Anhänger Stützrad

Diskutiere Anhänger Stützrad im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe an meinem Einachsanhänger ein automatik Stützrad, ähnlich wie dieses...
Rubi42

Rubi42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Hallo,

ich habe an meinem Einachsanhänger ein automatik Stützrad, ähnlich wie dieses:
https://www.ebay.ch/itm/Automatik-S...427167?hash=item5af770e31f:g:07MAAOSwaeRZEzZo
Da die Kugel am Jeep relativ hoch ist, kurbel ich mir fast den Arm ab, bis das Rad ganz oben/unten ist. Kennt jemand ein Stützrad mit einem Schnellgang oder sonst einem Mechanismus, der das Kurbeln ohne Last schneller macht?

Der Anhänger hat 2t Gesamtgewicht, deshalb wird die Kurbel auch entsprechend übersetzt sein. So ein Blechrad für einen Wohnwagen oder auch eines mit lösbarer Klemmung an der Deichsel sind also nicht geeignet.

Danke schon mal für alle Tipps.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
warum nicht mit Klemmhalter befestigen, da machst du "locker" und kannst den Leerweg "überbrücken" "festziehen" und nur soviel drehn bis die Kugel frei ist.

Gruß Ramon

Dave war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Klemmhaltern, irgendwie so fummelig und bei mir ist wegen der Deichselbox alles ein wenig eng.
Ich hab im Kopf, dass der Anhänger 150kg Stützlast darf, aber das ist ja nur dynamisch im Geltungsbereich der StVO ;)

Dave hat mir aber wohl ohne es zu wissen zur Lösung verholfen :p
Bei dem Link hat es mir in einer Werbeanzeige was spannendes angezeigt:

https://www.amazon.de/dp/B08C2S5L2T...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
"Bedienung: Steht der Wahlhabel links kann gepumpt oder mit dem Fuß das Rad auf den Boden gezogen werden und dann einfach weiter gepumpt werden. ... Das Rad zieht sich automatisch bis nach oben. "
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Sieht aus wie eine Fettpresse mit Rolle. ;)

Aber danke für den Link, das Teil kannte ich noch nicht.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

mein Anhänger hat auch 2T und wenn ich den über die Ruhezeiten aufbocke, kurble ich mit dem einfachen Stützrad sicher mehr als 300Kg hoch. Alles kein Problem.

Gruß
Willy
 
Rubi42

Rubi42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Sieht aus wie eine Fettpresse mit Rolle. ;)
Das wär deutlich günstiger :newlaugh:

Das Prinzip finde ich echt genial, sowas möchte ich.
Hier noch ein Video:

Es sieht so aus, wie wenn das Rad selbst nicht so richtig hoch wollte und er mit dem Fuss etwas nachhelfen muss. Gut, da könnte man mit einer Feder nachhelfen. Aber wie das nach 5 Jahren im Dreck und mit dickem Hydrauliköl bei Temperaturen unter Null funktioniert, würde mich interessieren.
 
Thema:

Anhänger Stützrad

Anhänger Stützrad - Ähnliche Themen

  • Welchen Anhänger verwendet ihr?

    Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Anhänger verwendet ihr?

      Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    Oben