl. auch die Mitnahme eines weiteren Ersatzrades.

Halt mich auf dem Laufenden über das Projekt, ich bin ebenfalls sehr interessiert an einem solchen Umbau.

Übrigens: Ja, die 4-Kantrohre sind zum platzsparenden Aufstellen des Hängers gedacht - wenn die Garage hoch genug ist!

Und bzgl. Verzinkung: Es gibt Grundierungen und auch Lacke die gehen direkt auf Zink. Grundierungen nennen sich dann meist "Allgrund", einfach mal im Baumarkt oder beim Lackfritzen fragen. Als Lack habe ich mal "Garagentorlack 3 in 1" von Obi in der Hand - laut Beschreibung geht der auch direkt auf Zink.

Viele Grüße

Markus
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
das Problem bei den Adapterplatten ist, dass es kaum welche gibt, die 4-Loch auf 5-Loch adaptieren und wenn, dann nicht mit dem XJ-Lochkreis.
Ich habe 15" Felgen mit 100er Lochkreis montiert und ein Reserverad am Anhänger.
Obwohl ich die Möglichkeit hätte komplette Radnaben mit 5x114,3 anfertigen zu lassen, wäre das mehr Aufwand als Nutzeffekt.
Gruß
Ralf
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ah verstehe, hätte eh kein gutes Gefühl auf eine extremere Tour nur ein E-Rad für beide Fahrzeuge dabei zu haben.

Markus
 

cornetto

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
72555 Metzingen
Hallo zusammen,

hier ist der Umbau meines Anhängers;

vorher:



und nachher:



 

OerdiYJ

Banned
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Rhein-Kreis-Neuss
Bei meinem

Vorher


Nachher




Umbau 145/70 R 13 auf 30x9.5x15

Felge 6x15 von der C-Klasse LK 5x112 ET 30 und 30mm H&R Aluplatten
auf beiden seiten

Radabdeckung neugebaut
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Dann schreibt doch bitte mal wie das mit dem TÜV lief! Geht sowas wirklich nur mit einem ungebremsten Anhänger?
Muss man irgendwelche Gutachten vom Hersteller der Achse beibringen, oder sind die Gewichte der großen Räder dem TÜV völlig wurscht?
Was meint Ihr mit H&R Adapterplatten - Spurverbreiterungen oder Lochkreisadapter?

Vielen Dank!

Markus
 

cornetto

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
72555 Metzingen
Habe bei mir bei mir orig. Jeepfelgen 7J15 mit Bereifung 31x10.50R15 montiert. Der Tüv schaut nur auf die Tragfähigkeit der Räder, was bei meinem kleinen ungebremsten Anhänger kein Problem war.
Distanz-bzw. Adaptionsscheiben waren erforderlich um den Lochkreis anzupassen und genügend Freigang zwischen Reifen und Anhängerseitenwand zu erreichen. Kotflügel habe ich aus einem Anhängerzubehör-Shop aus dem Internet.
Für die Scheiben war ein Gutachten dabei. Prüfer hat sich`s angeschaut und ohne Probleme eingetragen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger

Anhänger - Ähnliche Themen

  • Welchen Anhänger verwendet ihr?

    Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Anhänger verwendet ihr?

      Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    Oben