Anhänger für YJ

Diskutiere Anhänger für YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich besitze einen Wrangler YJ, der 40 mm höhergelegt ist. Dafür möchte ich mir einen Anhänger zulegen, der zu meinem Jeep paßt. Die wenigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo,
ich besitze einen Wrangler YJ, der 40 mm höhergelegt ist. Dafür möchte ich mir einen Anhänger zulegen, der zu meinem Jeep paßt. Die wenigen Anhänger, die angeboten werden, haben keine Heckklappe, oder passen garnicht zu einem Jeep. Kann mir jemand Informationen geben, ob man einen Anhänger selbstbauen kann, und ob man damit auch leicht TÜV kriegen kann? Mir schwebt ein Anhänger vor, der vom Typ her wie die originalen US- Anhänger aussieht, und der auch so hoch steht wie mein Wrangler. Er müßte eine zu öffnende Heckklappe haben, denn ich möchte ihn auch als Transportanhänger nutzen, nicht nur als Blickfang. Könnt ihr mir Tipps geben? Ich wäre euch sehr dankbar.
viele Grüsse von Andreas
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Hi, warum kaufts dir nicht einen Originalen???
Mit etwas Glück findest du einen schon umgebauten auf Kugelkopf und Heckklappe.
Gruß Thomas
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Andreas
Vorausgesetzt du hast das nötige know how kannst du dir deinen Traumanhänger selber bauen.
Vorraussetzung:
-Deichsel und Achse(n) müssen eine Prüfnummer haben!
-An Deichsel und Achse darf nicht geschweißt werden!
-der Anhänger ist nach StVZo zulassungsfähig (Maße, Licht, Bremsen, Radabdeckung, Freigängigkeit etc.)
Auf jeden Fall VORHER mit dem zuständigen TÜVler abklären!!!
Grüße Kögi
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Ich habe mir vor Jahren einen Anhänger selbstgebaut, und ihn mit einem "normalen" Auto bewegt, als ich noch keinen Wrangler hatte. Den habe ich immer noch, aber mit normalen 14 Zollfelgen. Da ich auch mal im Gelände mit dem Anhänger fahren möchte, stößt mein jetziger Anhänger an seine Grenzen von der Bodenfreiheit her. Daher möchte ich einen Anhänger mit 15 Zollreifen und großer Bodenfreiheit, der auch noch gut dasteht von der Optik. Ich weiß, das ist viel verlangt. Bei www.ottensmeier-us-cars.de steht einer zum Verkauf, aber der hat keine Heckklappe. Der ist auch ziemlich teuer, dafür, dass man diese babyblaue Farbe noch ändern müßte. Abgesehen davon, dass ich noch eine Heckklappe einlassen müßte. Der Anhänger von Ottensmeier ist ein reiner Showanhänger, nur für Transporte mit Sachen, die man schnell rein- und rausnimmt. Schüttgut kann man damit nicht entladen. Mein Problem ist, dass ich nicht selber bauen kann, weil ich einen schweren Hirnschlag hatte vor einigen Jahren, mein linker Arm ist dadurch taub. Ich müßte jemanden haben, der mir einen Anhänger preiswert baut nach meinen Plänen. Oder hat schon mal jemand einen originalen US- Anhänger so kaufen können? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
viele Grüsse von Andreas
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo Ottmar,
dein Anhänger sieht echt toll aus. Auch, dass du den originalen Lochkreis, den der Wrangler hat. Ich habe mir mal den ganzen Bau angeguckt, der Anhänger ist ja auch im Gelände einsetzbar. Echt klasse. So in etwa möchte ich es realisieren. Hattest du vom TÜV ein Merkblatt für die Ausführung des Anhängers? Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir könnte ihn bauen mit meinen Vorgaben. Kannst du mir mal eine PN dazu schicken? Das wäre echt nett. Ich muß es nochmal sagen, echt toller Anhänger.
viele Grüsse von Andreas
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Eine gaaaanz einfache Lösung mit etwas weniger Anspruch:
normaler Baumarktanhänger (750kg ungebremst) mit Adapterscheiben auf Jeepräder (eventuell deshalb ablasten auf 500 kg) und passend höher gesetzten Kotflügeln. Dürfte dann auch für deine Kupplungshöhe passen.
Wenn noch Höhe fehlt: Klötze zwischen Rahmen und Achse.
Passt dann zwar nicht für normale Autos, brauchst du dafür dann auch nicht so oft verleihen :)
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo skipper, :)
Ich habe mir einen org. Jeepanhänger von Reber gekauft. Der ist hinten offen.
Danach habe ich Felgen vom CJ 7 mit der Reifengrösse 33x12.5 R 16 montiert. Jedoch vorgängig noch Spurverbreiterungen von 2x 6cm. Schutzbleche von einem Doppelrad Turbo Daily. ;)

Die zweite Möglichkeit ist von Grund auf neu zusammenbauen.
Mein Kollege hat sich den Anhänger dem Jeep pasend neu gebaut. Der Anhänger ist ca 25cm breiter und länger als die orginalen. Ist aber Kosten-und Arbeitsintensiv.

Ich muss mal schauen ob ich irgendwelche Bilder finde.
Es müssten zwar schon welche von meinem Hänger im Forum existieren.

Gruss
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
.........Schüttgut kann man damit nicht entladen. ............
damit aber
hehe






....Hattest du vom TÜV ein Merkblatt für die Ausführung des Anhängers? ........
nö hab ich nicht
vorgaben vom tüv waren beim ungebremsten nur
achse deichsel kaufen
alle schraubverbindungen in 8.8
keine kanten unter 3mm radius
sinnig & solide verarbeitet

mehr wars ned

war aber auch VOHER dort beim prüfer & hab mit ihm das projekt besprochen
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo,
Ich habe Bilder gefunden.

1.Ein org. Armmee -Anhänger hinten offen


2. Das ist meiner. Das Dachzelt ist mittels Federn schnell abbaubar.


3. Das ist der Eigenbau mines Kollegen.


4. Ein interessantes Beispiel im Gelände.

 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
@ Silverwulf
Hast du eine Anlaufstelle, wo es die Armeeanhänger zu kaufen gibt? Ich weiß nämlich nicht, dass es diese Anhänger auch irgendwo frei käuflich gibt?
viele Grüsse von Andreas
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde versuchen, einen Armmeeanhänger zu bekommen. Da ich ja aufgrund meiner Behinderung nicht selber bauen kann, ist das die richtige Wahl. Mal sehen, ob es in der Oldtimer Markt solche Händler gibt.
viele Grüsse von Andreas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
So sah meiner aus nach den ersten Mods ...





... kam aus eBay (ca. 280,- Euro) und bekam 31er Mangels spendiert.
Alles eingetragen und inzwischen mit 100km/h-Zulassung.

:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger für YJ

Anhänger für YJ - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

    Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung: Hallo, Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank...
  • Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?

    Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?: Moin, wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem mit der elektrischen Steckdose für die Anhänger. Bisher hatte der Jeep das 'alte' System (7...
  • Offroad-Anhänger für den JKU

    Offroad-Anhänger für den JKU: Unterwegs mit dem Dachzelt trat ein klarer Nachteil zu Tage, wenn nicht der Weg das Ziel ist, man also nicht jeden Tag woanders sein will, sondern...
  • Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen

    Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen: Hallo habe den Orginal Kabelbaum von Mopar schon bis nach vorne gezogen... Jetzt muss ich den Fzg. Kabelbaum auftrennen und dort den Hänger...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

      Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung: Hallo, Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank...
    • Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?

      Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?: Moin, wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem mit der elektrischen Steckdose für die Anhänger. Bisher hatte der Jeep das 'alte' System (7...
    • Offroad-Anhänger für den JKU

      Offroad-Anhänger für den JKU: Unterwegs mit dem Dachzelt trat ein klarer Nachteil zu Tage, wenn nicht der Weg das Ziel ist, man also nicht jeden Tag woanders sein will, sondern...
    • Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen

      Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen: Hallo habe den Orginal Kabelbaum von Mopar schon bis nach vorne gezogen... Jetzt muss ich den Fzg. Kabelbaum auftrennen und dort den Hänger...
    Oben