Anhänger für 8 Motorräder

Diskutiere Anhänger für 8 Motorräder im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, dies hat mit Jeep eigentlich fast nichts zu tun, außer dass der 8er-Hänger von meinem Commander gezogen werden soll, doch traue ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSFahrer

Guest
Hallo Leute,

dies hat mit Jeep eigentlich fast nichts zu tun, außer dass der 8er-Hänger von meinem Commander gezogen werden soll,
doch traue ich diesem SUPERFORUM ja alles zu. Hier gibts ja Hilfen für (fast) alle Lebenslagen.
Deshalb hier mein Anliegen.


Für den Transport von 8 Motorrädern (BMW GSn) suche ich nach einem geeigneten
Plattformanhänger.

Alternativen:
Mieten, hab aber noch keinen geeigneten gefunden, der dann auch noch in meiner Umgebung ist.

Kaufen, nach Angabe, oder evtl. Selbstaufbau.
Bin zwar nicht vom Fahrzeugbaugewerbe, doch das Eine oder Andere bekomme ich sicher handwerklich gut auf die Reihe.

Um die Größe zu ermitteln wäre es doch schön, wenn es für die jeweiligen Motorräder wie eine art Grundrisszeichnung gibt.
(Das müsste es doch geben, hab zumindest mal in Architektengrundzeichnung Auto und Motorradabildungen gesehen, z.B. in der Garage)
Dann könnte ich die Motorräder am CAD so hinundherschieben, bis ich die richtige Größe des Anhängers raus hab.


Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße aus Hohenstein

Philipp
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo

Das würde ich mir nochmal Überlegen, einen Anhänger für 8 BMW GS, der wäre 6 m lang und über 2m breit und es müßte ein Tandemhänger sein, dazu wären die 8 Motoräder über 2 tonnen schwer die Ausmaße wären enorm.

Gruß Udo
 

stahlsau

Member
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
49
Danke
0
mein Schwiegervater hat einen 6m- Haenger mit Plane und Spriegel, ist von einer der großen Herstellermarken - es gibt also passende Haenger. Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
hier gibt nen 10ner zu leihen 2x8 meter

http://www.clemens-partner.de/partner/haen...rradtransporter
ziemlich weit unten -- der letzte vor den stromlinienförmigen



10 Radhaltertwippen für Reifenfröße 13 - 21 Zoll
Ladefläche geschl.: 8000 x 2000
Nutzlast ca. 2.500 kg


Motorrad - Transporter für
bis zu 10 Motorräder - Auffahrschienen unter Boden

das find ich auch witzig
Diesen Anhänger vermieten wir auch mit Sprinter als Zugfahrzeug
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
würd überlegen mir einen in Passender größe mit planaufbau zu kaufen und mich dann selber evtl um die haltepunkte kümmern
 

GSFahrer

Guest
Hallo

Das würde ich mir nochmal Überlegen, einen Anhänger für 8 BMW GS, der wäre 6 m lang und über 2m breit und es müßte ein Tandemhänger sein, dazu wären die 8 Motoräder über 2 tonnen schwer die Ausmaße wären enorm.

Gruß Udo
das sehe ich nicht als Problem.



würd überlegen mir einen in Passender größe mit planaufbau zu kaufen und mich dann selber evtl um die haltepunkte kümmern


Ja genau, die Haltepuinkte sind mir wichtig.


Danke an alle.

Gruß Philipp.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Es gibt ein System um über die Fußrasten abzuspannen. Halte ich für die genialste und vor allem platzsparendste Lösung. Mopped hingestellt, zwei Klammern umgelegt, steht.
Bei dem von ftec gezeigten Hänger mit den Radwippen bist Du zwei Stunden nur mit abspannen beschäftigt. Außerdem verschenkt der massig Platz. Wenn man die Moppeds seitlich gegenläufig lädt, passen noch deutlich mehr drauf.

Plane/Spriegel würd ich mir bei der Hängergröße verkneifen.
 

GSFahrer

Guest
Also mit dem befestigen der Motorräder auf nem 6er Hänger haben wir Erfahrung.geht mittlerweile ohne Probleme.
Nur jetzt brauchen wir nen 8er,

Hab einen Hersteller und Händler in der Nähe, muss den wohl mal besuchen gehen.

Übrigens:
Reiseablauf:

hier (Reutlingen) werden 4 Motorräder und Gepäck verladen, da im Commander innen kein Platz mehr dafür ist.
In Krefeld wird ins 2. Fahrzeug umgeladen. Gepäck in VW-Bus, 4 weitere Motorräder auf Hänger drauf.
Mir ist schon klar, dass auf der hinfahrt nach Krefeld die 4 Motorräder mittig verladen werden müssen, in Krefeld dann komplett neu verladen.
Dann geht weiter nach Norwegen.
Rückreise andersum.

Gruß Philipp
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Na für so ein Eisenschw... wie die GS halte ich das aber für Zweckoptimismus :wave:

Und wenn dann noch die üblichen Umzugskoffer montiert sind, wirds noch zusätzlich eine Ecke breiter.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn du Luftaufnahmen von den Dicken BMW GS haben willst:
Kuck doch mal auf Google Earth :wave:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern

GSFahrer

Guest
Ich glaube eher Du suchst jemand der Deine Arbeit macht :top:



Nö. :wave: :rolleyes:
S´könnte doch sein, dass es solche Maßzeichnung von oben gibt. War ja mal ein Versuch.
Dann mach ich mal die Luftaufnahmen selber und arbeite die Daten in mein CAD.
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
frag doch mal bei BMW direkt an; PKW-Layouts als dwg und dxf kann man bei denen erhalten
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello,

daten für BMW GS

Maße / Gewichte

Länge 2.210 mm

Breite (über Spiegel) 915 mm

Höhe (ohne Spiegel) 1.450 mm

Sitzhöhe bei Leergewicht 850 / 870 mm

Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.890 / 1.940 mm

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 229 kg


denk dran du braucht platz zum befestigen auch dazu. 8 Stk. = ca. 1840kgs ohne zusatzkoffersatz usw. plus paar reserverad für hänger bis du schon über 2 tonne.
 

GSFahrer

Guest
So, die Entscheidung ist gefallen.



So einer wird es werden. :nono:


Ist ein Eduard Hänger, 2700 kg Gesamtgewicht
Bordwände zum entfernen.

Es passen drauf:
3 x GS 1150 Advanture
3 x GS 650 Zwin

Der Boden wird mit Flächenbündigen, stabilen Zurrschienen versehen,
6 Vorderradwippen werden verbaut.

Vor die Tandemachse kommt noch eine Unterbodenbox montiert für Zurrgurte etc.

Was haltet Ihr davon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger für 8 Motorräder

Anhänger für 8 Motorräder - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

    Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung: Hallo, Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank...
  • Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?

    Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?: Moin, wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem mit der elektrischen Steckdose für die Anhänger. Bisher hatte der Jeep das 'alte' System (7...
  • Offroad-Anhänger für den JKU

    Offroad-Anhänger für den JKU: Unterwegs mit dem Dachzelt trat ein klarer Nachteil zu Tage, wenn nicht der Weg das Ziel ist, man also nicht jeden Tag woanders sein will, sondern...
  • Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen

    Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen: Hallo habe den Orginal Kabelbaum von Mopar schon bis nach vorne gezogen... Jetzt muss ich den Fzg. Kabelbaum auftrennen und dort den Hänger...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

      Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung: Hallo, Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank...
    • Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?

      Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?: Moin, wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem mit der elektrischen Steckdose für die Anhänger. Bisher hatte der Jeep das 'alte' System (7...
    • Offroad-Anhänger für den JKU

      Offroad-Anhänger für den JKU: Unterwegs mit dem Dachzelt trat ein klarer Nachteil zu Tage, wenn nicht der Weg das Ziel ist, man also nicht jeden Tag woanders sein will, sondern...
    • Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen

      Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen: Hallo habe den Orginal Kabelbaum von Mopar schon bis nach vorne gezogen... Jetzt muss ich den Fzg. Kabelbaum auftrennen und dort den Hänger...
    Oben