Anhänger für Jeep

Diskutiere Anhänger für Jeep im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Freunde der Anhängsel, :P zwischen dem Herrichten des TJ und dem Start der Restauration des YPs, habe ich eine "Turborestauration" meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Freunde der Anhängsel, :p

zwischen dem Herrichten des TJ und dem Start der Restauration des YPs, habe ich eine "Turborestauration" meines Anhängers eingeschoben. :p
Hatte den Anhänger 2004 günstig bei eBay geschossen. Es ist ein Heinemann 400kg Hänger aus 1977. Umgebaut auf 31er Reifen und mit verlängerter Deichsel war er schon. Der Vorbesitzer hatte ein Kanu damit transportiert, deswegen die lange Deichsel. Um diesen "leeren" Raum zu füllen, sollte eine Reserverad und eine Staubox auf die Deichsel.
Nachdem ich nichts bisher an ihm gemacht habe und er bei mir zum Transport von Holz verwendet worden ist, war er ziemlich ramponiert und habe mich deswegen entschlossen ihn wieder "schön" zu machen. :wave:

Möchte Euch den Kleinen mit einigen Bildern kurz vorstellen:



So sah er aus als wir ihn abgeholt haben. (Lustig wie sich der Jeep bis heute verändert hat)




Als erstes wurde der Hänger komplett sandgestrahlt:




Die Radnabe war auch nicht mehr die Beste:


Wobei sie hier schlimmer aussieht, als sie eigentlich war. Hauptsächlich waren es alte Lackschichten, die sich schon tw abgelöst hatten. :lol:


Danach von unten mit Unterbodenschutz vernünftig versiegelt und die Achsen etc. mit Chassis-Lack lackiert:



Nachdem alle Löcher im Blech (hätte vorher auch als Spaghetti-Sieb verwendet werden können :lol: ) zugespachtelt und verschliffen waren, konnte der Hänger mit Unterwasserprimer grundiert werden:




Anschliessend die Lackierung (mit Rolle aufgetragen) mit schwarzem Chassis-Lack:



Da der YPs in orange neu erstrahlen soll und er TJ nunmal schwarz ist und der Hänger zu beiden Jeeps passen soll, wird der Deckel orange lackiert:



Vorne noch ein 31er Reserverad und Staubox montiert, hinten neue Baumarktrücklichter (original Jeep war mit leider zu teuer). Außerdem habe ich ihm noch ein Stützrad vorne spendiert.
Die Felgen wurden natürlich auch gesandstrahlt und neu lackiert und zufällig lagen noch zwei 31er auf dem Dachboden...

So sieht er jetzt fertig aus:




Die Kabel, die unten rausschauen kommen noch an die Wanne.







Als nächstes soll er innen noch mit Cramaro Poseidon Liner (ähnlich Herculiner) beschichtet werden.


So, jetzt kann ich mich wieder meinem YPs widmen.


Viele Grüße aus der Rhön ;)

Der Rhoener
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Sieht nett aus der Anhänger.

Aber mal zwei Fragen dazu:

Die Achse sieht aus, als wäre sie verkehrt herum unter den Anhänger gebaut worden. Ich habe hier zwei Serienanhänger mit gleicher Achskonstruktion. Bei beiden zeigen die Achsarme (Räderaufnahme) nach hinten. Bei Deinem nach vorne. Du schiebst also die Achsarme, anstatt sie zu ziehen. Ist das so richtig ?

Auf diesem Bild sieht man übrigens recht gut, das die originale Deichselaufnahme in Fahrtrichtung nach hinten zeigt:



Die Box auf der Runddeichsel. Wie hast Du die gegen verdrehen gesichert ?
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo TJ40, :p

hmm interessant, vielleicht hat mein Vorgänger ja den Hänger vor sich her gedrückt :p

Nein im ernst, keine Ahnung warum das bei dem Hänger so ist. Die Deichsel war so schon dran und die verlängerte Deichsel ist auch so eingetragen. Beim TüV gab es bisher keine Probleme.

Für die Box habe ich einen Rahmen aus 20er Winkeleisen geschweisst und daran zwei Schellenhalterungen für die Deichsel. Die Schellen werden "mit vorsichtiger Gewalt" :wave: festgezogen. Bisher keine Probleme, habe allerdings auch keine schweren Dinge in der Box (Spanngurte, Plane etc.).

Grüße aus der Rhön

Der Rhoener
 

utti

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Hallo
Schaut super aus,viel Spass mit dem Ding.
lg Wolfgang
 

Reno

Neu hier
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hi Rhoener,

der Anhänger sieht super aus.

Gruß

Reno :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger für Jeep

Anhänger für Jeep - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

    Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung: Hallo, Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank...
  • Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?

    Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?: Moin, wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem mit der elektrischen Steckdose für die Anhänger. Bisher hatte der Jeep das 'alte' System (7...
  • Offroad-Anhänger für den JKU

    Offroad-Anhänger für den JKU: Unterwegs mit dem Dachzelt trat ein klarer Nachteil zu Tage, wenn nicht der Weg das Ziel ist, man also nicht jeden Tag woanders sein will, sondern...
  • Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen

    Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen: Hallo habe den Orginal Kabelbaum von Mopar schon bis nach vorne gezogen... Jetzt muss ich den Fzg. Kabelbaum auftrennen und dort den Hänger...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

      Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung: Hallo, Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank...
    • Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?

      Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?: Moin, wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem mit der elektrischen Steckdose für die Anhänger. Bisher hatte der Jeep das 'alte' System (7...
    • Offroad-Anhänger für den JKU

      Offroad-Anhänger für den JKU: Unterwegs mit dem Dachzelt trat ein klarer Nachteil zu Tage, wenn nicht der Weg das Ziel ist, man also nicht jeden Tag woanders sein will, sondern...
    • Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen

      Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen: Hallo habe den Orginal Kabelbaum von Mopar schon bis nach vorne gezogen... Jetzt muss ich den Fzg. Kabelbaum auftrennen und dort den Hänger...
    Oben